Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
736 Publikationen
-
2004 | BuchHartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragWolf-Rüdiger Wagner: Medien: Kulturwerkzeuge zur Aneignung von Welt. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 91-102. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragDieter Spanhel: Aufgaben der Medienpädagogik unter anthropologischem Aspekt : Konsequenzen für die schulische Medienerziehung. In: Hartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 127-140. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAchim Barsch: Ästhetische Praxis als Teil einer integrierten Medienerziehung. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 163-173. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt: Die Digitalität der Medien ist die maßgebliche Qualität für eine integrierte Medienerziehung im Fachunterricht. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 175-188. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAlmut Hoppe: Themenzentrierte [Inter]-Medialität : Zwischen allgemeinen, abstrakten Forderungen nach Medienerziehung und unverbindlichen Einzelbeispielen: ein komplexes und zugleich konkretes Konzept zur Medienpädagogik. In: Hartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 305-320. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelClaudia Blei-Hoch: Thema: 'Kultur ist, was gelebt wird' (Christa Wolf) : Der Beitrag des Deutschunterrichts zur Entwicklung medienästhetischer Kompetenz. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 55 (2003) 3, S. 178-186, 2003.Detailseite
-
2003 | BuchBettina Hurrelmann und Susanne Becker (Hrsg.): Kindermedien nutzen : Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Kindermedien als Chance zum Erwerb von Medienkompetenz. In: Bettina Hurrelmann und Susanne Becker (Hrsg.): Kindermedien nutzen : Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht, S. 11-25. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragSusanne Becker: Harry Potter und PISA - Medienereignisse fordern den Deutschunterricht heraus. In: Bettina Hurrelmann und Susanne Becker (Hrsg.): Kindermedien nutzen : Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht, S. 29-44. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragKlaus-Ulrich Pech: Informationsangebote in der Medienvielfalt - Belastung oder Entlastung der Schule. In: Susanne Becker und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Kindermedien nutzen : Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht, S. 45-59. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragKarin Vach: Multimedia produktiv : Köln-CD von Kindern für Kinder. In: Bettina Hurrelmann und Susanne Becker (Hrsg.): Kindermedien nutzen : Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht, S. 87-98. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragKarin Richter: Die Entwicklung von Lesemotivation und der Literaturunterricht in der Grundschule : Empirische Daten - pädagogische Überlegungen - didaktische Konsequenzen. In: Susanne Becker und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Kindermedien nutzen : Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht, S. 115-131. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragClaudia Rathmann: Lustige Cartoons und ihre Rezeption durch Kinder und ihre Eltern. In: Bettina Hurrelmann und Susanne Becker (Hrsg.): Kindermedien nutzen : Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht, S. 165-178. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragMartin Leubner: 'Bestehe die Abenteuer' : Interaktive Spielgeschichten zwischen Geschichte und Spiel. In: Bettina Hurrelmann und Susanne Becker (Hrsg.): Kindermedien nutzen : Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht, S. 194-205. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragTraudl Bünger: Emotionale Rezeption von Spielgeschichten am Beispiel von 'Ronja Räubertochter'. In: Bettina Hurrelmann und Susanne Becker (Hrsg.): Kindermedien nutzen : Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht, S. 206-221. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | BuchTanja Kurzrock: Neue Medien und Deutschdidaktik : eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Tübingen: Niemeyer, 2003. (Reihe Germanistische Linguistik; Bd. 239)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragWolfgang Antritter: 'Lesen' ist mehr als Bücherlesen - Anregungen zum Erwerb von 'Lesekompetenzen' für Multimedia-Texte. In: Niels Hoebbel (Hrsg.): Schulbibliotheken : Grundlagen der Planung, des Aufbaus, der Verwaltung und Nutzung, S. 67-82. Weinheim: Juventa, 2003. (Beiträge Jugendliteratur und Medien; 14. Beiheft)Detailseite
-
2003 | BuchWaltraut Kerber-Ganse, Michael Kaden, Thomas Hirschle und Lothar Wolf (Hrsg.): Medien und Kommunikation : Erfahrungen in der gymnasialen Oberstufe. München: kopaed, 2003.Detailseite
-
2003 | BuchMichael Kaden, Thomas Hirschle, Waltraut Kerber-Ganse und Lothar Wolf (Hrsg.): Medien und Kommunikation : Erfahrungen in der gymnasialen Oberstufe. München: kopaed, 2003.Detailseite