Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
289 Publikationen
-
2021 | ZeitschriftenartikelNicole Colin: Ich bin Europa : Kulturelle Diversität im Spiegel einer Mikrogeschichte bei Falk Richter. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 2, S. 64-73, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAndreas Mudrak: Vorurteile anprangern und Toleranz einfordern : Verbrechen, Vorurteile und Jugenhass werden auf komische Weise sichtbar gemacht: Lessings frühes Lustspiel 'Die Juden'. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 290, S. 20-27, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMarkus Schwahl: Selbsterkenntnis durch Anschauung : Das erzieherische Programm in Lessings Fabeln am Beispiel von 'Zeus und das Schaf'. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 290, S. 12-17, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMarkus Schwahl: Ist das noch Aufklärung oder nur lustig? : Lessing im Comedy-Format: Die 'Rabengeschichte' von Daphne de Luxe. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 290, S. 18-19, 2021.Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: "Warum zögern Sie?" : Den Schluss von 'Emilia Galotti' in inszenatorischen Gegenwartsdiskurs analysieren und bewerten. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 290, S. 51-59, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: "Lassen Sie uns doch jedes näher beleuchten" : Die Figur Minna von Barnhelm im Kontext der Aufklärung. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 290, S. 45-50, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelPeter Bekes: "Was ist ein Held ohne Menschenliebe!" : Heroisches Selbstopfer und humane Friedensgesinnung in Lessings 'Philotas'. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 290, S. 36-44, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelTorsten Mergen: "Erwachsene dürfen immer alles und Kinder nichts." : Irmgard Keun: "Das Mädchen, mit dem Kinder nicht verkehren durften". In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 6, S. 46-52, 2021.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragHelga Karrenbrock: 'Über Kinder dagegen haben Phrasen gar keine Gewalt' : Asja Lacis, Walter Benjamin und das 'Programm eines proletarischen Kindertheaters'. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 49-60. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragStefan Born: Zum Lachen auf den Parnassus gehen? : Zur Legitimität des Lustigen in der Didaktik Christian Weises. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 129-140. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | BuchTobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragJohanna Tydecks: Dramatische Texte. In: Philipp Schmerheim und Tobias Kurwinkel (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur, S. 183-188. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragPhilipp Schmerheim: Theater. In: Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur, S. 269-276. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelDieter Merlin: Filme hören. Auditive Dimensionen der Filmrezeption, am Beispiel ausgewählter Szenen aus Don't Come Knocking (2005) und The Lone Ranger (2013, TV 1949). In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 2 (2020) 2, S. , 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMarkus Schwahl: Das Märchen als bürgerliche Travestie : Eine Unterrichtsanregung zu Robert Walsers 'Dornröschen'-Dramolett. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 284, S. 54-58, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelGunhild Keuler und Regina Uhtes: 'Wilkommen' zwischen Scheintoleranz und Toleranz. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 283, S. 60-61, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelReiner Winkels: Sprachförderung mit Mitteln des Theaters : Szenisches Spiel in DaZ/IFö-Klassen. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 5, S. 46-53, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelTobias Möhlmann und Julia Schöneberger: Was sagt ihr dazu? : Handlungs- und produktionsorientierte Annährung an einen Dramentext. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 5, S. 20-25, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelTorsten Mergen: "Es war wirklich passiert" : David Paquets Schuldrama "2 Uhr 14". In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 5, S. 26-31, 2020.Detailseite