Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
613 Publikationen
-
2009 | SammelwerksbeitragHans-Bernhard Petermann: Ich bin gefragt : Philosophische Perspektiven zur Frage des Ich. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Ich! : Identitäten in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 46-57. München: kopaed, 2009. (kjl&m.extra; 09)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragHeidi Lexe: Sarglose Existenzen : Das jugendliterarische Vampir-Ich im Kontext von Medialisierung und Vergesellschaftung. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Ich! : Identitäten in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 158-167. München: kopaed, 2009. (kjl&m.extra; 09)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragClaus Esmann Andersen: Astrid Lindgren und das kindlich Erhabene : Eine Analyse der 'Brüder Löwenherz' ausgehend von Hans Christian Andersen. In: Svenja Blume, Bettina Kümmerling-Meibauer und Angelika Nix (Hrsg.): Astrid Lindgren - Werk und Wirkung : Internationale und interkulturelle Aspekte, S. 35-54. Frankfurt a.M. [u. a.]: Peter Lang, 2009. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 60)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragSonja Müller: Astrid Lindgren im Spiegel der deutschen Literaturpädagogik der späten 1950er und 1960er Jahre : Von Anna Krüger bis Malte Dahrendorf. In: Angelika Nix, Bettina Kümmerling-Meibauer und Svenja Blume (Hrsg.): Astrid Lindgren - Werk und Wirkung : Internationale und interkulturelle Aspekte, S. 253-270. Frankfurt a.M. [u. a.]: Peter Lang, 2009. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 60)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Das kleine Volk : Ein literarischer und kulturgeschichtlicher Topos. In: Gerd Mannhaupt und Monika Plath (Hrsg.): Kinder- Lesen - Literatur : Analysen - Modelle - Konzepte, S. 73-96. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelDieter Wrobel: Gestalten der Nacht - Vampire und Gespenster. In: Praxis Deutsch 35 (2008) 209, S. 6-15, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelAndrea Heinrichs: Das Jenseits sucht den Super-Geist : Ein Gespenster-Casting als Erzählanlass nutzen. In: Praxis Deutsch 35 (2008) 209, S. 26-28, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelHeidi Lexe: Kopf ab! : Ein exemplarischer Blick auf Spiele und ihre Regeln als Handlungs- und Strukturelemente von Kinder- und Jugendliteratur. In: kjl&m 60 (2008) 2, S. 42-47, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham: 'Fantastisch-problemorientierte Kinder- und Jugendliteratur?' : Überlegungen zu ästhetischer Struktur und literaturdidaktischem Potenzial aktueller fantastischer Texte für Heranwachsende. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 55 (2008) 1, S. 40-55, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelHenning Heske: Einblicke in Parallelwelten : Zu einem zentralen Motiv der aktuellen fantastischen Kinderliteratur. In: Literatur im Unterricht 9 (2008) 2, S. 135-139, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelLeonore Jahn und Susanne Heinke: Willy Wonkas wundervolle Welt : Roald Dahls 'Charlie und die Schokoladenfabrik' als Buch und Film. In: Grundschule 40 (2008) 11, S. 20-22, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelKarin Richter: Es sollte nicht nur 'Pippi' sein! : Astrid Lindgrens fantastische Geschichten in der Grundschule. In: Grundschule 40 (2008) 11, S. 32-37, 2008.Detailseite
-
2008 | BuchBarbara Correa Larnaudie: Der Helfer in der nicht-realistischen Kinder- und Jugendliteratur vom 19. Jahrhundert bis heute : Eine Hinwendung der kognitiven Hermeneutik. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2008. (Studien zur Germanistik; Bd. 29)Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelHeinke Ubben: Jetzt schlägt's 13 : Zahlenmagie im Spannungsfeld von Aberglauben, Literatur und Wissenschaft. In: 1001 Buch (2008) 4, S. [14]-16, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelLukas Bärwald: Ordnung hilf Haushalten : Von Haus-, Gleis- und sonstigen Nummern im Raum. In: 1001 Buch (2008) 4, S. [22]-24, 2008.Detailseite
-
2007 | BuchGünter Lange: Paul Maars Kinder- und Jugendbücher in der Grundschule und Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007. (Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht; Bd. 5)Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragMaren Bonacker: 'Writing für children of all ages : Wenn Kinderbücher Grenzen sprengen. In: Maren Bonacker (Hrsg.): Das Kind im Leser : Phantastische Texte als 'all-ages'-Lektüre, S. IX-XV. Trier: WVT, 2007. (SALS - Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft; Bd. 30)Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragBarbara Von Korff Schmising: Doppelte Adressiertheit im Bilderbuch : Warum eine Boa, die einen Elefanten verschluckt hat, wie ein Herrenhut aussieht. In: Maren Bonacker (Hrsg.): Das Kind im Leser : Phantastische Texte als 'all-ages'-Lektüre, S. 3-15. Trier: WVT, 2007. (SALS - Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft; Bd. 30)Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragSusan Kreller: 'And the piper advanced and the children followed' : Adressierung in Robert Brownings Erzählgedicht 'The Pied Piper of Hamelin' im Original und in deutschen Übersetzungen. In: Maren Bonacker (Hrsg.): Das Kind im Leser : Phantastische Texte als 'all-ages'-Lektüre, S. 16-26. Trier: WVT, 2007. (SALS - Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft; Bd. 30)Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragIngemarie Flimm: Wie der Elefant zum Rüssel kam : Ted Hughes und seine Schöpfungsgeschichten für Kinder. In: Maren Bonacker (Hrsg.): Das Kind im Leser : Phantastische Texte als 'all-ages'-Lektüre, S. 27-36. Trier: WVT, 2007. (SALS - Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft; Bd. 30)Detailseite