Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
958 Publikationen
-
2006 | SammelwerksbeitragAndreas Krapp: Interesse an Bilderwelten : Die Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In: Helga Theunert (Hrsg.): Bilderwelten im Kopf : Interdisziplinäre Zugänge, S. 37-52. München: kopaed, 2006. (Interdisziplinäre Diskurse ; Bd. 1/Reihe Medienpädagogik; Bd. 12)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragGudula List: Text und Bild : Von der Reichweite neurowissenschaftlicher und psychologischer Erklärungsmuster. In: Helga Theunert (Hrsg.): Bilderwelten im Kopf : Interdisziplinäre Zugänge, S. 87-101. München: kopaed, 2006. (Interdisziplinäre Diskurse ; Bd. 1/Reihe Medienpädagogik; Bd. 12)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragGerhard Tulodziecki: Interdisziplinäre Perspektiven : Anregungen für das pädagogische Handlungsfeld Schule. In: Helga Theunert (Hrsg.): Bilderwelten im Kopf : Interdisziplinäre Zugänge, S. 103-111. München: kopaed, 2006. (Interdisziplinäre Diskurse ; Bd. 1/Reihe Medienpädagogik; Bd. 12)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragHans-Dieter Kübler: Medienpädagogische Innensichten medialer Bilderwelten : Desiderate und Herausforderungen für Forschung und Praxis. In: Helga Theunert (Hrsg.): Bilderwelten im Kopf : Interdisziplinäre Zugänge, S. 117-136. kopaed, 2006. (Interdisziplinäre Diskurse ; Bd. 1/Reihe Medienpädagogik; Bd. 12)Detailseite
-
2006 | BuchAntje Streit: Fremdheitskonzepte in Fersehserien : Medienanalyse und Vorschläge zur Mediendidaktik im fremdsprachlichen Deutschunterricht. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragAnja Saupe und Martin Leubner: Filme, Narrationen und Schule : Filmdidaktik als Teil einer medienintegrativen Erzähldidaktik. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 46-61. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragMatthias Schönleber: 'Es gibt Tiefen genug, sie klaffen zwischen den Bildern' : Ästhetische Kompetenz an den Schnittstellen von Kurzfilm und Kurzgeschichte. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 62-77. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragGudrun Marci-Boehncke: 'Alles ist gut - solange du wild bist.' : Filmdidaktik als Gender-Mainstreaming in der Grundschule. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 78-91. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragThomas Möbius: Wahrnehmen - Vorstellen - Versprachlichen : Aspekte einer Filmdidaktik für die Grundschule. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 92-115. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: Geschlechterrollen und andere Katastrophen : Zur Re- und Dekonstruktion von Zeichenhaftigkeiten eines Hollywoodfilms. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 116-129. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Mehr als nur 'Theater mit Videos' : Theatralität in einem medienintegrativen Deutschunterricht und szenische Verfahren im Umgang mit Film und Fernsehen. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 130-144. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragMatthias Hesse und Axel Krommer: 'Du sollst nicht...' - Gedichte verfilmene : Zur Theorie und Praxis eines Lyrik-Projektes in der Sekundarstufe II. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 145-160. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragIngo Kammerer: Literaturverfilmung im Deutschunterricht : Zur filmischen Transformation literarischen Erzählens am Beispiel von 'Tonio Kröger'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidatktik und Filmästhetik, S. 161-178. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragMichael Staiger: Die Tücke der Medien : Medienpraktische Fragen zum Einsatz von Spielfilmen. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 179-189. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragMarion Bönnighausen: An den Schnittstellen der Künste : Vorschläge für einen intermedialen Deutschunterricht. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 191-203. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragVolker Frederking: Symmedialität und Synästhetik : Begriffliche Schneisen im medialen Paradigmenwechsel und ihre filmdidaktischen Implikationen am Beispiel von Erich Kästners 'Emil und die Detektive'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 204-229. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragStefan Blumenthal, Mattias Hesse, Michael Albers und Claudia Langer: Zur Bedeutung von Medienkompetenz im Rahmen eines Konzepts zur Stärkung des Individuums - ein Praxisbericht des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Bünde. In: Voker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 267-280. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragChristine Trepkau, Marie-Joan Föh und Kristine Haupt: Computergestützter Deutschunterricht zwischen Schule und Hochschule : Bericht eines fach- und themenspezifischen Semesterpraktikums unter Einbeziehung eines konkreten Unterrichtsbeispiels. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 281-292. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | Buch Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragHarald Gapski: Medientechnologien und schulische Bildung : Über Medienkompetenzen und Formen der Selbstorganisation. In: Petra Josting und Heidrun Hoppe (Hrsg.): Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen : Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-) Unterricht, S. 66-82. München: kopaed, 2006.Detailseite