Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
33 Publikationen
-
2023 | SammelwerksbeitragNishant K. Narayanan: Einheit und/in Diversität : Verortung zwischen Fremden und Eigenem im DaF-Unterricht. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [221]-234. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelZoe K. Fox: Ich spreche, also gehöre ich (nicht) dazu : (Selbst-)Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher mit Migrationsgeschichte in Südtirol. In: ide 47 (2023) 4, S. 58-62, 2023.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelPatricia K. Schober: Reading and Imagining the Future : Sich lesend in die Zukunft denken - mit besonderem Fokus auf Klima und Umwelt. In: ide 45 (2021) 4, S. 128-136, 2021.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelChristel K. Metzger: Pampa Blues : Szenisches Schreiben zu Romanauszügen, Film-Passagen und Blues-Titeln. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 260, S. 33-41, 2017.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelChristel K. Metzger: Dinge behalten, verlieren, erinnern : Lern- und Leistungsaufgaben zu autobiografischer Kurzprosa. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 249, S. 26-33, 2015.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragWolfgang K. Hünig: Gegenseitige Karikierungen der Briten und Deutschen im Ersten und Zweiten Weltkrieg. In: (Hrsg.): Die Sprache(n) der Comics : Kolloquium in Heidelberg, 16.-17. Juni 2009, S. [181]-194. Meidenbauer, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragUwe-K. Ketelsen: Krieg in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Norbert Hopster (Hrsg.): Die Kinder- und Jugendliteratur in der Zeit der Weimarer Republik (Teil 1), S. 269-313. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 74)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragElisabeth K. Paefgen: Wolfsjunge & Co. : Zur Inszenierung von Kindern in (kanonischen) Filmen. In: Heidi Rösch (Hrsg.): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht, S. 179-193. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragElisabeth K. Paefgen: '[...] daß man kein Kind mehr ist.' : Initiationen in François Truffauts Film 'Les quatre cents coups' (1959) und in Marie Luise Kaschnitz´ Kurzgeschichte 'Popp und Mingel' (1960). In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 249-265. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelIna Nefzer und Ulf K.: Es ist verdammt schwierig, lustig zu sein : Ein Werkstattgespräch mit Ulf K. über Comicstrips für Kinder mit einigen Vorbemerkungen. In: kjl&m 61 (2009) 3, S. 67-83, 2009.Detailseite
-
2009 | BuchKlaus K. Stephan und Isabella Thien: Handbuch Orientierungspraktikum Schule : Anregungen, Tipps und Arbeitsaufträge für die 'Firma' Schule. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2009.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragElisabeth K. Paefgen: Filme aus dem Filmkanon im Deutschunterricht - Entwurf einiger kanondidaktischer Perspektiven. In: Michael Hofmann und Christof Hamann (Hrsg.): Kanon heute : Literaturwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. [139]-155. 2009.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragElisabeth K. Paefgen: Blicke der Seele, Blicke des Körpers : Edouard Manets Gemälde 'Im Wintergarten' und Thomas Manns 'Buddenbrocks' in Text und Filmbildern. In: Harmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht, S. 21-36. München: kopaed, 2007. (Medien im Deutschunterricht; 2006)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragElisabeth K. Paefgen: Schreiben in Konkurrenz zu (bunten) Bildern: Gelb ist hier anders wo. : Ein didaktischer Blick auf einen Tageseintrag aus Uwe Johnsons Jahrestagen. In: Ralph Köhnen, Lennart Koch und Susanne Knoche (Hrsg.): Lust am Kanon : Denkbilder in Literatur und Unterricht, S. 315 - 328. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang, 2003.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragElisabeth K. Paefgen: Frauen, die rechnen, und Männer, die nicht (mehr) reden können : Storm, 'Der Schimmelreiter', 1888. In: Clemens Kammler und Klaus-Michael Bogdal (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 79-83. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragHellmut K. Geissner: Rhetorisches in Kinderversen. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 103 - 118. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragSabine K. Lehmann-Grube und Hanns-Dietrich Dann: Methodische Rekonstruktion der Innensicht. In: (Hrsg.): Gruppenunterricht im Schulalltag : Realität und Chancen, S. 153 - 175. Erlangen: Univ.-Bibliothek, 1999. (Erlanger Forschungen : Reihe A, Geisteswissenschaften; Bd. 90)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragSabine K. Lehmann-Grube: Die innere Logik des Lehrerhandelns im Gruppenunterricht und ihre sozialen Ursprünge. In: (Hrsg.): Gruppenunterricht im Schulalltag : Realität und Chancen, S. 177 - 211. Erlangen: Univ.-Bibliothek, 1999. (Erlanger Forschungen : Reihe A, Geisteswissenschaften; Bd. 90)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragElisabeth K. Paefgen: Mythen und Literatur : theoretische Erörterung einer produktiven Beziehung. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule, S. 148 - 165. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1997 | Zeitschriftenartikel Detailseite