Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
64 Publikationen
-
2023 | SammelwerksbeitragLissa Paul: The enslaved in late-Enlightment stories for children : The real and the imaginary. In: Charlotte Appel, Nina Christensen und M.O. Grenby (Hrsg.): Transnational Books for Children 1750-1900, S. [334]-355. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 15)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelNina Simon: Richtiger und guter Sprachgebrauch : Zur Verschränkung gesellschaftlicher (Herrschafts-) Verhältnisse mit Inszenierungen (il)legitimer sprachlicher Praxis am Beispiel Rassismus. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 4, S. 73-82, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelNina Böhnke: Nacherzählen und Zusammenfassen unterscheiden. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 5, S. 14-20, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelNina-Maria Klug: Semiotische Komplexität im Sachtext : Zur Förderung multimodaler Kompetenz im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 1, S. 24-33, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelNina Böhnke: Digitale Quellen zu literarischen Figuren bewerten. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 5, S. 10-15, 2021.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragNina Wallraff: Unzuverlässiges Erzählen. In: Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur, S. 145-150. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelNina Dunkmann: Made in Germany : Cornelia Funke teilt ihre Geschichten mit Lesern auf der ganzen Welt. In: JuLit 43 (2017) 1, S. 20-26, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelNina Orlitsch und Wolfgang Poier: Drehbuch, Trailer, Filmplakat : Szenisches Gestalten in Bezug zu Filmgenres. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 260, S. 54-60, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelNina-Maria Klug: Multimodale Text- und Diskursanalyse. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 6, S. 73-85, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelNina Haldimann, Stefan Hauser und Nadine Nell-Tuor: Aspekte multimodaler Unterrichtskommunikation am Beispiel des Klassenrats – Partizipationsformen und ihre medialen und räumli- chen Ausprägungen. In: leseforum.ch (2017) 1, S. 1-17, 2017.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2016 | ZeitschriftenartikelNina Simon: 'Verrücktes Blut' : Rassismuskritik und Empowerment. In: Deutschunterricht 69 (2016) 6, S. 38-42, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragAnna Stemmann: 'Ich bin deshalb nicht 'schizo'. Nur erwachsener, wenn es darauf ankommt.' : Aspekte der gestörten Adoleszenz in Nils Mohls’ 'Es war einmal Indianerland'. In: Nina Holst, Iris Schäfer und Anika Ullmann (Hrsg.): Narrating Disease and Deviance in Media for Children and Young Adults : Krankheits- und Abweichungsnarrative in kinder- und jugendliterarischen Medien, S. [53]-71. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 105)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragJean Webb: Über Krankheit und Gesundheit in der englischen Kinderliteratur: Eine Fallstudie über Gesundheit und Behinderung im Werk von F. H. Burnett. In: Anika Ullmann, Iris Schäfer und Nina Holst (Hrsg.): Narrating Disease and Deviance in Media for Children and Young Adults : Krankheits- und Abweichungsnarrative in kinder- und jugendliterarischen Medien, S. [19]-31. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 105)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragAlain Belmond Sonyem: Gleichwertigkeit statt Paternalismus – Vom Umgang mit Krankheiten in der zeitgenössischen deutschsprachigen Afrika-Literatur für Jugendliche. In: Iris Schäfer, Anika Ullmann und Nina Holst (Hrsg.): Narrating Disease and Deviance in Media for Children and Young Adults : Krankheits- und Abweichungsnarrative in kinder- und jugendliterarischen Medien, S. [141]-165. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 105)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragFranziska Pitschke: Kranke Helden? : Der Heldendiskurs im Kontext von Krebsnarrativen. In: Nina Holst, Anika Ullmann und Iris Schäfer (Hrsg.): Narrating Disease and Deviance in Media for Children and Young Adults : Krankheits- und Abweichungsnarrative in kinder- und jugendliterarischen Medien, S. [229]-253. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 105)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragJana Mikota: Magersucht als populäres Thema der Jugendliteratur. In: Anika Ullmann, Iris Schäfer und Nina Holst (Hrsg.): Narrating Disease and Deviance in Media for Children and Young Adults : Krankheits- und Abweichungsnarrative in kinder- und jugendliterarischen Medien, S. [73]-90. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 105)Detailseite
-
2016 | BuchNina Holst, Anika Ullmann und Iris Schäfer (Hrsg.): Narrating Disease and Deviance in Media for Children and Young Adults : Krankheits- und Abweichungsnarrative in kinder- und jugendliterarischen Medien. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 105)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragRobin Schmerer: 'Loser like me!' : Darstellungsweisen von Andersartigkeit und Behinderung in der amerikanischen Fernsehserie 'Glee'. In: Iris Schäfer, Anika Ullmann und Nina Holst (Hrsg.): Narrating Disease and Deviance in Media for Children and Young Adults : Krankheits- und Abweichungsnarrative in kinder- und jugendliterarischen Medien, S. [191]-207. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 105)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragSimone Weiss: Jugendliteratur über Pest, Aids und Krebs: Eine Bestandsaufnahme. In: Iris Schäfer, Anika Ullmann und Nina Holst (Hrsg.): Narrating Disease and Deviance in Media for Children and Young Adults : Krankheits- und Abweichungsnarrative in kinder- und jugendliterarischen Medien, S. [211]-228. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 105)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelWolfgang Poier und Nina Orlitsch: 'Persepolis' : Eine (Autobio-)Graphic Novel zwischen 'Islamischer Revolution' und westlicher Kultur. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 252, S. 52-59, 2015.Detailseite