Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
768 Publikationen
-
2019 | SammelwerksbeitragCarsten Gansel: Adoleszenz und Adoleszenzroman : Zu theoretischen Aspekten und aktuellen Entwicklungen. In: José Fernández Pérez, Carsten Gansel und Mike Porath (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 45-62. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragMonika Hernik-Młodzianowska: 'Sogar der Tod hat Gefühle' : 'Die Bücherdiebin' (2005) von Markus Zusak als Beispiel für All-Age-Literatur. In: José Fernández Pérez, Carsten Gansel und Mike Porath (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 63-78. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragThomas Möbius: Ostdeutscher Dorfroman oder europäische Migrantenliteratur? : Zum literarischen Genre von Saša Stanišićs 'Vor dem Fest'. In: Mike Porath, José Fernández Pérez und Carsten Gansel (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 79-94. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragRené Strien und Nele Holdack: DaF im Havanna der Umbruchszeit – Perspektiven eines besonderen Projekts. In: Carsten Gansel, José Fernández Pérez und Mike Porath (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 95-105. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragJosé Fernández Pérez: Literatur im DaF-Unterricht in Havanna : Ein Erfahrungsbericht. In: Carsten Gansel, José Fernández Pérez und Mike Porath (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 107-130. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragIleana Clarke Watson: Die deutsche Sprache durch Popmusik lernen : Anmerkungen aus der didaktischen Praxis für kubanische DaF-Dozenten. In: Mike Porath, Carsten Gansel und José Fernández Pérez (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 131-140. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragOlga G. Cisneros Padrón und Siu Leng Ramos Wong: Moderne Sagen : Zum Verständnis sozial-historischer Prozesse am Beispiel des geteilten und wiedervereinigten Deutschlands. In: Carsten Gansel, José Fernández Pérez und Mike Porath (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 141-156. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragNorman Ächtler: Literaturverfilmungen im Deutschunterricht : Kleinbürgerlicher Widerstand im 'Dritten Reich' am Beispiel von Hans Falladas Welterfolg 'Jeder stirbt für sich allein' (1947) und seiner Verfilmung. In: Mike Porath, José Fernández Pérez und Carsten Gansel (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 157-184. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragCarsten Gansel und Christina Gansel: Jugendsprache in der Literatur : Überlegungen zum Einsatz im DaF-Unterricht in narratologischer Perspektive. In: José Fernández Pérez, Carsten Gansel und Mike Porath (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba, S. 201-219. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 4)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragSebastian Schmideler: Die Leporellos im Werk des Münchner Bilderbuchkünstlers Lothar Meggendorfer. In: Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Die Geschichte(n) gefalteter Bücher : Leporellos, Livres-Accordéon und Folded Panoramas in Literatur und bildender Kunst, S. 129-162. Hildesheim [u. a.]: Olms, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragChristoph Benjamin Schulz: Die Geschichte(n) gefalteter Bücher. In: Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Die Geschichte(n) gefalteter Bücher : Leporellos, Livres-Accordéon und Folded Panoramas in Literatur und bildender Kunst, S. 11-128. Hildesheim [u. a.]: Olms, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragCarol Jana Ribi: Warja Lavaters Folded Stories : Werkgenese und Wirkungsästhetik. In: Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Die Geschichte(n) gefalteter Bücher : Leporellos, Livres-Accordéon und Folded Panoramas in Literatur und bildender Kunst, S. 347-386. Hildesheim [u. a.]: Olms, 2019.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragIrmgard Nickel-Bacon: Ästhetische Erfahrung - ästhetische Sensibilisierung : Literaturdidaktische Vorüberlegungen zum interdisziplinären Diskurs. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 7-29. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragVerena Ronge und Irmgard Nickel-Bacon: Textseitige Potenziale : Drei Kriterien der Textauswahl. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 30-38. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragAnja Rüttgers: Perspektivspiele : Überlegungen zu den ästhetischen Potenzialen der Kurzgeschichte 'Fünfzehn' von Reiner Kunze. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 39-47. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragVerena Ronge und Katrin Kloppert: Vielschichtigkeit und Perspektivität oder: Der Text als Spiel : Eine exemplarische Untersuchung von Thomas Bernhards Kurzprosatext 'Der Schauspieler'. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 49-67. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragStefanie Nosić und Daniela A. Frickel: Literarische Komplexität und Potenziale ästhetischer Erfahrung. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 70-85. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragIrmgard Nickel-Bacon: Poesie gegen Gewalt : Komplexität und Mehrdeutigkeit in Else Lasker-Schülers Gedicht 'Mein blaues Klavier'. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 87-100. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragVerena Ronge und Irmgard Nickel-Bacon: Spurensuche: Rezeptionsseitige Prozesse ästhetischer Erfahrung. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 101-108. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragTobias Stark: Zur Vorstellungsbildung bei der Rezeption von Kunzes 'Fünfzehn'. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 111-132. München: kopaed, 2018.Detailseite