Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
63 Publikationen
-
2023 | SammelwerksbeitragKarina Becker: Grundlagen eines rassismussensiblen Literaturunterrichts. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [9]-21. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMichael Hofmann und Karina Becker: Zur Konzeption des Bandes. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [23]-28. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragPaul Mecheril, Saphira Shure und Shadi Kooroshy: Rassismuskritik migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse. In: Karina Becker und Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [31]-51. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragWerner Wintersteiner: 'Global Citizenship Education' als Pespektive für einen rassismuskritischen Deutschunterricht. In: Karina Becker und Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [53]-67. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDorothee Schwendowius: Professionalisierung schulischer 'Diversitätsakteur*innen' - biographieorientierte Ansätze für eine rassismus und diskriminierungskritische Lehrer*innenausbildung. In: Karina Becker und Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [133]-148. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNina Simon und Karim Fereidooni: 'ohne Rücksicht taxierten sie alles Weibliche' - : Zur Relevanz rassismuskritischer Fachdidaktik am Beispiel aktueller Jugendliteratur. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [151]-165. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnne Paccolat, Catherine Tobola Couchepin und Valérie Michelet: Von der Familiensprache zur Schulsprache im 1. und 2. Bildungsjahr: Chronik eines Übergangs. In: leseforum.ch (2022) 1, S. 1-20, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelStefan Hartmann und Antje Endesfelder Quick: "und das da go to school" : Bilingualer Spracherwerb und Phänomene mehrsprachigen Sprechens. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 5, S. 27-36, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSusanne Riegler und Björn Laser: Mit 'ihr' und nicht ohne 'ihn' : Mit einem Ratespiel kleine Wörter mit <ih> üben. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 288, S. 14-20, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMelanie Bangel: Mit Einsicht üben : Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 288, S. 21-31, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelIris Rautenberg: Wer 'nämlich' mit <h> schreibt ... : Die Schreibung von Wörtern mit Dehnungs-'h' üben. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 288, S. 32-40, 2021.Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJulia Knopf, Christiane Stein und Adrian Wolter: Dem Täter auf der Spur ... : Im digitalen Edubreakout Rechtschreibkompetenzen erwerben. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 289, S. 22-27, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelEric Jean Westerhoff: 'Leons Identität' - Ein exploratives Abenteuer : Mithilfe von Lesestrategien Extremismus und Gewalt entlarven. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 289, S. 36-39, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelKristina Bismarck: Sehen - Spielen - Sprechen : Das szenische Spiel als Brücke zwischen Wahrnehmung und sprachlicher Gestaltung. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 289, S. 12-17, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelBas Böttcher und Susanne Tanejew: Sport mit Wörtern : Zum literarischen Schreiben anregen mit 'wortsport.org'. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 289, S. 28-35, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThorsten Strübe: Zusammen_schreiben ausprobieren : Bereiche der Zusammenschreibung mit grammatischen Proben üben. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 288, S. 52-55, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelBirgit Mesch: Nicht nur treppauf und treppab : Satzinterne Großschreibung mit Wortgruppen üben. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 288, S. 45-51, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelKatrin Geneuss: Szenisches Spiel : Gestaltendes Erkunden mit Hand und Fuß in Klasse 4 bis 13. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 289, S. 18-21, 2021.Detailseite