Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
127 Publikationen
-
2014 | SammelwerksbeitragMechthild Dehn: Visual Literacy, Imagination und Sprachbildung. In: Ulf Abraham und Julia Knopf (Hrsg.): BilderBücher : Theorie, S. 125-134. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragGundel Mattenklott: Ästhetische Bildung als Aufgabe der Primarstufe. In: Ulf Abraham und Julia Knopf (Hrsg.): BilderBücher : Theorie, S. 135-140. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragNazli Hodaie: Interkulturelles Lernen mit Bilderbüchern. In: Julia Knopf und Ulf Abraham (Hrsg.): BilderBücher : Theorie, S. 141-147. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragEva Gressnich: Bilderbücher im Erstleseunterricht. In: Ulf Abraham und Julia Knopf (Hrsg.): BilderBücher : Theorie, S. 148-156. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragClaudia Blei-Hoch: Weiterführende Leseförderung mit Bilderbüchern im Deutschunterricht. In: Julia Knopf und Ulf Abraham (Hrsg.): BilderBücher : Theorie, S. 157-163. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragTabea Becker: Sprachliches und literarisches Lernen an Bilderbüchern. In: Ulf Abraham und Julia Knopf (Hrsg.): BilderBücher : Theorie, S. 164-174. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragAnja Ballis und Mirjam Burkard: Schreiben zu Bilderbüchern : Kreativ - produktiv - funktional. In: Julia Knopf und Ulf Abraham (Hrsg.): BilderBücher : Theorie, S. 175-183. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragPetra Wieler: Reden, Zuhören, Bedeutung konstruieren bei der gemeinsamen Bilderbuchrezeption. In: Julia Knopf und Ulf Abraham (Hrsg.): BilderBücher : Theorie, S. 184-195. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragVolker Frederking und Jörn Brüggemann: Literarisch kodierte, intendierte bzw. evozierte Emotionen und literarästhetische Verstehenskompetenz. Theoretische Grundlagen einer empirischen Erforschung. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Clemens Kammler (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 15-40. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragDaniela Frickel: Was Gattungsadaptionen Kleiner Prosa erzählen oder Warum die Vermittlung von Gattungswissen 'Sinn' macht. Dargestellt an einer exemplarischen Unterrichtssequenz. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 41-66. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragMatthis Kepser: Anmerkungen zur Kompetenzorientierung in der Literaturdidaktik. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Clemens Kammler (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 67-84. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragIrmgard Nickel-Bacon: Parabel oder Kurzgeschichte? Prozedualisiertes Gattungswissen, literarische Lesekompetenz und ästhetische Erfahrung am Beispiel von Kurzprosagattungen. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 85-104. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragJohannes Odendahl: Lesen, Kompetenz und Bildung. Nachtrag zu einer verstummenden Diskussion. In: Daniela Frickel, Gerhard Rupp und Clemens Kammler (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 105-118. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragIris Winkler: 'Danke, ... ich habe im Äsop gelesen'. Zum Verhältnis von Kompetenz- und Gegenstandsorientierung im Literaturunterricht. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 119-138. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Didaktische Analyse literarischer Texte. Theoretische Überlegungen zu einer Lehrerkompetenz. In: Clemens Kammler, Daniela Frickel und Gerhard Rupp (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 139-162. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragAndrea Bertschi-Kaufmann: Literarisches Lernen und seine Spuren in den Selbstaussagen von heranwachsenden Lesern. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 165-186. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragJessica Gahn: Verstehen literarischer Texte aus kognitionstheoretischer Perspektive: Ergebnisse eines aufgabenbasierten Pretests. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 187-210. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragMoritz Jörgens und Cornelia Rosebrock: Die Bedeutung des eigenständigen Lesens für die Ausbildung von Literalität bei schwachen Lesern. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 211-234. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Interpretationskompetenz und ihre Überprüfung. Anmerkungen zu einem Grundproblem der Literaturdidaktik. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Clemens Kammler (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 235-252. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Testaufgaben zur 'Inhaltssicherung' als literaturdidaktische Herausforderung. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 253-270. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite