Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
289 Publikationen
-
2007 | ZeitschriftenartikelWolfgang Loch: 'Mein Gott, wer ruft da so nach mir?' : Hofmannsthals 'Jedermann' entdecken und erspielen. In: Praxis Deutsch 34 (2007) 204, S. 40-46, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelStefanie Schäfers: Der Krieg ist nix als die Geschäfte : Brechts Figur der 'Mutter Courage' als Kritik am Kriegsgewinn. In: Praxis Deutsch 34 (2007) 204, S. 47-53, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelPeter Bekes: Revolution als Schau-Spiel : Orientierungspunkte für Verstehenswege bei der Lektüre von Georg Büchners 'Dantons Tod'. In: Praxis Deutsch 34 (2007) 204, S. 54-61, 2007.Detailseite
-
2007 | Buch Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelBarbara Günther-Sokolov: Der überaus starke Willibald : Ein Musical-Projekt. In: Grundschule 39 (2007) 11, S. 52-54, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragRegina Pantos: Kinder- und Jugendtheater. In: Petra Josting und Klaus Maiwald (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund : Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht, S. 61-72. München: kopaed, 2007. (kjl&m.extra; 07)Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragNina Voigt: Vom Bilderbuch zum Musical : Neue Wege literarischen Verstehens. In: Gudrun Schulz und Franz-Josef Payrhuber (Hrsg.): Lesen - Hören - Sehen : Kinder- und Jugendbücher in anderen Medien und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung, S. 137-151. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 36)Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragChristian Schidlowsky: Vom Buch zur Bühne: Auf dem Weg zum Glück?. In: Gudrun Schulz und Franz-Josef Payrhuber (Hrsg.): Lesen - Hören - Sehen : Kinder- und Jugendbücher in anderen Medien und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung, S. 126-136. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 36)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragChristine Köppert: 'Dies Bildnis ist bezaubernd schön...' : Der Spiegel als Moment der Verführung in Goethes 'Faust'. In: Markus Schiefer Ferrari, Constanze Kirchner und Kaspar H. Spinner (Hrsg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II, S. 169-[187]. München: kopaed, 2006. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 8)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragChristine Köppert: 'So ... will ich Stunden nehmen. Auch im Auftreten.' : Hitler und die Figur des Arturo Ui bei Brecht. In: Kaspar H. Spinner, Markus Schiefer Ferrari und Constanze Kirchner (Hrsg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II, S. 219-[232]. München: kopaed, 2006. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 8)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragPeter Bekes: Von PISA nach Guastalla oder: Soweit die Standards tragen : Zu Gotthold Ephraim Lessing 'Emilia Galotti' (Jahrgangsstufe 12). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 176-194. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragMartin Bartels: Schöpferische Freiheit : Intertextuelle Bezüge zwischen Philosophie und Literatur im Werk J. P. Sartres. In: Jutta Rymarczyk, Hans-Bernhard Petermann und Ralph Olsen (Hrsg.): Intertextualität und Bildung - didaktische und fachliche Perspektiven, S. [281]-300. Frankfurt a.M. [u. a.]: Peter Lang, 2006. (Erziehungskonzeptionen und Praxis; Bd. 66)Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelWolfgang Poier: Naheidu : Minidramen verfassen und beurteilen. In: Praxis Deutsch 32 (2005) 193, S. 40-45, 2005.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelWendelin Schmidt-Dengler: Thomas Bernhard - ein 'Kryptokomiker'?. In: ide 29 (2005) 4, S. 60-68, 2005.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelStefan Krammer: Der Theatermacher Thomas Bernhard : Dramapädagogische Anregungen für den Deutschunterricht. In: ide 29 (2005) 4, S. 88-97, 2005.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragHans-Peter Herrmann: Klassisches Theater mit Patina und Tiefendimension : Lessing, 'Emilia Galotti',1771,1772. In: Klaus-Michael Bogdal und Clemens Kammler (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 11-16. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragGerhard Bauer: Was macht den 'Nathan' geeignet zur Lektüre im Deutschunterricht? : Lessing, 'Nathan der Weise', 1779. In: Clemens Kammler und Klaus-Michael Bogdal (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 24-29. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragBarbara Schubert-Felmy: Eine Fundgrube für den Unterricht : Schiller, 'Die Räuber', 1781. In: Klaus-Michael Bogdal und Clemens Kammler (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 30-35. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragWalter Hinderer: 'Wir wollen sehen, ob die Mode oder die Menschheit auf dem Platz bleiben wird' : Schiller, 'Kabale und Liebe', 1784. In: Klaus-Michael Bogdal und Clemens Kammler (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 36-43. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragMatthias Luserke: Ein Schulklassiker wider Willen? : Kleist, 'Der zerbrochene Krug', 1808. In: Clemens Kammler und Klaus-Michael Bogdal (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 44-48. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite