Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
119 Publikationen
-
2000 | BuchVon der Alphabetisierung zur Leseförderung. Stuttgart: Klett, 2000.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragLothar Tille: Lehren - Lernen - Leben am Königlich-Preußischen Gymnasium in Erfurt im 19. Jahrhundert. In: Hartmut Frentz und Horst Ehrhardt (Hrsg.): Deutschunterricht und Deutschlehrerausbildung im 19. Jahrhundert in Thüringen : Fallstudien zur Fachgeschichte, S. 177 - 224. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 42)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragUlrich Seidelmann: Ausdifferenzierung eines mehrgliedrigen Schulwesens im Thüringer Kulturgebiet im 19. Jahrhundert. In: Hartmut Frentz und Horst Ehrhardt (Hrsg.): Deutschunterricht und Deutschlehrerausbildung im 19. Jahrhundert in Thüringen : Fallstudien zur Fachgeschichte, S. 225 - 257. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 42)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragRudolf de Cillia: Interkulturelles Lernen (im Deutschunterricht) in Österreich. Kritische Seitenblicke. In: Werner Wintersteiner und Norbert Griesmayer (Hrsg.): Jenseits von Babylon : Wege zu einer interkulturellen Deutschdidaktik, S. 71 - 88. Innsbruck [u.a.]: Studien-Verl., 2000. (ide-extra; Bd. 7)Detailseite
-
2000 | BuchNorbert Griesmayer und Werner Wintersteiner (Hrsg.): Jenseits von Babylon : Wege zu einer interkulturellen Deutschdidaktik. Innsbruck [u.a.]: Studien-Verl., 2000. (ide-extra; Bd. 7)Detailseite
-
1999 | BuchAlbrecht Weber: Literatur und Erziehung : Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1999. (Zwischen Homer und Rousseau; Bd. 1)Detailseite
-
1999 | BuchAlbrecht Weber: Literatur und Erziehung : Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1999. (Zwischen Rousseau und Nietzsche; Bd. 2)Detailseite
-
1999 | BuchAlbrecht Weber: Literatur und Erziehung : Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1999. (Einem neuen Weltalter entgegen?; Bd. 3)Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragTamino Abele und Ingrid Dietrich: Voll integriert? Zuwander-Eltern berichten über Erfahrungen mit Schule in Deutschland. In: Ingelore Oomen-Welke (Hrsg.): ...ich kann da nix! - Mehr zutrauen im Deutschunterricht, S. 163 - 191. Freiburg im Breisgau: Filibach-Verl., 1998.Detailseite
-
1997 | BuchMichael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragWilhelm Dreßler: Von der Notwendigkeit, über Schule radikaler als Hartmut von Hentigs Sokratischer Eid für Lehrer und Erzieher nachzudenken : Ansatzpunkte einer tiefenstrukturellen Schulkritik. In: (Hrsg.): Sprachen werden Schrift : Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Mehrsprachigkeit, S. 31 - 34. Lengwil am Bodensee: Libelle, 1997. (Libelle: Wissenschaft: Lesen und Schreiben; 7)Detailseite
-
1997 | BuchEva Tesar und Elisabeth Persy (Hrsg.): Die Zukunft der Schulen der Vierzehn- bis Neunzehnjährigen. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1997. (Schule - Wissenschaft - Politik)Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelDorothee Lindenberg: Unterrichten Lehrerinnen anders als Lehrer? : zum Gesprächsverhalten von Lehrern und Lehrerinnen im Unterricht. In: Der Deutschunterricht 48 (1996) 1, S. 16 - 26, 1996.Detailseite
-
1995 | BuchYork-Gothart Mix: Die Schulen der Nation : Bildungskritik in der Literatur der frühen Moderne. Stuttgart u.a.: Metzler, 1995.Detailseite
-
1995 | BuchAngelika Linke (Hrsg.): Herkunft, Geschlecht und Deutschunterricht : oben-unten, von hier- von anderswo, männlich-weiblich. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl., 1995.Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragDieter Isler: Schule - Schicht - Chance: Der alte Zopf wächst weiter - aber wie?. In: Angelika Linke (Hrsg.): Herkunft, Geschlecht und Deutschunterricht : oben-unten, von hier- von anderswo, männlich-weiblich, S. 38 - 57. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl., 1995.Detailseite
-
-
1992 | SammelwerksbeitragWolfgang Conrad: Das Brecht-Bild im Literaturunterricht der DDR - Zum Wirken institutioneller Rahmenbedingungen. In: Kurt Abels (Hrsg.): Deutschunterricht in DDR 1949 - 1989, S. 335 - 346. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1992. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 8)Detailseite
-
1990 | ZeitschriftenartikelMonika M. Niermann: Schule nach der Wende. Neue didaktische Überlegungen in der DDR. In: Grundschule 22 (1990) 5, S. 16 - 19, 1990.Detailseite