Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
736 Publikationen
-
2007 | ZeitschriftenartikelMichael Becker-Mrotzek: Im Deutschunterricht (neue) Medien sinnvoll nutzen. In: OBST - Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 31 (2007) 72, S. [135]-146, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelMargret Hopp: Bilderbücher und die Entwicklung kindlicher Medienkompetenz. In: kjl&m 59 (2007) 1, S. 28-34, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragDaniel Ammann: Geschichten zum Mitspielen : Kinder-CD-ROMs. In: Klaus Maiwald und Petra Josting (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund : Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht, S. 120-130. München: kopaed, 2007. (kjl&m.extra; 07)Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelDieter Spanhel: Bedeutung der Medien in den ersten Lebensjahren : Der Aufbau grundlegender Medienkompetenzen im Kleinkindalter. In: merz : medien + erziehung 51 (2007) 1, S. 10-17, 2007.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelGeorg Ruppelt: Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz : Vortrag auf der Fachtagung Lernort Bibliothek: Schule in Bibliothek / Bibliothek in Schule am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 58 (2006) 2, S. 155-160, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragNorbert Neuß: Neue Medien im Kindergarten: Ein Bestandteil frühkindlicher Bildung?. In: Michael Hoyer und Ullrich Dittler (Hrsg.): Machen Computer Kinder dumm? : Wirkung interaktiver, digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche aus medienpsychologischer und mediendidaktischer Sicht, S. 85-102. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragChrista Gebel: Schnell reagieren, cool bleiben, planen und probieren: Kompetenzpotenziale populärer Computerspiele. In: Michael Hoyer und Ullrich Dittler (Hrsg.): Machen Computer Kinder dumm? : Wirkung interaktiver, digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche aus medienpsychologischer und mediendidaktischer Sicht, S. 147-162. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragKlaus--Peter Gerstenberger: Gerade Pisa. In: Michael Hoyer und Ullrich Dittler (Hrsg.): Machen Computer Kinder dumm? : Wirkung interaktiver, digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche aus medienpsychologischer und mediendidaktischer Sicht, S. 175-181. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragCarsten Gansel: Modernisierung und Wirklichkeitskonstruktion : Kompetenzerwerb zwischen 'Alten' und 'Neuen Medien' im integrativen Deutschunterricht. In: Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath (Hrsg.): BildTextZeichen lesen : Intermedialität im didaktischen Diskurs, S. 173-190. München: kopaed, 2006. (Medienpädagogik interdisziplinär; 4)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragFriedrich Krotz: Zur Kritik des Konzepts 'Digitale Spaltung' : Welchen Zweck hat das Internet, und welche Nutzungsarten sind zukunftsträchtig?. In: Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath (Hrsg.): Jugend - Werte - Medien: Der Diskurs, S. 31-44. Weinheim; Basel: Beltz, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragGudrun Marci-Boehcke und Matthias Rath: Keine Sterne für die Stars : Was Jugendliche an ihren medialen Bezugspersonen kritisieren. In: Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath (Hrsg.): Jugend - Werte - Medien: Der Diskurs, S. 93-115. Weinheim; Basel: Beltz, 2006.Detailseite
-
2006 | BuchSibylle Seib: Internet-Recherche von Grundschulkindern : Eine qualitativ-empirische Studie mit dem Schwerpunkt auf Kindergesprächen. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; Bd. 3)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragChristian Steltz: 'Pizza? Das ist doch Brot mit Tomate, oder?' : Ein interkultureller Blick auf Fatih Akins 'Solino' im Deutschunterricht auf der Sekundarstufe II. In: Christian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hrsg.): Interkultureller Literaturunterricht : Konzepte - Modelle - Perspektiven, S. 167-182. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragStefan Blumenthal, Mattias Hesse, Michael Albers und Claudia Langer: Zur Bedeutung von Medienkompetenz im Rahmen eines Konzepts zur Stärkung des Individuums - ein Praxisbericht des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Bünde. In: Voker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 267-280. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragPetra Josting und Heidrun Hoppe: Schule im Kontext geschlechtsspezifischer Mediensozialisation. In: Petra Josting und Heidrun Hoppe (Hrsg.): Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen : Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-) Unterricht, S. 7-24. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragHarald Gapski: Medientechnologien und schulische Bildung : Über Medienkompetenzen und Formen der Selbstorganisation. In: Petra Josting und Heidrun Hoppe (Hrsg.): Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen : Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-) Unterricht, S. 66-82. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragAnja Besand: 'Nein - Meine Zeitung les´ich nicht' : Geschlechtsspezifische Medienkompetenz in der politischen Bildung. In: Heidrun Hoppe und Petra Josting (Hrsg.): Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen : Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-) Unterricht, S. 83-95. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragThomas Langkau: Gender Mainstreaming - blinder Fleck der Medienkonzeptarbeit an Gymnasien?. In: Heidrun Hoppe und Petra Josting (Hrsg.): Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen : Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-) Unterricht, S. 96-103. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragDieter Matthias: Authentisch aus der Rolle fallen : Der Film 'Billy Elliot - I will dance' als Mythos von der Ich-Findung durch Überwindung von Gender-Barrieren in der Sekundarstufe I. In: Heidrun Hoppe und Petra Josting (Hrsg.): Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen : Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-) Unterricht, S. 185-205. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragRenate Luca: Filmerleben und Medienkompetenz von Jungen : Ein Unterrichtsprojekt mit Jugendlichen in der Haupt- und Gesamtschule zum Thema 'Männliche Adoleszenz im Film 'Billy Elliot - I will dance''. In: Petra Josting und Heidrun Hoppe (Hrsg.): Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen : Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-) Unterricht, S. 206-225. München: kopaed, 2006.Detailseite