Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
242 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelAline Lenel, Monika Knopf und Thorsten Killing: Prädiktoren der Lesegeschwindigkeit bei mehrsprachigen Fünfjährigen : Chronologische Reihenfolge des Erwerbs von Vorläuferfähigkeiten bei Kindergartenkindern. In: leseforum.ch (2024) 1, S. 1-17, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | SammelwerksbeitragMagdalena Kissling: Ähnlichkeit in der Differenz : Zur didaktischen Herausforderung, den Reiz des Ähnlichen in mehrsprachigen Kindertexten zu entdecken. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 131-144. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragNazli Hodaie: Literarische Bildung in der Migrationsgesellschaft : Tendenzen und Relevanzen im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im Literaturunterricht. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 158-168. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | BuchChristoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNishant K. Narayanan: Einheit und/in Diversität : Verortung zwischen Fremden und Eigenem im DaF-Unterricht. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [221]-234. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelEsther Kilchmann: Zwischen den Sprachen : Mehrsprachigkeit und Spiele mit Übersetzung in der Literatur. In: ide 47 (2023) 1, S. 35-43, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelBrigitte Rath: Nicht-einsprachig unterrichten : Uljana Wolfs 'dust bunnies'. In: ide 47 (2023) 1, S. 44-53, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLena Cataldo-Schwarzl: Was heißt das in deiner Sprache? : Zur Bedeutung des Übersetzens im Rahmen des Translanguaging-Ansatzes in der Schule. In: ide 47 (2023) 1, S. 64-72, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnnette Kliewer: Zwischen allen Stühlen : Komparatistischer Literaturunterricht mit Regionalliteratur. In: ide 47 (2023) 1, S. 95-103, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelHaimo Stiemer und Albrecht Hausmann: Einleitung: Germanistik als Brückendisziplin. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 2, S. 109-112, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAstrid Henning-Mohr: Das Gewicht des Nebensächlichen : Das Mehrsprachigkeitsprinzip in Saša Stanišićs Kinderbuch Hey, hey, hey, Taxi. In: Katja Holweck und Amelie Meister (Hrsg.): Saša Stanišić: Poetologie und Werkpolitik, S. [115]-138. De Gruyter, 2023.Detailseite
-
2023 | BuchKatja Holweck und Amelie Meister (Hrsg.): Saša Stanišić: Poetologie und Werkpolitik. Berlin: De Gruyter, 2023.Detailseite
-
2023 | BuchOxane Leingang und Klaus Schenk (Hrsg.): Ost-westlicher Kulturtransfer in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Göttingen: V&R unipress , 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLesya Skintey und Eva L. Wyss: Mehrsprachigkeit als Kapital und Ressource. In: ide 47 (2023) 3, S. 37-46, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMarcus Müller: Der automatische Text : Sprachspiel und Sprachernst im digitalen Zeitalter. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 1, S. 74-87, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJana-Katharina Mende: Sprachliche Varietäten in der Literatur. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 1, S. 63-73, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAlisa Blachut, Elvira Tapalović und Sissy Uhrig: Grammatik in DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 3, S. 74-86, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragGabriele Von Glasenapp: German in Hebrew letters : Transnational encounters in Jewish children's literature during the 'Haskalah'. 1750-1850. In: Charlotte Appel, Nina Christensen und M.O. Grenby (Hrsg.): Transnational Books for Children 1750-1900, S. [273]-294. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 15)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragPatricia Crain: Comenius in New York. In: Charlotte Appel, Nina Christensen und M.O. Grenby (Hrsg.): Transnational Books for Children 1750-1900, S. [110]-134. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 15)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJill Shefrin: "Travel [...] is a part of education" : Teachers, children, and books on the move. In: Charlotte Appel, Nina Christensen und M.O. Grenby (Hrsg.): Transnational Books for Children 1750-1900, S. [296]-294. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 15)Detailseite