Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
246 Publikationen
-
2014 | SammelwerksbeitragAda Bieber: 'So, when are we?' : Zeit, Ort und Individualität in der TV-Robinsonade 'Lost'. In: Sabine Planka (Hrsg.): Die Zeitreise : Ein Motiv in Literatur und Film für Kinder und Jugendliche, S. 267-283. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014. (Kinder- und Jugendliteratur intermedial; Bd. 3)Detailseite
-
2014 | BuchIngrid Tomkowiak, Petra Schrackmann, Christine Lötscher und Aleta-Amirée Von Holzen (Hrsg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik. Wien [u. a.]: LIT, 2014. (Fantastikforschung; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragChristina Renczes: Reale Zitate und fiktive Welten : Über die Einbindung 'realer' Literatur in Fantasy-Erzählungen. In: Ingrid Tomkowiak, Petra Schrackmann, Aleta-Amirée Von Holzen und Christine Lötscher (Hrsg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik, S. [527]-540. Wien [u. a.]: LIT, 2014. (Fantastikforschung; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragAnna Stemmann: Zur Autobiographie eines Seebären : Medialität und Mediengrenzen in und um Zamonien. In: Petra Schrackmann, Christine Lötscher, Aleta-Amirée Von Holzen und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik, S. [551]-564. Wien [u. a.]: LIT, 2014. (Fantastikforschung; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragMargarete Willerich-Tocha: Bilderbücher in den Hörmedien. In: Ulf Abraham und Julia Knopf (Hrsg.): BilderBücher : Praxis, S. 128-140. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 2)Detailseite
-
2014 | BuchUrsula Klingenböck und Susanne Hochreiter (Hrsg.): Bild ist Text ist Bild : Narration und Ästhetik in der Graphic Novel. Bielefeld: Transcript, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragSusanne Hochreiter: Heldinnen und keine : Zu Genre und Affekt in Ulli Lusts 'Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens',. In: Ursula Klingenböck und Susanne Hochreiter (Hrsg.): Bild ist Text ist Bild : Narration und Ästhetik in der Graphic Novel, S. 233-[256]. Bielefeld: Transcript, 2014.Detailseite
-
2014 | BuchHeinz-Peter Preußer (Hrsg.): Anschauen und Vorstellen : Gelenkte Imagination im Kino. Marburg: Schüren, 2014. (Schriftenreihe zur Textualität des Films; Bd. 4)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragMatteo Galli: 'Auch dieser Vergleich stimmt nicht'? : Intertextualität bei Michael Hanekes 'weissem Band'. In: Heinz-Peter Preußer (Hrsg.): Anschauen und Vorstellen : Gelenkte Imagination im Kino, S. 385-395. Marburg: Schüren, 2014. (Schriftenreihe zur Textualität des Films; Bd. 4)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragDieter Wrobel: Hinter der Maske des Helden : Stephen Emond 'Happyface' - eine Graphic Novel zu (mehr als) den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens. In: Petra Josting und Ricarda Dreier (Hrsg.): Lesefutter für Groß und Klein : Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 und literarisches Lernen im medien-integrativen Deutschunterricht, S. 145-156. München: kopaed, 2014. (kjl&m.extra; 14)Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: Franz Kafka: 'Ein Bericht für eine Akademie' : Intertextualität erfahrbar machen. In: Praxis Deutsch 40 (2013) 240, S. 53-60, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragGina Weinkauff: Glückliche Katzen : Luis Sepúlvedas 'Historia de una gaviota y del gato que le enseñó a volar' im Medien- und Literaturtransfer (4.-7. Schuljahr). In: Petra Josting und Gina Weinkauff (Hrsg.): Literatur aus zweiter Hand : Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht, S. 61-80. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelFlorian Dietz: Vom Staunen zum Denken - und zurück? : Ein didaktischer Blick auf Bücher zum Philosophieren für Kinder der Primarstufe. In: kjl&m 65 (2013) 2, S. 39-45, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragSusanne Friede: Carlo Collodi, 'Pinocchios Abenteuer'. In: Wolfgang Wangerin und Christoph Bräuer (Hrsg.): Unter dem roten Wunderschirm : Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur, S. 229-242. Göttingen: Wallstein Verlag, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMichael Titzmann: Kultureller Kontext - Kulturelle Situierung. In: Markus Pissarek und Anita Schilcher (Hrsg.): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz : Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage, S. [289]-318. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelAndreas Wicke: 'Ich mochte Sherlock Holmes lange nicht so gern wie Miss Marple' : Intertextuelle Spuren in Andreas Steinhöfels 'Rico, Oskar ...'-Krimis. In: Volkacher Bote 33 (2013) 98, S. 19-30, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelGabriela Scherer und Steffen Volz: 'Johanna im Zug' von Kathrin Schärer : Eine Bilderbuchfigur lädt zum Mitgestalten von Bildern und Erfinden von Geschichten ein. In: Grundschulunterricht 60 (2013) 3, S. 18-26, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: 'Was die Geschichte betrifft, so darf sie sogar weitgehend albern sein.' : 'The Artist' oder: Wie ein Stummfilm einen Stoff zum Strahlen bringt. In: kjl&m 65 (2013) 4, S. 14-23, 2013.Detailseite
-
2013 | BuchPetra Josting (Hrsg.): Zoran Drvenkar : Bielefelder Poet in Residence 2012. München: kopaed, 2013. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 1)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragChristian Brase: 'Meide das süßliche Reimgeklingel' : Zu den Gedichten Zoran Drvenkars in 'Was geht, wenn du bleibst'. In: Petra Josting (Hrsg.): Zoran Drvenkar : Bielefelder Poet in Residence 2012, S. 119-130. München: kopaed, 2013. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 1)Detailseite