Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
12 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragTeresa Sansour und Karin Vach: Literatur für alle. Literatur in Einfacher Sprache. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 153-155. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2023 | BuchTeresa Scheubeck: Mit audiovisuellen Texten der Populärkultur literarische Kompetenzen fördern : Das Potenzial von Werbespots im Literaturunterricht. Münster: Waxmann, 2023. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Bd. 6)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragTeresa Cañadas García: Leo Katz als Kinderbuchautor : Ein gescheiterter Versuch?. In: Wynfrid Kriegleder, Ernst Seibert und Susanne Blumesberger (Hrsg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis : Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung II, S. [331]-348. Wien: Praesens, 2021. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 18)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragAnita Schilcher und Teresa Scheubeck: 'OMG!' Musikvideos im Deutschunterricht : Anbiederung oder herausfordernde Lehraufgabe?. In: Cornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [185]-209. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragTeresa Sansour, Stefanie Köb und Karin Vach: Literaturunterricht in inklusiven Kontexten. In: Christiane Hochstadt und Ralph Olsen (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, S. 257-273. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelTeresa Scheubeck: Werbung sehen, Literatur verstehen? Zum Potenzial audiovisueller Medien der Populärkultur für den Aufbau literarischer Kompetenz. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 1 (2019) 1, S. 66-85, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelTeresa Scheubeck: Zur (Un-)Sichtbarkeit des Narrativen : Erzählende Werbespots nicht nur an-, sondern auch durchschauen. In: ide 42 (2018) 3, S. 105-117, 2018.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragMaria Teresa Cortez: Grimms Märchen, Naturpoesie und kindgerechte Erziehung - zum Paradigmenwechsel der portugiesischen Kinderliteratur im ausgehenden 19. Jahrhundert. In: Claudia Brinker-von der Heyde, Annekatrin Inder, Hans-Heino Ewers und Holger Ehrhardt (Hrsg.): Märchen, Mythen und Moderne : 200 Jahre 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Grimm ; Teil 2, S. [615]-624. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik/ Amerikanistik, Germanistik und Romanistik; Bd. 18)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelTeresa Strebel: Das Leben ist unberechenbar - der Tod aber auch : Ein Graphic Novel vom Erwachsenwerden und Zu-Sich-Finden. In: merz : medien + erziehung 59 (2015) 5, S. 80-82, 2015.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMaria Teresa Cortez: Portugiesische Wege zu den 'Kinder- und Hausmärchen' im 19. Jahrhundert. In: Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Märchen - (k)ein romantischer Mythos? : Zur Poetologie und Komparatistik von Märchen, S. [123]-152. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Schriftenreihe RINGVORLESUNGEN der Märchen-Stiftung Walter Kahn; Bd. 13)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragMaria Teresa Cortez: Joachim Heinrich Campes 'Die Entdeckung von Amerika' in portugiesischen und spanischen Übersetzungen des 19. Jahrhunderts. In: Carola Pohlmann, Bernd Dolle-Weinkauff und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2011/2012 : Mit einer Gesamtbibliographie der Veröffentlichungen des Jahres 2011, S. [37]-48. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2012.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragNikolaus Wandinger, Christoph Drexler und Teresa Peter: Harry Potter theologisch gelesen : Implizite Theologie als hermeneutisches Instrument zur Analyse aktueller Kinder- und Jugendliteratur. In: Inge Cevela (Hrsg.): Zumutungen : Lene Mayer-Skumanz und die religiöse Kinderliteratur, S. 321-336. Wien: Praesens, 2006. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 9)Detailseite