Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
464 Publikationen
-
2001 | BuchDorothee Hesse-Hoerstrup: Lebensbeschreibungen für junge Leser : die Biographie als Gattung der Jugendliteratur - am Beispiel von Frauenbiographien. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2001. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 11)Detailseite
-
2000 | BuchVolker Frederking und Ekkehard Blattmann (Hrsg.): Deutschunterricht konkret : Festschrift für Prof. Dr. Theodor Karst. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2000. (Literatur und Medien; Bd.1)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragFranz-Josef Payrhuber: 'Heut haben wir ein Gedicht durchgenommen...' : Anmerkungen zum Gedichtunterricht in der Grundschule. In: Ekkehard Blattmann und Volker Frederking (Hrsg.): Deutschunterricht konkret : Festschrift für Prof. Dr. Theodor Karst, S. [17]-42. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2000. (Literatur und Medien; Bd.1)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragVolker Frederking: Identitätsorientierter Umgang mit Literatur am Beispile von Max Frischs 'Andorra'. In: Volker Frederking und Ekkehard Blattmann (Hrsg.): Deutschunterricht konkret : Festschrift für Prof. Dr. Theodor Karst, S. [43]-101. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2000. (Literatur und Medien; Bd.1)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragAlfons Duczek: Verstehen durch Gestalten : Zur Bedeutung theatraler Spiel- und Arbeitsformen im Fach Deutsch. In: Volker Frederking und Ekkehard Blattmann (Hrsg.): Deutschunterricht konkret : Festschrift für Prof. Dr. Theodor Karst, S. [115]-135. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2000. (Literatur und Medien; Bd.1)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragRoland Jost: 'Schule ist kein Kino für Kinder' : Gedanken zum Thema Bildungsplan und Medienarbeit im Fach Deutsch der Grundschule. In: Volker Frederking und Ekkehard Blattmann (Hrsg.): Deutschunterricht konkret : Festschrift für Prof. Dr. Theodor Karst, S. [136]-165. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2000. (Literatur und Medien; Bd.1)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragVolker Frederking und Wolfgang Steinig: 'Mit dem Computer geht vieles leichter...' : Bericht über ein Projekt zur E-Mail- und Chat-Kommunikation im Anfangsuntericht. In: Ekkehard Blattmann und Volker Frederking (Hrsg.): Deutschunterricht konkret : Festschrift für Prof. Dr. Theodor Karst, S. [166]-205. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2000. (Literatur und Medien; Bd.1)Detailseite
-
2000 | BuchKarin Wieckhorst: Die Darstellung des antifaschistischen Widerstandes in der Kinder- und Jugendliteratur der SBZ/DDR. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik)Detailseite
-
2000 | BuchHenner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragJürgen Beckmann: Weegenleed - immer nur ein Wiegenlied? : Beobachtungen an niederdeutschen Texten aus Ostfriesland. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 61 - 76. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragUrsula Kliewer: LehrerInnen lesen anders. Vom Interpretieren der Kinder- und Jugendliteratur für den Literaturunterricht. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 37 - 58. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragCarsten Gansel: Kinder- und Jugendliteratur als Handlungs- und Symbolsystem - Systemtheoretische Ansätze und gattungstypologische Vorschläge. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 17 - 36. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragRoman Heiligenthal: Eine Lausbubengeschichte aus dem alten Rom und eine Detektivgeschichte aus dem Berlin der zwanziger Jahre. Gedanken zu Erich Kästners Emil und die Detektive und zu Henry Winterfelds Caius ist ein Dummkopf. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 161 - 167. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragGudrun Schulz: In die Welt hinaus - Kinderbücher als intergenerative Leseerfahrung: Vergleichende Analyse zu Leseerfahrungen von Lehramtsstudierenden und Grundschülern und Konsequenzen für die Leseförderung. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 213 - 226. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragLarissa Polubojarinowa: Hundegeschichten für Kinder und Erwachsene (Krambambuli Marie von Ebner-Eschenbachs, Kaschtanka Anton Tschechows, Der weiße Pudel Alexander Kuprins). In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 169 - 181. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragHans-Joachim Gelberg: Klopfzeichen der Kinderpoesie. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 77 - 87. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragDagmar Grenz: Kinder- und Jugendliteratur, die den Holocaust interpretiert interpretieren. Am Beispiel von Gudrun Pausewangs Reise im August. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 319 - 330. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragDoris Düchting: Kinderliteratur - eine Möglichkeit zur Integration ausländischer Schülerinnen und Schüler?. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 245 - 254. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragIngrid Pohl: Franz Führmanns Sprachspielbuch - Indikator eines qualitativ bedeutsamen Schubs kinderliterarischer Produktion von Sprachspielen und sprachspielerisch akzentuierten Texten. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 255 - 270. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragKarl Andre: Märchenrezeption in der Grundschule. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 121 - 140. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite