Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
48 Publikationen
-
2011 | ZeitschriftenartikelMichael Kämper-van den Boogaart: Zur Fachlichkeit des Literaturunterrichts. In: Didaktik Deutsch 17 (2011) 30, S. 22-39, 2011.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMichael Kämper-van den Boogaart: Textnahes Lesen. In: Christel Meier, Volker Frederking und Axel Krommer (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 271-282. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragHelma Van Lierop-Debrauwer: The past in the present : About the novel ‚Vallen’ by Anne Provoost. In: Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser, S. 307-316. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelMichael Kämper-van den Boogaart und Clemens Kammler: Fußball. In: Praxis Deutsch 33 (2006) 196, S. 6-14, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragMichael Kämper-van den Boogaart: Kleinschrittiges Lesen als Kompetenz : Zu Johann Wolfgang Goethe 'Das Göttliche' (Jahrgangsstufe 11-13). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 158-175. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragAlexander Van de Bergh: '[...] not one of you will be spared' : Aggression und Gewaltdarstellung in Tolkiens 'The Lord of the Rings'. In: Stefanie Kreuzer und Maren Bonacker (Hrsg.): Von Mittelerde bis in die Welten des Alls : Fantasy und Science Fiction in Literatur und Film : Tagungsband zum Symposium 2005, S. 67-81. Wetzlar: Phantastische Bibliothek Wetzlar, 2006. (Schriftenreihe und Materialien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar; Bd. 94)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragMichael Kämper-van den Boogart: Lässt sich normieren, was als literarische Bildung gelten soll? Eine Problemskizze am Beispiel von Brechts erzählung 'Der hilflose Knabe'. In: Heidi Rösch (Hrsg.): Kompetenzen im Deutschunterricht : Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik, S. [27]-50. Peter Lang Verl., 2005. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragMichael Kämper-van den Boogart: Einerseits - andererseits. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 200-202. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragAstrid van Nahl und Elmar Broecker: www.detektive.de: Internet und Virtuelle Realität (VR) in Detektivromanen. In: Petra Josting und Gudrun Stenzel (Hrsg.): Auf heißer Spur in allen Medien: Kinder- und Jugendkrimis zum Lesen, Hören, Sehen und Klicken, S. 49 - 62. Weinheim: Juventa, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelAstrid van Nahl: Elisabeth Zöller und ihre Bücher: Gewalt entsteht nur da, wo uns die Worte fehlen. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 54 (2002) 3, S. 188 - 191, 2002.Detailseite
-
2000 | ZeitschriftenartikelAstrid van Nahl: Fünf Freunde und so weiter. Die Gestalt des Kinderdetektivs (Teil II). In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 52 (2000) 1, S. 28 - 33, 2000.Detailseite
-
1999 | ZeitschriftenartikelAstrid van Nahl: Fünf Freunde und so weiter : die Gestalt des Kinderdetektivs (Teil 1). In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 51 (1999) 4, S. 206 - 211, 1999.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragLutz Van Dijk: Geschichten erzählen - über dei Geschichte des Holocaust?. In: Jürgen Moysich und Matthias Heyl (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [153]-158. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragElisabeth K. Paefgen: Mythen und Literatur : theoretische Erörterung einer produktiven Beziehung. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule, S. 148 - 165. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1997 | BuchMichael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragWilli van Lück: Vom Lehren zum Lernen in Synergie mit Neuen Medien. In: (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer integrierten Medienbildung. Beispiele und Beiträge aus dem Landesinstitut, S. 79 - 90. Bönen/Westf.: Verl. für Schule und Weiterbildung, Druckverl. Kettler GmbH, 1997. (Jahrbuch des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung; 1997)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragWilli van Lück: Anregungen zum Schreiben eines Drehbuchs für themenbezogene Hypermedia. In: (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer integrierten Medienbildung. Beispiele und Beiträge aus dem Landesinstitut, S. 91 - 97. Bönen/Westf.: Verl. für Schule und Weiterbildung, Druckverl. Kettler GmbH, 1997. (Jahrbuch des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung; 1997)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragJoachim Bark: Spannung - Hochschuldidaktische Erfahrungen mit einem Lehr- und Studienprojekt. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule, S. 84 - 97. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragMalte Dahrendorf: Entwicklungstendenzen der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland Ende der 90er Jahre. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule, S. 184 - 195. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragHartmut Eggert: Literarische Bildung oder Leselust? : Aufgaben des Literaturunterichts in der literarischen Sozialisation. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenart der Schule, S. 45 - 62. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite