Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
35 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnne Hirschfelder: Mitsprache und Mitbestimmung. Wie Kinderliteratur die Rechte von Kindern stärken und verbreiten kann. In: JuLit 50 (2024) 2, S. 40-48, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragJulia Sander, Wolfgang Jäger und Bettina Wild: Kritisches Lesen als Partizipation in der Demokratie. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 147-162. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAnke Christensen und Ulrich Hub: Interview mit Ulrich Hub. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 113-115. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Zum Verhältnis von politischer und ästhetischer Bildung im literaturdidaktischen Diskurs der 1970er-Jahre : Am Beispiel konzeptioneller Rahmentexte zu Sammlungen politischer Lyrik für den Unterricht. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 21-36. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragRicarda Freudenberg und Petra Josting: Einleitung. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 9-17. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragChristian Fischer und Michael Ritter: Von Regeln, Gesetzen und Verboten : Politisches Denken lernen mit dem Bilderbuch 'Hier kommt keiner durch!' (Martins/Carvalho 2016). In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 214-223. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragChristoph Jantzen und Kirsten Boie: Alle Menschen sollten für Entscheidungen der Gemeinschaft gemeinsam verantwortlich sein. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 224-225. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragNina Kallweit: Demokratische Literarische Bildung. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 201-213. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragClaudia Rathmann: Heut geh'n wir ins literarische Café! : Überlegungen zu einer literarischen Lern- und Leistungskultur. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 119-129. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | BuchChristoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSabine Anselm: »Wer mitreden will, muss sprechen können.« Demokratie- und Werterziehung (nicht nur) im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 3, S. 221-240, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAndreas Seidler: Von Berolt Brechts Radiotheorie zu den sozialen Medien : Theoretische & historische Verbindungslinien & Reflexionsanstösse für den Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaike Fischer, Stefan Hauser, Judith Kreuz und Lee Ann Müller: "MAchen wir jetzt wieder eine ABstimmung" - Gesprächsanalytische Beobachtungen und (deutsch)didaktische Folgerungen zur Entscheidungsfindung im Klassenrat. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 63-83, 2023.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAnna-Clara Pentz: 'Tolerant statt ignorant' : Eine virtuelle Ausstellung für Demokratie und gegen Antisemitismus. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 90-11, 2021.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragAndre Kagelmann: 'Unwissenheit ist Stärke': Über das (Un-)Politische in der Jugendliteratur am Beispiel der 'Anti-AfD-Romane' 'Endland' von Martin Schäuble und 'Der Schuss' von Christian Linker. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 181-196. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragSabine Fuchs: Bildungsreisen mit 'Hugo, dem Kind in den besten Jahren' von Christine Nöstlinger. In: Anna Braun (Hrsg.): Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur, S. 87-101. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelBjörn Milbradt: Jugend, Politik und Engagement : Blinde Flecken und Herausforderungen am Beispiel 'Friday for Future'. In: kjl&m 72 (2020) 4, S. 3-7, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelFranziska Giffey: 'Die Jugend von heute' : Leseförderung ist eine der sinnvollsten Investitionen in unsere Demokratie. In: JuLit 45 (2019) 4, S. 5-[7], 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelInes Welzenbach-Vogel und Karin Knop: Machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt? : Ein Forschungsüberblick zur Verbreitung, Rezeption und Aneignung von Fake News und daraus abgeleiteten Implikationen für medienpädagogische Maßnahmen. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 6, S. 65-75, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelUlrike Hemberger: Bildungseinrichtungen zwischen Verantwortung für die demokratische Öffentlichkeit und Medialisierung : Beispiel der Debatte um ein 'kleines' Gedicht an einer 'großen' Wand. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 6, S. 86-96, 2019.Detailseite