Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
277 Publikationen
-
1997 | SammelwerksbeitragBernhard Rank: Belehrung über das Lesen: zur Bedeutung von Vor- und Nachwörtern in der Kinderliteratur. In: Cornelia Rosebrock und Bernhard Rank (Hrsg.): Kinderliteratur, literarische Sozialisation und Schule, S. [29] - 54. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: Kinderliteratur, Literaturerwerb und literarische Bildung. In: Cornelia Rosebrock und Bernhard Rank (Hrsg.): Kinderliteratur, literarische Sozialisation und Schule, S. [55] - 73. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Einleitung: Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht - Aus der Perspektive der Lehrerbildung. In: Bernhard Rank und Cornelia Rosebrock (Hrsg.): Kinderliteratur, literarische Sozialisation und Schule, S. [7] - 28. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragGisela Wilkending: Kind und Gedicht : Reformpädagogik Jugendschriftenbewegung und moderne Kunstbewegung der Jahrhundertwende. In: Cornelia Rosebrock und Bernhard Rank (Hrsg.): Kinderliteratur, literarische Sozialisation und Schule, S. [177] - 199. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragJoachim Bark: Spannung - Hochschuldidaktische Erfahrungen mit einem Lehr- und Studienprojekt. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule, S. 84 - 97. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1997 | BuchJoachim S. Hohmann: Deutschunterricht in der SBZ und DDR 1945 - 1962 : zur Geschichte und Soziologie sozialistischer Erziehung. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1997. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 29)Detailseite
-
-
1997 | BuchAndré Barz: Literaturunterricht und Massenmedien : Probleme und Positionen. Egelsbach [u.a.]: Hänsel-Hohenhausen, 1997. (Deutsche Hochschulschriften; 2419)Detailseite
-
1997 | BuchThomas Kraft und Roman Hocke: Michael Ende und seine phantastische Welt: die Suche nach dem Zauberwort. Stuttgart [u.a.]: Weitbrecht, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragWilhelm Dreßler: Von der Notwendigkeit, über Schule radikaler als Hartmut von Hentigs Sokratischer Eid für Lehrer und Erzieher nachzudenken : Ansatzpunkte einer tiefenstrukturellen Schulkritik. In: (Hrsg.): Sprachen werden Schrift : Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Mehrsprachigkeit, S. 31 - 34. Lengwil am Bodensee: Libelle, 1997. (Libelle: Wissenschaft: Lesen und Schreiben; 7)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragMalte Dahrendorf: Entwicklungstendenzen der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland Ende der 90er Jahre. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule, S. 184 - 195. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragHans Brügelmann: Die Öffnung des Unterrichts muß radikaler gedacht, aber auch klarer strukturiert werden. In: (Hrsg.): Sprachen werden Schrift : Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Mehrsprachigkeit, S. 43 - 60. Lengwil am Bodensee: Libelle, 1997. (Libelle: Wissenschaft: Lesen und Schreiben; 7)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragHans Brügelmann: Fördern durch Fordern : Vorschlag für einen Brillenwechsel im Umgang mit Lernschwierigkeiten. In: (Hrsg.): Sprachen werden Schrift : Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Mehrsprachigkeit, S. 20 - 29. Lengwil am Bodensee: Libelle, 1997. (Libelle: Wissenschaft: Lesen und Schreiben; 7)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragSusanne Barth: Marie, Aurelie, Elmine und ihre Freundinnen : geschlechtsspezifische Erziehung in der Literatur für kleine Mädchen zwischen 1800 und 1840. In: Gisela Wilkending und Dagmar Grenz (Hrsg.): Geschichte der Mädchenlektüre : Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, S. 73 - 89. Weinheim; München: Juventa, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragSusanne Barth: Puppenschicksale : zur Entstehung und Entwicklung der Puppengeschichte in der Mädchenliteratur um die Mitte des 19. Jahrhunderts. In: Gisela Wilkending und Dagmar Grenz (Hrsg.): Geschichte der Mädchenlektüre : Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, S. 91 - 113. Weinheim; München: Juventa, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragSusanne Barth: Buch und Leben (müssen) immer neben einander Seyn - das Eine erläuternd und bestätigend das andere : zur Leseerziehung in Mädchenratgebern des 19. Jahrhunderts. In: Dagmar Grenz und Gisela Wilkending (Hrsg.): Geschichte der Mädchenlektüre : Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, S. 51 - 71. Weinheim; München: Juventa, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragWolfram Eggeling: Kindheit und Krieg : Aspekte sowjetischer Jugendliteratur der 40er und 50er Jahre über den Zweiten Weltkrieg. In: Joachim Schultz (Hrsg.): Zwischen Idylle, Krieg und Kolonialismus : europäische Jugendliteratur 1945-1960, S. 63 - 84. Bayreuth: Schultz & Stellmacher, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragHartmut Eggert: Literarische Bildung oder Leselust? : Aufgaben des Literaturunterichts in der literarischen Sozialisation. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenart der Schule, S. 45 - 62. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: Ein Stiefkind der eigenen Kultur? : deutschsprachige Kinderliteratur zwischen eigenkultureller literarischer Wertschätzung und Mißachtung. In: Karin Richter, Rüdiger Steinlein, Ulrich Nassen und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 1996/97 : mit einer Gesamtbibliographie der Veröffentlichungen des Jahres 1996, S. 69 - 85. Stuttgart; Weimar: Metzler, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragSabine Feneberg: Die Auswirkungen des Geschichtenvorlesens auf die Leseentwicklung von Kindern. In: (Hrsg.): Sprachen werden Schrift : Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Mehrsprachigkeit, S. 142 - 146. Lengwil am Bodensee: Libelle, 1997. (Libelle: Wissenschaft: Lesen und Schreiben; 7)Detailseite