Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
265 Publikationen
-
2005 | ZeitschriftenartikelUte Wolters: Schauplatz Berlin in aktuellen Jugendbüchern (1999-2005). In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 57 (2005) 3, S. 173-178, 2005.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelUte Frey: Schreiben wie die Profis : Autoren lesen Kindern vor und regen sie zu Schreibversuchen an. In: Grundschule 37 (2005) 11, S. 24-26, 2005.Detailseite
-
2005 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: 'Schon dein Name ist furchtbar, und du selbst bist schrecklich': Räubergeschichten zwischen Geschichte und Mythos. In: Gisela, von Glasenapp und Gabriele und Wilkending (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [283]-301. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragUte Gerhard: Volk ohne Raum - ein literarischer Siedlungsmythos und seine prekäre Funktionalität für einen Vernichtungskrieg. In: Peter Conrady (Hrsg.): Faschismus in Texten und Medien : Gestern - Heute - Morgen?, S. [71] - 82. Oberhausen: Athena, 2004. (Lesen und Medien; Bd.16)Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelUte Spiegel: Ein Kreis hilft beim Notengeben : Wie sich die Benotung des einzelnen Lehrers oder einer ganzen Schule entwickeln kann. In: Praxis Deutsch 31 (2004) 188, S. 56-58, 2004.Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelUte Fischer: Lesen auf Stufen : Leseverstehen diagnostizieren und binnendifferenziert trainieren. In: Praxis Deutsch 31 (2004) 187, S. 22-30, 2004.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragUte Ritterfeld und Sandra Niebuhr: Die Förderung von Lesefertigkeiten beginnt vor dem Schuleintritt!. In: Bettina Hurrelmann und Susanne Becker (Hrsg.): Kindermedien nutzen : Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht, S. 101-114. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragUte Frey: Verfilmte Figuren - Hindernisse oder Begleiter auf dem Weg zum Buch. In: Bettina Hurrelmann und Susanne Becker (Hrsg.): Kindermedien nutzen : Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht, S. 132-145. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelUte Gerhard: Anschlüsse an die Therapie- und Normalisierungsgesellschaft - ein kulturwissenschaftlich orientierter Blick auf Kinder- und Jugendliteratur. In: kultuRRevolution 22 (2003) 45/46, S. 79 - 84, 2003.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragUte Bechdolf: Puzzling Gender - Jugendliche verhandeln Geschlecht im und beim Musikfernsehen. In: Jens Heim, Renate Müller, Patrick Glogner und Stefanie Rhein (Hrsg.): Wozu Jugendliche Musik und Medien gebrauchen : Jugendliche Identität und musikalische und mediale Geschmacksbildung, S. 222-230. Weinheim/München: Juventa, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: Docere - delectare - movere. Zum Stellenwert der Unterhaltung in Poetik und Praxis kinderliterarischer Aufklärung. In: Karin Richter, Hans-Heino Ewers, Rüdiger Steinlein und Ulrich Nassen (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2001/20002, S. 15 - 33. Stuttgart ; Weimar: Metzler, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelUte Spiegel: Streiten - verbal! Was Hänschen nicht lernt .... In: Praxis Deutsch 29 (2002) 174, S. 16 - 20, 2002.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: Von der Rolle. Zur Theorie und Praxis des Kinderschauspiels im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. In: Karin Richter, Carola Pohlmann, Ulrich Nassen, Rüdiger Steinlein und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001, S. [13] - 23. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragKarin Richter und Ute Frey: Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, Leseförderung in der Mediengesellschaft und Entwicklung von Medienkompetenz. In: Carola Pohlmann, Karin Richter, Ulrich Nassen, Rüdiger Steinlein und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001, S. [116] - 131. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragUte Frey: Lieber Emil, Dein Widijo hat mir gefallen - Reaktionen von Grundschulkindern auf Verfilmungen von Kästner-Texten. In: Karin Richter und Thomas Trautmann (Hrsg.): Kindsein in der Mediengesellschaft : Interdisziplinäre Annährungen, S. 133 - 147. Weinheim ; Basel: Beltz Verl., 2001.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragUte Andresen: Lesen und Schreiben _ Alle sollen es lernen dürfen. In: (Hrsg.): Von der Alphabetisierung zur Leseförderung, S. 196 - 215. Stuttgart: Klett, 2000.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragMonika Plath und Ute Mädler: Zeitschriftenpräferenzen von Grundschülern - ausgewählte Ergebnisse einer Befragung. In: Sabine Riemann und Karin Richter (Hrsg.): Kinder-Literatur-neue Medien, S. 169 - 177. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2000. (Diskussionsforum Deutsch; Bd 1)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragUte Frey: Mythen in Kinderliteratur und Film - Schlussfolgerungen für den Deutschunterricht. In: Karin Richter und Sabine Riemann (Hrsg.): Kinder-Literatur-neue Medien, S. 218 - 233. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2000. (Diskussionsforum Deutsch; Bd 1)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragUte Frey: Lärm im Spiegel der Pädagogik. Zur pädagogischen Rezeption von Erich Kästners Werk. In: Ulrich Nassen, Rüdiger Steinlein, Hans-Heino Ewers und Karin Richter (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 1998/99, S. 122 - 138. Stuttgart ; Weimar: Metzler, 1999.Detailseite