Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
60 Publikationen
-
2014 | BuchMatthis Kepser und Ingo Kammerer (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragMatthis Kepser und Ingo Kammerer: Dokumentarfilm im Deutschunterricht : Eine Einführung. In: Matthis Kepser und Ingo Kammerer (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht, S. [11]-72. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: ' ... das Überleben dieser wunderbaren Geschöpfe' : Tierdokumentation zwischen Information und Indoktrination. In: Ingo Kammerer und Matthis Kepser (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht, S. [73]-89. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragPetra Anders: Schule im Dokumentarfilm. In: Matthis Kepser und Ingo Kammerer (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht, S. [91]-111. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragMatthis Kepser: Bowling mit dem Elephanten : Vergleichende Unterrichtsarbeit mit stoffidentischen Dokumentar- und Spielfilmen am Beispiel von Michael Moores 'Bowling for Columbine' und Gus van Sants 'Elephant'. In: Matthis Kepser und Ingo Kammerer (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht, S. [113]-141. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragAndreas Seidler und Claudia Pinkas: Ästhetische und kommunikative Strategien im Wissenschaftsfilm : Das Beispiel 'Absolute Zero'. In: Ingo Kammerer und Matthis Kepser (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht, S. [143]-159. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragAnja-Magali Trautmann: Nichtfiktionale Literatur auf der Leinwand : Vom Sachbuch zum Dokumentarfilm. In: Ingo Kammerer und Matthis Kepser (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht, S. [161]-172. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragMatthias Pauldrach: Paratexte des Spiel- und Dokumentarfilms im Deutschunterricht : Zum Beispiel Trailer. In: Ingo Kammerer und Matthis Kepser (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht, S. [173]-192. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Vom Film zur Sprache – von der Sprache zum Film. In: Ingo Kammerer und Matthis Kepser (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht, S. [193]-211. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2013 | BuchMatthis Kepser: Teilkommentierte Fachbibliografie : Film‐ und Fernsehdidaktik im Schulfach Deutsch 2013. Bremen: Universität Bremen, 2013.Detailseite | Download (ext.)
-
2013 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft : Ein Positionierungsversuch im wissenschaftlichen Feld. In: Didaktik Deutsch 19 (2013) 34, S. 52-68, 2013.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: Für und von Tintinologen : Zur Verfilmung der Abenteuer von Tim und Struppi. In: JuLit 37 (2012) 3, S. 64-68, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragMatthis Kepser: Anmerkungen zur Kompetenzorientierung in der Literaturdidaktik. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Clemens Kammler (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 67-84. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragUlf Abraham und Matthis Kepser: Filme beschreiben im Deutschunterricht : Audiodeskriptionen und Untertitel für Hörgeschädigte. In: Michael Staiger und Ingelore Oomen-Welke (Hrsg.): Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik : Festschrift für Adalbert Wichert, S. 95-118. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragMatthis Kepser: Der Filmvorspann im Deutschunterricht: Text oder Paratext? : Mit einer Analyse der Titelsequenz von 'Lola rennt'. In: Beate Laudenberg und Michael Baum (Hrsg.): Illustration und Paratext, S. 75-92. München: kopaed, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragMatthis Kepser: Computerspielbildung : Auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Didaktik des Computerspiels. In: Jan M. Boelmann und Andreas Seidler (Hrsg.): Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts, S. 13-48. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 24)Detailseite
-
-
2010 | SammelwerksbeitragMatthis Kepser: Zum Stand schulischer Filmbildung in Theorie und Praxis : Eine Einleitung. In: Matthis Kepser (Hrsg.): Fächer der schulischen Filmbildung: Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. : Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht, S. 7- 35. kopaed, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Filmkanon als Spiegel einer Filmgeschichte? : Geschichte und Gegenwart des Mediums Film im Deutschunterricht. In: Matthis Kepser (Hrsg.): Fächer der schulischen Filmbildung: Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. : Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht, S. 39- 54. kopaed, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragPetra Anders: Movies at school?! : Zum Einsatz von (Spiel-)filmen im Unterricht in den USA. In: Matthis Kepser (Hrsg.): Fächer der schulischen Filmbildung: Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. : Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht, S. 55- 66. kopaed, 2010.Detailseite