Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
265 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelSara Hägi-Mead: Wie Bücher wie Pedro Lenz' 'Primitivo' »eim bim Nochedänke chönge häufe« : Eine Einladung zum Nachdenken über Sprachen, Varietäten und einem literarischen Sprachbegriff. In: ide 48 (2024) 3, S. 65-77, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSandra Pechtold: Mit dem Mundart-Bilderbuch zurück in die Kindheit : Vom Gratisfikationsangebot einer besonderen Bilderbuchform (nicht nur) für erwachsene Leser:innen. In: ide 48 (2024) 3, S. 49-64, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelRubert Hochholzer: Warum innere und äußere Mehrsprachigkeit nicht getrennt werden sollten : Ein Statement. In: ide 48 (2024) 3, S. 44-47, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelRegula Schmidlin, Martin Luginbühl und Helen Christin: Standard- und Dialektgebrauch bei Schülerinnen und Schülern in der Deutschschweiz : Schulische Erwartung vs. gesellschaftliche Praxis. In: ide 48 (2024) 3, S. 31-43, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelRudolf de Cillia: Innere Mehrsprachigkeit und Identitäten in Österreich. In: ide 48 (2024) 3, S. 21-30, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnette Sosna und Rüdiger Utikal: Das nagende Unbehagen : Anhand von Nora Krugs Graphic Memoir 'Heimat' den Zusammenhang von Erinnerung und Identität erarbeiten. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 307, S. 32-38, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnette Sosna: Erinnerung - Gedächtnis - Kultur: Thematische Zugänge. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 307, S. 12-15, 2024.Detailseite
-
2024 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelÉlodie Malanda: 'Vielfalten beheimaten' : Afroqueere Identitätskonstruktionen in 'Die Sonne ist so strahlend und Schwarz' und 'The Black Flamingo'. In: kjl&m 75 (2023) 1, S. 29-37, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragPaul Mecheril, Saphira Shure und Shadi Kooroshy: Rassismuskritik migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse. In: Karina Becker und Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [31]-51. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBenedikt Krumpen und Markus Tiedemann: Safer Spaces, Toleranz und die Grenze der Vielfalt. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [69]-85. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMartina Kofer: Stadt als Erfahrungsraum kultureller und sozialer Grenzlinien in der interkulturellen Adoleszenzliteratur. Eine gendersensible Betrachtung des Handlungsraums "Viertel". In: Ute Dettmar, Andre Kagelmann und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Urban! : Städtische Kulturen in Kinder- und Jugendmedien, S. 51-65. Berlin: J.B. Metzler, 2023. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAnna Stemmann: Pendelnd durch den urbanen Raum. Bewegungen und Grenzen in 'Es war einmal Idianerland' und 'Tigermilch'. In: Ute Dettmar, Andre Kagelmann und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Urban! : Städtische Kulturen in Kinder- und Jugendmedien, S. 67-79. Berlin: J.B. Metzler, 2023. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJanne Stricker: Out of Orientierung : Über den Einfluss des Digitalen auf die Identitätsentwicklung Jugendlicher. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Postdigitale Kulturen Jugendlicher : Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume : Beiträge aus Forschung und Praxis : Prämierte Medienprojekte, S. 61-68. München: kopaed, 2023. (Dieter Baacke Preis Handbuch; 18)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJanne Stricker: Out of Orientierung : Über den Einfluss des Digitalen auf die Identitätsentwicklung Jugendlicher. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Postdigitale Kulturen Jugendlicher : Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume : Beiträge aus Forschung und Praxis : Prämierte Medienprojekte, S. 61-68. München: kopaed, 2023. (Dieter Baacke Preis Handbuch; 18)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDaniela A. Frickel: Empathie als Programm - Erinnerung als transkulturelle Figuration in Lena Goreliks Jugendroman 'Mehr schwarz als lila'. In: Oxane Leingang und Klaus Schenk (Hrsg.): Ost-westlicher Kulturtransfer in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, S. [161]-179. Göttingen: V&R unipress, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelCaroline Führer: Prekarität erzählen : Klasse und Subjektorientierung aus literaturdidaktischer Sicht. In: ide 47 (2023) 3, S. 65-73, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragRomy Brüggemann: Wer bin ich? : Herausforderungen für die personale Identität in David Levithans Jugendroman »Letzendlich sind wir dem Universum egal« als Anknüpfungspunkt für den Einsatz literarischer Texte im Philosophieunterricht der Sekundarstufe I. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [145]-167. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJörn Brüggemann: >Schwarze< im Blick von >Weißen< im Blick von >Schwarzen< im Blick von ... : Hans J. Massaquois Autobiographie »>Neger, Neger, Schornsteinfeger<« in einem identitätsorientierten und kulturhistorischen Literaturunterricht. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [85]-117. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragThomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann: Über das Verhältnis von Philosophie und Kinder- und Jugendliteratur : Skizze eines Forschungsfeldes. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [7]-14. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite