Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
27 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelManuel Zolliker: Semantik in der Musik : Das Spiel mit dem Klang und seiner (Be-)Deutung. In: leseforum.ch (2024) 1, S. 1-14, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelManuel Feichtner und Kristina Hübner: Aurea mediocritas - (k)ein goldener Mittelweg bei der Textkorrektur : Über die Chancen der Förderung der Sprachkompetenz im Deutschunterricht. In: ide 47 (2023) 2, S. 107-115, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelManuel Langhans: Wegweiser zum Text : Bibliographische Notizen. In: ide 46 (2022) 1, S. 119-121, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelManuel Glondys: Ohne Konjunktiv wär' unsere Sprache ziemlich fad : Die Formen des Konjunktivs II erleben, entdecken und gebrauchen. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 291, S. 26-33, 2022.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelManuel Rühle: Was ist Bildung? Geschichte und Gegenwart einer neuzeitlichen Idee. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 5, S. 8-15, 2018.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragMichael Schuhen und Manuel Froitzheim: Der Einfluss der Fachdidaktiken auf die Konzeption elektronischer Schulbücher. In: Thomas Möbius, Michael Steinmetz und Verena Lang (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht : Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle, S. 90-97. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragManuel Bauer: Wie wird aus einem Grimm´schen 'Kinder- und Hausmärchen' ein Kunstmärchen aus Zamonien? : Walter Moers´ 'Ensel und Krete' und die Transformation eines romantischen Märchenmodells. In: Holger Ehrhardt, Hans-Heino Ewers, Annekatrin Inder und Claudia Brinker-von der Heyde (Hrsg.): Märchen, Mythen und Moderne : 200 Jahre 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Grimm ; Teil 1, S. [403]-412. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik/ Amerikanistik, Germanistik und Romanistik; Bd. 18)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragManuel Junge: Zum Scheitern transkultureller Identität in Joshua Sobols 'Die Palästinenserin'. In: Benjamin Walter, Christian Dawidowski und Anna R. Hoffmann (Hrsg.): Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film : Literaturwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven, S. [171]-190. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 28)Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelJeffrey Wimmer und Manuel Neunkirchen: 'Es könnte ja passieren, dass...' : Eine Analyse der subjektiv wahrgenommenen Risiken von Smartphone-Applikationen. In: merz : medien + erziehung 58 (2014) 3, S. 17-24, 2014.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragManuel Schwembacher: 'Im Harnisch kömmt daher ein Mann...' : Das Mittelalter in Joseph Jacob Ladurners Erzählungen. In: Ingrid Bennewitz und Andrea Schindler (Hrsg.): Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch : Akten der Tagung Bamberg 2010, S. [409]-428. Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2012. (Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien; Bd. 5)Detailseite
-
2011 | BuchManuel Zahn und Karl-Josef Pazzini (Hrsg.): Lehr-Performances : Filmische Inszenierungen des Lehrens. Wiesbaden: VS Verlag, 2011. (Medienbildung und Gesellschaft; Bd. 17)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAdrienne Crommelin: Regiepädagogik : Erich Kästner: 'Das fliegende Klassenzimmer' (1933/1954). In: Manuel Zahn und Karl-Josef Pazzini (Hrsg.): Lehr-Performances : Filmische Inszenierungen des Lehrens, S. [37]-47. Wiesbaden: VS Verlag, 2011. (Medienbildung und Gesellschaft; Bd. 17)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragWinfried Pauleit: Filmische Lehrperformances zwischen Schule und Kino : 'Les 400 coups' und andere Filme. In: Manuel Zahn und Karl-Josef Pazzini (Hrsg.): Lehr-Performances : Filmische Inszenierungen des Lehrens, S. [49]-65. Wiesbaden: VS Verlag, 2011. (Medienbildung und Gesellschaft; Bd. 17)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragGundel Mattenklott: Das wilde Kind und seine Lehrer : Über François Truffauts Film 'L’Enfant sauvage'. In: Manuel Zahn und Karl-Josef Pazzini (Hrsg.): Lehr-Performances : Filmische Inszenierungen des Lehrens, S. [67]-80. Wiesbaden: VS Verlag, 2011. (Medienbildung und Gesellschaft; Bd. 17)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragMichael Wimmer: Zwischen schöpferischer Gewalt und aggressivem Pathos : Lehren im Film 'Der Club der toten Dichter'. In: Manuel Zahn und Karl-Josef Pazzini (Hrsg.): Lehr-Performances : Filmische Inszenierungen des Lehrens, S. [81]-96. Wiesbaden: VS Verlag, 2011. (Medienbildung und Gesellschaft; Bd. 17)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragManuel Zahn: 'Blackboards' – Filmische Reflexionen der Lehre jenseits von Schule. In: Karl-Josef Pazzini und Manuel Zahn (Hrsg.): Lehr-Performances : Filmische Inszenierungen des Lehrens, S. [97]-112. Wiesbaden: VS Verlag, 2011. (Medienbildung und Gesellschaft; Bd. 17)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragEva Sturm: Die Drohung : Schwierigkeiten beim Lehren in Zusammenhang mit Kunst ; 'Mona Lisas Lächeln'. In: Karl-Josef Pazzini und Manuel Zahn (Hrsg.): Lehr-Performances : Filmische Inszenierungen des Lehrens, S. [113]-126. Wiesbaden: VS Verlag, 2011. (Medienbildung und Gesellschaft; Bd. 17)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragJürgen Vogt: Monsieur Mathieu und seine Brüder : Anmerkungen zur Inszenierung von Musiklehrern im populären Film. In: Manuel Zahn und Karl-Josef Pazzini (Hrsg.): Lehr-Performances : Filmische Inszenierungen des Lehrens, S. [127]-143. Wiesbaden: VS Verlag, 2011. (Medienbildung und Gesellschaft; Bd. 17)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragHanna Kiper: 'Die Welle' : Eine Analyse aus pädagogischer Perspektive. In: Manuel Zahn und Karl-Josef Pazzini (Hrsg.): Lehr-Performances : Filmische Inszenierungen des Lehrens, S. [145]-162. Wiesbaden: VS Verlag, 2011. (Medienbildung und Gesellschaft; Bd. 17)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragSönke Ahrens: Blickdehnübungen für emanzipierte Zuschauer : Die Lehren von 'The Wire'. In: Karl-Josef Pazzini und Manuel Zahn (Hrsg.): Lehr-Performances : Filmische Inszenierungen des Lehrens, S. [163]-173. Wiesbaden: VS Verlag, 2011. (Medienbildung und Gesellschaft; Bd. 17)Detailseite