Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
464 Publikationen
-
2005 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: Zwischen geschichtlicher Belehrung und autobiographischer Zusammenarbeit. Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur von Autorinnen und Autoren der Generation der Kriegs- und Nachkriegskinder. In: Gisela, von Glasenapp und Gabriele und Wilkending (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [97]-128. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: In die eigene Kindheit zurücksinken. Kinder- und Jugendliteratur als medium einer (erwachsenen) Erinnerungskultur. In: von Glasenapp, Gabriele und Wilkending und Gisela (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [129]-142. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragYvonne Wolf: Fiktionale Welten gegen das Vergessen: Zum Verhältnis von Phantastik und Geschichte in Ralf Isaus Roman 'Das Museum der gestohlenen Erinnerungen'. In: Gisela Wilkending und Gabriele Glasenapp (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [263]-282. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragCaroline Gremmel: Auf der Suche nach der eigenen Familiengeschichte. Neue zeitgeschichtliche Familien- und Generationenromane. In: Gisela, von Glasenapp und Gabriele und Wilkending (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [143]-162. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: 'Schon dein Name ist furchtbar, und du selbst bist schrecklich': Räubergeschichten zwischen Geschichte und Mythos. In: Gisela, von Glasenapp und Gabriele und Wilkending (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [283]-301. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragHeike Deckert-Peaceman: Stories über den Holocaust. Über das Verhältnis zwischen kulturellem und unterrichtlichem Narrativ. In: Gisela Wilkending und Gabriele Glasenapp (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [211]-227. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragGabriele Glasenapp: 'Was ist Historie? Mit Historie will man was'. Geschichtsdarstellungen in der neueren Kinder- und Jugendliteratur. In: Gisela Wilkending und Gabriele Glasenapp (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [15]-40. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragMichael Wermke: Cold an Hot Memory: Rembering the Holocaust in Young People´s Literature. In: von Glasenapp, Gabriele und Wilkending und Gisela (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [163]-173. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | BuchGabriele Glasenapp und Gisela Wilkending (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : Die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragGundel Mattenklott: Texte und Bilder in Kinderbibeln und Bilderbüchern der Gegenwart. In: Gabriele und Wilkending, von Glasenapp und Gisela (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [303]-328. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragErnst Seibert: 'Sprachliche Narben'. Von Käthe Reicheis zu Elisabeth Reichart. In: Gisela, Gabriele und Wilkending und von Glasenapp (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [199]-209. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer: Der naive Blick auf das Grauen: Der Holocaust aus Kindersicht. In: Gisela, von Glasenapp und Gabriele und Wilkending (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [229]-245. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragIrit Wyrobnik: Geschichte lernen durch Geschichten?. In: Gisela, Gabriele und Wilkending und von Glasenapp (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [247]-261. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragPiet Mooren: Auschwitz aus drei Perspektiven. In: Gabriele und Wilkending, von Glasenapp und Gisela (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [175]-198. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | BuchElisabeth Pries-Kümmel: Das Alter in der Literatur für junge Leser : Lebenswirklichkeiten älterer Menschen und ihre Darstellung im Kinder- und Jugendbuch. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 34)Detailseite
-
2004 | BuchNicolette Bohn (Hrsg.): Im Bann der Seelenfänger : Jugendbücher über Sekten (1981-2000). Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2004. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 31)Detailseite
-
2004 | BuchJana Mikota (Hrsg.): Alice Rühle-Gerstel : Ihre kinderliterarischenArbeiten im Kontext der Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik, des Nationalsozialismus und des Exils. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 2004. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Band 30)Detailseite
-
2004 | BuchHans-Heino Ewers, Rüdiger Steinlein, Christina Garbe und Bernhard Rank (Hrsg.): Die Nutzung des Internets durch Kinder : Eine qualitative Studie zu internetspezifischen Nutzungsstrategien, Kompetenzen und Präferenzen von Kindern im Alter zwischen 11 und 13 Jahren. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 2004. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Band 27)Detailseite
-
2004 | BuchHajna Stoyan (Hrsg.): Die phantastischen Kinderbücher von Michael Ende. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 2004. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Band 29)Detailseite
-
2004 | BuchJutta Schödel: Erziehung im Untertanengeist - wider Willen? : Tony Schumacher (1848-1931). Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 2004. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 28)Detailseite