Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
732 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelBrigitte Rath: Nicht-einsprachig unterrichten : Uljana Wolfs 'dust bunnies'. In: ide 47 (2023) 1, S. 44-53, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJohannes Odendahl: Vereinfachen? Übersetzen! : Zur verständnisfördernden Bearbeitung kanonisierter Schullektüren. In: ide 47 (2023) 1, S. 54-63, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLena Cataldo-Schwarzl: Was heißt das in deiner Sprache? : Zur Bedeutung des Übersetzens im Rahmen des Translanguaging-Ansatzes in der Schule. In: ide 47 (2023) 1, S. 64-72, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDominik Srienc: Nur Bahnhof verstehen oder nicht verstehen? : Ein Praxisbeispiel über die kollektive Übersetzung eines ungarischen Gedichts als produktive Übung im Nicht-Verstehen. In: ide 47 (2023) 1, S. 73-83, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMartina Liedke: Aufgabe: Mediation : Zum Potential von Sprachmittlungsaufgaben im Deutschunterricht. In: ide 47 (2023) 1, S. 84-94, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnnette Kliewer: Zwischen allen Stühlen : Komparatistischer Literaturunterricht mit Regionalliteratur. In: ide 47 (2023) 1, S. 95-103, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLea Grimm: Übersetzte Bilderbücher aus Asien als Ausgangspunkt für kulturelles Lernen in der Primarstufe : Ein Vorschlag für die Unterrichtspraxis. In: ide 47 (2023) 1, S. 104-112, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLaura Puck-Olipp: Übersetzungen im Deutschunterricht : Bibliographische Notizen. In: ide 47 (2023) 1, S. 113-120, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Formatives Feedback aus Sicht des selbstregulierten Lernens : Grundlagen und Gerundsätze förderlicher Rückmeldungen. In: ide 47 (2023) 2, S. 8-17, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatrin Lehnen: Peerfeedback beim schulischen Schreiben : Grundlagen, Methoden, Modellierung. In: ide 47 (2023) 2, S. 18-30, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelStephan Schicker: Self-Assessment im Deutschunterricht : Das didaktische Potenzial von Eigenbeurteilungen als Feedbackmodelle. In: ide 47 (2023) 2, S. 31-37, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelCharlotte Wendt: Schreiben lernen mit intelligenter Hilfe : Wie computergestütztes Feedback Schreiblernprozesse verändern kann. In: ide 47 (2023) 2, S. 38-47, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelVera Busse und Nora Müller: Texte effektiv überarbeiten durch Feedbackbögen und digitale Tools : Herausforderungen und Potentiale. In: ide 47 (2023) 2, S. 48-60, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnna-Maria Jünger und Katharina Escher: Sachtexte wiederzugeben ist gar nicht so leicht! : Lernende gezielt mit dem Beratungsinstrument Code-Knacker bei der Sachtextwiedergabe unterstützen. In: ide 47 (2023) 2, S. 61-69, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMuhammed Akbulut, Sabine Schmölzer-Eibinger und Stephan Schicker: NaWiKon - ein simulierter Peer-Review-Prozess zur Förderung der wissenschaftlichen Textkompetenz. In: ide 47 (2023) 2, S. 70-79, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSandra Reitbrecht: Die Lehrperson macht es vor : Peerfeedback mittels Modelllernen in den Schreibunterricht einführen. In: ide 47 (2023) 2, S. 80-88, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKlaus Peter: Blinde Flecken des Peerfeedbacks im Schreibunterricht. In: ide 47 (2023) 2, S. 89-97, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelBettina Wohlgemuth-Fekonja: »Darf ich sehen, wo ich stehe?« : Mit einem fünfstufigen Bewertungsraster zu einer gesteigerten Schreibkompetenz. In: ide 47 (2023) 2, S. 98-106, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelManuel Feichtner und Kristina Hübner: Aurea mediocritas - (k)ein goldener Mittelweg bei der Textkorrektur : Über die Chancen der Förderung der Sprachkompetenz im Deutschunterricht. In: ide 47 (2023) 2, S. 107-115, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMonika Krančič, Stephan Schicker und Ursula Esterl: Formative Leistungsbeurteilung und -bewertung in der täglichen Unterrichtspraxis. In: ide 47 (2023) 2, S. 116-123, 2023.Detailseite