Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
28 Publikationen
-
2004 | SammelwerksbeitragCaroline Roeder: Schauplatz Buch : Literarische Spaziergänge als kreative Ortserkundung für Kinder und Jugendliche. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 19-36. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragVolker Frederking: Lesen und Leseförderung im medialen Wandel : Symmedialer Deutschunterricht nach PISA. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 37-66. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: Was hat die Eminem-Show in PISA verloren? : Überlegungen zum Zusammenhang von Lesen und Mediatisierung. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 67-82. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAxel Krommer: Fiktionen lesen : Ein philosophisch-didaktisches Plädoyer für eine ontologiefreie Theorie der Fiktionalität. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 83-99. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Symbolisches Verstehen als unabschließbare Aufgabe einer 'Lehre der Literatur'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 100-112. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragBodo Lecke: Medienpädagogik - zwischen Wort- und Bildästhetik. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 113-127. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | Sammelwerksbeitrag: Die Grenzen der Sprache sind enger als die Grenzen der Erfahrung : Was Susanne K. Langers und Alfred Lorenzers Symboltheorie für eine kreative Mediendidaktik bedeuten kann. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 128-139. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragBeate Laudenberg: Die multimediale Ästhetisierung der 'Kanakster' am Beispiel Ferudin Zaimoglus. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 140-157. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHerrmann Noering: Interaktive Videoinstallationen : Symbolische Transformation als ästhetische und didaktische Kategorie. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 158-171. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAxel Goldbeck: Analytische und mediendidaktische Anmerkungen zu Audiokomposition im zeitgenössischen Spielfilm : am Beispiel von Baz Luhrmanns 'MOULIN ROUGE'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 172-193. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHartmut Jonas: Chancen des computerbasierten Deutschunterrichts für neues Lernen. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 195-199. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragMichael Kämper-van den Boogart: Einerseits - andererseits. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 200-202. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAdalbert Wichert: Lese- und Medienkompetenz. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 203-206. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragPeter Klotz: Nur eine Stellungnahme. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 207-209. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragKlaus Gattermaier: Deutschlehrer bauen am 'schiefen Turm von PISA' mit! : Empirische Ergebnisse aus einem Teilprojekt innerhalb des DFG-Schwerpunktprogramms 'Lesesozialisation in der Mediengesellschaft'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 211-221. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp, Helge Bonholt und Petra Heyer: Projekt 'kognitiver Wandel durch Computer- und Internetnutzung Jugendlicher'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 222-241. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragMartin Leubner: Literatur interaktiv adaptiert : Zur multimedialen und interaktiven Transformation von Kinder- und Jugendliteratur in historischer und systematischer Perspektive. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 242-253. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragSven Kantak und Thomas Hirschle: Der Deutschunterricht in einem Bildungsprofil 'Gesellschaft, Medien und Kommunikation'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 255-266. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragThomas Möbius: Hochschullehre online - das Projekt 'Virtuelle Lernumgebung: Basiswissen für die Deutschlehrerausbildung'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 271-275. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragJörn Brüggemann: Mittelalter intermedial entdecken : Literarische Streifzüge durch die (Vor-) Geschichte(n) der elektronischen Audiovisualität. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 276-284. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite