Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
52 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragAndreas Schöffmann: "The gateway is open, now!" : Digitale Spiele als Tore zu netzpolitschen Themen im Deutschunterricht?. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 267-280. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2023 | BuchTeresa Scheubeck: Mit audiovisuellen Texten der Populärkultur literarische Kompetenzen fördern : Das Potenzial von Werbespots im Literaturunterricht. Münster: Waxmann, 2023. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Bd. 6)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelRainer Perkuhn: Angebote zu den Korpora der deutschen Gegenwartsschriftsprache am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 2, S. 142-151, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJulian Ernst: Kritik am (Un-)Sichtbaren? : Medienopädagogische Überlegungen zur alltagstäglichen Erfahrung als Ausgangspunkt der kritischen Auseinandersetzung mit Algorithmen. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 171-181, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDavid Waldecker: Zur empirischen und theoretischen Kritik der Datensouverenität Anhand der Smart-Speaker-Nutzung. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 145-155, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelStephanie Jentgens und Alexandra Ritter: Literacy im Kindergartenalltag : Empirische Befunde zum Gütesiegel Buchkindergarten. In: kjl&m 73 (2021) 4, S. 82-87, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelStephan Dreyer und Jutta Croll: 'I'm afraid I can't do that, Dave.' : Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz für Schutz, Befähigung und Teilhabe Kindern und Jugendlichen im digitalen Umfeld?. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 44-52, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSandra Gabler und Klaudia Kramer: Entwicklungspsychologische Grundlagen für gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 8-18, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChrista Gebel und Niels Brüggen: Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung des Kinder- und Jugendmedienschutzes. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 22-29, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelTorsten Krause und Cornelia Jonas: Medienerziehung im familiären Dialog. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 30-36, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelDominik Rankl: KuJMS in der Jugendarbeit : Herausforderungen und Chancen der digital Streetwork. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 56-58, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelUli Tondorf: Medienbildung, KuJMS und die Kinder- und Jugendhilfe. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 37-43, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelClaudia Mikat: Schutz und Teilhabe : Paradigmenwechsel im Jugendmedienschutz?. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 19-21, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelPia Dippel: Kinderschutz in der frühkindlichen Medienbildung. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 53-55, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelKathrin Demmler und Niels Brüggen: Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen : Editorial. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 6-7, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAchim Lebert: Digitalisierung und die Weiterentwicklung des KuJMS in der Schule. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 59-61, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristina Wirtz: Jugendliches Sexting - Wo liegt das Problem?. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 3, S. 43-48, 2021.Detailseite
-
2020 | BuchFriederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Familienkultur smart und digitag : Ergebnisse, Konzepte und Strategien der Medienpädagogik. München: kopaed, 2020. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 15)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragSusanne Eggert: Digitale Medien begleiten Familien von Anfang an : Ergebnisse des Familien-Medien-Monitorings im Kontext der Studie 'MoFam – mobile Medien in der Familie'. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Familienkultur smart und digitag : Ergebnisse, Konzepte und Strategien der Medienpädagogik, S. 23-29. München: kopaed, 2020. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 15)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragKatrin Löffler: Illustrierte Sachbücher für Kinder und Jugendliche in Rezensionszeitschriften des 18. Jahrhunderts. Zum Datenbankprojekt 'Gelehrte Journale und Zeitungen als Netzwerke des Wissens im Zeitalter der Aufklärung' (GJZ 18). In: Wiebke Helm und Sebastian Schmideler (Hrsg.): BildWissen – KinderBuch : Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, S. 231-247. Leipzig: J. B. Metzler, 2020. (Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 5)Detailseite