Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
38 Publikationen
-
2023 | SammelwerksbeitragPaul Mecheril, Saphira Shure und Shadi Kooroshy: Rassismuskritik migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse. In: Karina Becker und Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [31]-51. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragLissa Paul: The enslaved in late-Enlightment stories for children : The real and the imaginary. In: Charlotte Appel, Nina Christensen und M.O. Grenby (Hrsg.): Transnational Books for Children 1750-1900, S. [334]-355. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 15)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragMarlene Antonia Illies und Paul Maar: Ich erfinde eine Figur, beginne zu schreiben und lasse mich überraschen : Interview mit Paul Maar. In: Julia Benner, Matthias Preis, Sebastian Schmideler und Michael Ritter (Hrsg.): Standortbestimmungen : Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur, S. 47-52. München: kopaed, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelIris Kruse, Bernd Maubach und Paul Maar: «Kinderbriefe beflügeln mich». In: JuLit 48 (2022) 4, S. 78-81, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelPaul Petschner, Jane Müller, Mareike Thumel und Moritz Tischer: Digitale Souverenität relational denken : Zur Analyse von Souverenität in Mensch-Medien-Konstellationen. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 107-117, 2022.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragPaul Maar: Warum lieben Kinder Gedichte?. In: Gabriele Von Glasenapp, Martin Anker und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Vom Sprachmeertauchen und Wunschpunkterfinden : Beiträge zu kinderliterarischen Erzählwelten von Josef Guggenmos und Paul Maar, S. [65]-72. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 51)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragAlexandra Mellert und Paul Venzo: Unter den Linden and Over the Wall: a Topological Examination of Childhood in Berlin through Picture Books. In: Sabine Planka (Hrsg.): Berlin – Bilder einer Metropole in erzählenden Medien für Kinder und Jugendliche, S. 337-354. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragPaul Maar: Maar und die Märchen : Antrittsvorlesung als Brüder-Grimm-Professor an der Universität Kassel 2015. In: Nikola Roßbach und Andreas Wicke (Hrsg.): Paul Maar : Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk, S. 11-31. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. (Kinder und Jugendliteratur Intermedial; Bd. 5)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelKonrad Paul Liessmann: Belesenheit : Literarische Bildung als Provokation. In: ide 39 (2015) 3, S. 20-27, 2015.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelJoachim Paul: Privatsphäre/Datenschutz/Kontrollverlust. In: merz : medien + erziehung 56 (2012) 3, S. 28-30, 2012.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelPaul R. Portmann-Tselikas: Erzählen und Textkompetenz : Linguistische Aspekte des Erzählens. In: ide 35 (2011) 3, S. 53-62, 2011.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragPaul Maar: Kinderpost von Jungen und Mädchen. In: Karin Richter und Monika Plath (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 1-14. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelKurt Lauterburg, Petra Anders und Paul Hofmann: Konkret ist besser als abstrakt : Kinder schreiben und performen Slam Poetry. In: Praxis Deutsch 35 (2008) 208, S. 16-20, 2008.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelPaul-Wolfgang Wührl: Wie war das mit Pinocchio? : Nachdenkliches über einen italienischen Märchenklassiker. In: Volkacher Bote 27 (2007) 86, S. 2-5, 2007.Detailseite
-
2007 | BuchPaul Maar: Vom Lesen und Schreiben : Reden und Aufsätze zur Kinderliteratur. Hamburg: Friedrich Oetinger, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragPaul Maar: Eine Woche voller Samstage - die CD-ROM. In: Gudrun Schulz und Franz-Josef Payrhuber (Hrsg.): Lesen - Hören - Sehen : Kinder- und Jugendbücher in anderen Medien und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung, S. 110-115. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 36)Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelStefanie Rabe und Silke-Maria Paul: Schulbibliotheken - Mit Umfragen einen Schritt voraus. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 57 (2005) 3, S. 233-236, 2005.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHorst Paul Kuhley: Schulentwicklung durch Schreib- und Leseförderung. In: Gerd Bräuer (Hrsg.): Schreiben(d) lernen : Ideen und Projekte für die Schule, S. 235 - 243. Hamburg: Ed. Körber-Stiftung, 2004. (Amerikanische Ideen in Deutschland; Bd. 6)Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelPaul Meier: Neue Medien in der Schulbibliothek. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 55 (2003) 205, S. 152-154, 2003.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragPaul Müller und Pavel Novak: Der neue Rahmenlehrplan für Allgemeinbildung an den Berufsschulen in der Schweiz. In: Petra Josting und Ann Peyer (Hrsg.): Deutschdidaktik und berufliche Bildung, S. 42-52. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 8)Detailseite