Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
710 Publikationen
-
2002 | SammelwerksbeitragHans Dieter Huber: Verkörpertes visuelles Wissen. In: Michael Scheibel, Hans Dieter Huber und Bettina Lockemann (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 163 - 174. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragTom Holert: Führungskräfte : Visuelle Anordnungen und die Rolle der Subjektivität. In: Bettina Lockemann, Hans Dieter Huber und Michael Scheibel (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 145 - 162. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragStefan Römer: Von der Kritik an der Kunstakademie zum Coding im Kunststudium. In: Bettina Lockemann, Hans Dieter Huber und Michael Scheibel (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 123 - 143. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragKai-Uwe Hemken: Jan Brueghel d.Ä. und die Polarität des Sehens : Zur Aktualität der visuellen Kompetenz in der Kunstgeschichte. In: Michael Scheibel, Hans Dieter Huber und Bettina Lockemann (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 103 - 121. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragKunibert Bering: Bezugsfelder der Vermittlung visueller Kompetenz. In: Bettina Lockemann, Michael Scheibel und Hans Dieter Huber (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 89 - 101. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragDoris I. Braun, Sebastian Walter und Karl R. Gegenfurtner: Visuelle Informationsverarbeitung im Gehirn. In: Bettina Lockemann, Michael Scheibel und Hans Dieter Huber (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 69 - 87. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragClaus Pias: Bilder der Zerstreuung. In: Hans Dieter Huber, Michael Scheibel und Bettina Lockemann (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 47 - 67. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragKlaus Sachs-Hombach: Begriff und Funktion bildhafter Darstellungen. In: Hans Dieter Huber, Michael Scheibel und Bettina Lockemann (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 9 - 45. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelMichael Becker-Mrotzek und Gisela Brünner: Jetzt passen se mal auf! : Konflikte in Gesprächen - Erkennen und bearbeiten. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 174, S. 46 - 50, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragMichael Dak: E-Mail und die Detektive. Ein Bericht aus Israel über die Grenzen der Adaption und der Modernisierung der Übersetzung. In: Hans-Heino Ewers und Bernd Dolle-Weinkauff (Hrsg.): Erich Kästners weltweite Wirkung als Kinderschriftsteller : Studien zur internationalen Rezeption des kinderliterarischen Werks, S. 262 - 274. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2002. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 18)Detailseite
-
2001 | BuchTilmann Siebert: Klaus-Michael Bogdal und Clemens Kammler (Hrsg.): Anne Frank, Tagebuch. München: Oldenbourg Verl., 2001. (Klasse! Lektüre; Bd. 3)Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelMichael Breddin: Neue Aufgaben für die Schulmediothek. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 53 (2001) 1, S. 64-68, 2001.Detailseite
-
2001 | BuchMichael Fritsche (Hrsg.): Kinder auf der Flucht : Kinder- und Jugendliteratur zu einem globalen Thema im 20. Jahrhundert. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS), 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragMichael Albus: Prinzip Verantwortung - Leitgedanken für ein Kinderfernsehprogramm. In: Jörg Diekneite, Claudia Vorst und Marlies große Holthaus (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet : Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 Kinderwelt - Medienwelt, S. 24 - 32. München: KoPäd-Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragMichael Sahr: Unterhaltsamer Literaturunterricht mit dem Buch und dem Film Rennschwein Rudi Rüssel. In: Günter Lange und Gabriele Cromme (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Lesen - Verstehen - Vermitteln, S. 91 - 104. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 1)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragAndrea Schmidt, Michael Zschiesche und Silke Volkmann: Literaturunterricht hat auch Spaß und Lust zu tun, egal, wie alt die die Schüler sind ... : Aus einem Gespräch mit Eberswalder Gymnasiallehrern. In: Steffen Peltsch (Hrsg.): Wende-Punkte : Zur Situation der Literatur und der Literaten in den neuen Bundesländern, S. 114 - 124. Weinheim: Juventa, 2001. (Beiträge zur Jugendliteratur und Medien; Beiheft 12)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragMichael Sahr: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern - Ein Märchen von Hans Christian Andersen. In: Günter Lange (Hrsg.): Lese-Erlebnisse und Literatur-Erfahrungen : Annäherung an literarische Werke von Luther bis Enzensberger, S. 160 - 169. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohenegehren, 2001.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragHans-Peter Herrmann: Klassisches Theater mit Patina und Tiefendimension : Lessing, 'Emilia Galotti',1771,1772. In: Klaus-Michael Bogdal und Clemens Kammler (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 11-16. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragJürgen Förster: 'mich dünkt, man kann es mit Händen greifen'. Literarische Erfahrungen im Referenzkontext des Mediums Schrift : Goethe, 'Die Leiden des jungen Werther', 1774. In: Clemens Kammler und Klaus-Michael Bogdal (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 17-23. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragGerhard Bauer: Was macht den 'Nathan' geeignet zur Lektüre im Deutschunterricht? : Lessing, 'Nathan der Weise', 1779. In: Clemens Kammler und Klaus-Michael Bogdal (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 24-29. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite