Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1177 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragIngo Kammerer und Christian Müller: Der rote Faden im Medienverbund : Transmediales Bindeglied und polyvalentes Symbol im interaktiven Animationsfilm 'Moi j'attends'. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 151-169. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristian Müller: Synästhetische Alteritätserfahrungen durch digitales Lesen : Vom Leben und der Liebe im digitalen Bilderbuch 'Florence'. In: kjl&m 76 (2024) 1, S. 25-32, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAndreas Hübner und Mieke Roscher: Zugehörigkeit, Autorität und Treue : Gesellschaftlische Konstruktionen von Mensch-Tier-Beziehungen in der NS-Kinder- und Jugendliteratur. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 75-86. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragGrit Alter: Deep Blue Something : 'Ocean Literacy' im Englischunterricht der Primarstufe. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 49-62. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSilke Rabus: Leise & laut : Wie wortlose Bilderbücher Lärm machen. In: 1001 Buch (2024) 1, S. 22-[25], 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatrin Feiner: Von der Komplexität des Einfachen : Pappbilderbücher und ihre lesefördernde Bedeutung. In: JuLit 50 (2024) 1, S. 12-19, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDoris Breitmoser, Francis Kaiser und Karin Gruß: Bilder, die Unaussprechliches erzählen : Interview mit Francis Kaiser und Karin Gruß. In: JuLit 50 (2024) 1, S. 28-33, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelBernd Mölck-Tassel: Little Big Bools : Internationale Bilderbuchkunst ist geprägt von Kreativität und Vielfalt. In: JuLit 50 (2024) 1, S. 34-42, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelIsabel Pin: Folgst du mir noch? : Illustration von der Pappe bis zum Sachbuch. In: JuLit 50 (2024) 1, S. 5-[11], 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJochen Weber: Schwarz Weiß Grau : Bilderbücher ohne Farben und ihre ästhetische Kraft. In: JuLit 50 (2024) 1, S. 20-[27], 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJulia Abel: Punkt, Punkt, Komma, Strich.... : Mehr Wertschätzung für die Bilderbuchkunst. In: JuLit 50 (2024) 1, S. 3-4, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKristina Bernd und Partrick Wirbeleit: Aus der Kiste geplaudert. Interview mit Patrick Wirbeleit. In: JuLit 50 (2024) 1, S. 43-46, 2024.Detailseite
-
2024 | BuchBen Dammers: Bilderbuchperipherien : Mediale Räumlichkeit und Blickbewegung im Bilderbuch. Berlin: J.B. Metzler, 2024. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -Medien; 16)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelLinda Karpinski-Kröll und Jaqueline Koch: Von Sensenkindern und Geisterfüchsen. Der Tod in personifizierter Gestalt. In: JuLit 50 (2024) 2, S. 11-19, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelWiebke Mandalka: Nichts ist unendlich : Wie Bilderbücher mit Vergänglichkeit und Verlust bekannt machen. In: JuLit 50 (2024) 2, S. 3-10, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelCyrilla Gadient: Räume sind Bühnen. Zu Besuch bei der Illustratorin Carla Haslbauer. In: JuLit 50 (2024) 2, S. 35-39, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragJohanna Duckstein und Alexandra Ritter: Kinder als Klimaretter*innen : EIne Korpusuntersuchung zur didaktischen Funktionalisierung von aktuellen Sachbilderbüchern zum Klima- und Umweltschutz. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 69-82. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragBernd Maubach: "Die Menschen und ich können vieles dafür tun, wie es den Tieren geht" : Politische Sachbücher im Deutschunterricht der Grundschule. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 83-98. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragChristian Fischer und Michael Ritter: Von Regeln, Gesetzen und Verboten : Politisches Denken lernen mit dem Bilderbuch 'Hier kommt keiner durch!' (Martins/Carvalho 2016). In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 214-223. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAlexandra Ritter: Unsere Welt gestern - heute - morgen : Bildung für nachhaltige Entwicklung im Literaturunterricht mit dem Sachbilderbuch 'Das ist auch meine Welt' (Raidt 2021). In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 239-247. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite