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958 Publikationen
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2016 | ZeitschriftenartikelLena Rosenkranz: Familiale Interaktion im Kontext einer exzessiven oder suchtartigen Onlinespiele-Nutzung : Fallbeispiele zu Familienbeziehungen und adoleszenztypischen Veränderungsprozessen. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 6, S. 46-60, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelLilian Suter: Medienerziehung und Videogames : Welche Rolle spielen die Spielhäufigkeit der Eltern und der von den Eltern vermutete Einfluss von Videogames auf ihr Kind?. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 6, S. 33-45, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelMaria Schuster, Niels Brüggen und Stefan Schönwetter: Engagement in unterschiedlichen Lebenswelten Jugendlicher unterstützen : Erfahrungen der Think Big-Projekte. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 3, S. 58-63, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelElke Hemminger: Spielraum, Lernraum, Lebensraum : Digitale Spiele zwischen Gesellschaftlichem Diskurs und individueller Spielerfahrung. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 6, S. 11-21, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelAngelika Beranek und Sebastian Ring: Nicht nur Spiel – Medienhandeln in digitalen Spielwelten als Vorstufe zu Partizipation. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 6, S. 22-32, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelIsabella Hollauf: Erfahrungsräume in digitalen Spielen. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 3, S. 64-69, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelUte Ritterfeld, Anja Starke und Juliane Mühlhaus: Digitale Applikationen in der (Zweit-)Sprachförderung von Grundschulkindern: Möglichkeiten und Grenzen. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 6, S. 85-96, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelRené Barth: Gamifizierte Anwendungen zur Beeinflussung nicht freiwilliger Handlungen : Freiwilligkeit und Autonomie im Spannungsfeld institutionell sanktionierter Normen. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 6, S. 73-84, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelTobias Füchslin: What are you folding for? : Nutzungsmotivationen von Citizen Science Online Games und ihre Lerneffekte. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 6, S. 110-122, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelAndré Weßel: Ethik und Games : Möglichkeiten digitaler Spiele zur Reflexion moralischen Handelns. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 6, S. 123-134, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelThomas Knaus: Potentiale des Digitalen : Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 1, S. 33-39, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelGünther Anfang: Schule als ein Milliardenmarkt für Apple, Microsoft, Samsung & Co. : Ein Interview mit Martina Schmerr, GEW. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 1, S. 22-25, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelBernhard Debatin: Welche Werte vermitteln digitale Medien Heranwachsenden? : Ethische und empirische Erkenntnisse. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 1, S. 53-58, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelMarion Brüggemann: Aspekte medienbezogener Schulentwicklung bei der Einführung von Tablets : Eine Momentaufnahme. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 1, S. 26-32, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelStefan Welling: Besser lernen mit Tablets? : Ein Blick über den Tellerrand hilft weiter. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 1, S. 16-21, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelKerstin Heinemann und Gisela Schubert: Culture-Clash: Peer-Involvement in der Schule. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 1, S. 40-46, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelOlivier Steiner und Rahel Heeg: Peer-Involvement zur Förderung von Medienkompetenzen. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 1, S. 47-52, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelRudolf Kammerl: Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung?. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 1, S. 9-15, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelAnselm Sellen: Überwachung am eigenen Leib erleben : Lernen durch und mit dem Mini-Live-Rollenspiel 'Register for CTRL'. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 1, S. 72-76, 2016.Detailseite
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2016 | ZeitschriftenartikelAlexander Seifert: Internetkompetenzen im Alter : Überlegungen zur Förderung von Medienkompetenzen im Alter. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 1, S. 66-71, 2016.Detailseite