Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
450 Publikationen
-
2020 | ZeitschriftenartikelChrista Dürscheid und Patrizia Sutter: Forschendes Lernen mit digitalen Sprachressourcen : Am Beispiel des Unterrichtsthemas "Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung". In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 6, S. 11-22, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelRobert Möller und Stephan Elspass: Am 'Brückentag' in die 'Kneipe' oder am 'Fenstertag' ins 'Beisel'? : Regionale Vielfalt des heitigen Deutschen und ihre heutige Erforschung. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 6, S. 36-48, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelGerd Antos: 'Hurra, die Schule brennt' : Zur Pragmatik des Umgangs mit Fake News. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 1, S. 45-54, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAlexander Lasch: Maschinelle Stilanalyse im Literaturunterricht. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 1, S. 87-95, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelStefan Geyer: Historisierung als Aktualisierung : Büchners 'Danton’s Tod' im Spiegel seiner Dokumente. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 2-11, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelIngo Juchler: Von Wahrheit, Lüge und politischer Mündigkeit : Henrik Ibsens 'Volksfeind'. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 12-21, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJens F. Heiderich: Inszenierungen des Ökonomischen im Dokumentartheater der Gegenwart : Rolf Hochhuth, Kathrin Röggla, Andres Veiel. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 22-31, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMichael Bachmann: Hassmonologe : Die Stimme des Anderen im zeitgenössischen Dokumentartheater und -film. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 32-42, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJohannes Birgfeld: 'Rimini Protokoll' : Einladung zu einer Theaterdidaktik als offener Begegnung mit der Vielfalt des Theaters. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 43-53, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAnna Brod: 'Radikale Akte' der Partizipation : Charakteristika von Bürgerbühnen als einer neuen Theatersparte. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 54-62, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSigrid Dauks, Eva Schöck-Quinteros und Anna Stock-Mamzer: Aus den Akten auf die Bühne – eine Kooperation zwischen Universität und Theater. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 63-72, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelKristina Krieger-Laude: Sichtbarmachung des Unsichtbaren : Flucht- und Heimaterfahrungen im Kinder- und Jugendtheater. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 73-81, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJohannes Mayer: Das emanzipatorische Kinder- und Jugendtheater im Unterricht : Einblicke in eine (nicht nur) historische Theaterpraxis am Beispiel von GRIPS. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 82-87, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelFrank Münschke: Von Schwellenmomenten, Sinnkrisen und der Suche nach der eigenen Identität : Was ist ein Coming-of-Age-Film?. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 88-93, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelNorman Ächtler und Monika Rox-Helmer: Die Kindertransporte 1938/39 und ihre literarische Verarbeitung in der Gegenwart : Eine Einführung in das Themenheft. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 2-8, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelNorman Ächtler: 'Der Page, der gekommen war, sein Teil zurückzufordern' : Zur Inszenierung des Kindertransports als Kindheitstrauma in W. G. Sebalds 'Austerlitz'. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 9-20, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSascha Feuchert: Vernachlässigte Narrative: Der Deutschunterricht als komplementäre und als eigenständige 'Gedächtnisagentur' : Das Beispiel Ruth Barnett 'Nationalität: Staatenlos'. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 21-31, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelCarsten Gansel: Erinnerungskulturen zwischen Verdrängen und Vergessen : Ursula Krechels 'Landgericht' und die 'verlorenen Erinnerungen' der Nachkriegszeit. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 32-43, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelNikola Herweg: Ilse und Helga Aichinger – ein Briefwechsel zwischen London und Wien. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 44-51, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMonika Rox-Helmer: Historisches Lernen durch literarisches Lesen : Anne C. Voorhoeves Jugendroman 'Liverpool Street' über die Kindertransporte. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 6, S. 52-62, 2019.Detailseite