Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
69 Publikationen
-
2008 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Treffen, wo es wehtut - die Nachgeschichte des Holocaust in der aktuellen Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 119-128. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJeanette Hoffmann: 'sie kann ja nicht verstehen warum ihre mutter sie zurücklässt' - Zeitgeschichtliche Jugendliteratur und kommunikatives Gedächtnis in literarischen Gesprächen. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 161-178. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer: Naivität und Schrecken : Der 'kindliche Blick' und der Holocaust (Klasse 12/13). In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 225-235. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelBirgit Knust: Alles zuviel : Jugendromane über Essstörungen und Alkoholmissbrauch. In: JuLit 34 (2008) 1, S. 26-35, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: Passagen, Passanten, Schulwege in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 177-189. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2007 | BuchVerena Stang und Marc Böhmann: Klassenlektüre: 'Malka Mai' : Analysen und Unterrichtsentwürfe für die Klassenstufen 6-10. Weinheim/Basel: Beltz, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: Vom Leid anderer erzählen : Kinderliteratur als Darstellungsmedium verborgener Kindheiten. In: Sabine Wallach und Jens Thiele (Hrsg.): Verborgene Kindheiten : Soziale und emotionale Probleme in der Kinderliteratur, S. 21-38. Oldenburg: BIS-Verlag, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragJens Thiele: Wenn die Bilder dunkel werden : Zur Inszenierung kindlicher Problemer im Bilderbuch. In: Sabine Wallach und Jens Thiele (Hrsg.): Verborgene Kindheiten : Soziale und emotionale Probleme in der Kinderliteratur, S. 39-56. Oldenburg: BIS-Verlag, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragElisabeth Hohmeister und Hilde Elisabeth Menzel: Später werde ich glücklich? : Leiden und Kraft des Kindes - Anmerkungen zu ausgewählten Beispielen aus Büchern der Ausstellung 'Verborgene Kindheiten'. In: Sabine Wallach und Jens Thiele (Hrsg.): Verborgene Kindheiten : Soziale und emotionale Probleme in der Kinderliteratur, S. 73-79. Oldenburg: BIS-Verlag, 2007.Detailseite
-
2007 | BuchKarin Richter: Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule : Befunde - Konzepte - Modelle. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007. (Deutschdidaktik aktuell; Bd. 11)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelChristine Sperlich: Leser treffen Autoren : Bericht über die Volkacher Frühjahrstagung vom 4. bis 5. Mai 2006. In: Volkacher Bote 26 (2006) 84, S. 2-11, 2006.Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelJeannette Hoffmann und Annett Davideit: Was Menschen Menschen antun können : Ein Kind im Krieg allein: 'Malka Mai' von Mirjam Pressler. In: Praxis Deutsch 31 (2004) 188, S. [42]-47, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAnita Schilcher: 'Du bist wie alle Weiber, gehorsam und unterwürfig, ängstlich und feige' - Geschlechterrollen im Kinderbuch der 90er Jahre. In: Anita Schilcher und Annette Kliewer (Hrsg.): Neue Leser braucht das Land! : Zum geschlechterdifferenzierenden Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 1-22. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer: Jungenbücher - nur für Mädchen? - Jungen als Helden und Leser der aktuellen Adoleszenzliteratur. In: Anita Schilcher und Annette Kliewer (Hrsg.): Neue Leser braucht das Land! : Zum geschlechterdifferenzierenden Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 23-34. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2004.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelChristine Knödler: Das Phänomen Mirjam Pressler : Versuch einer Annäherung. In: 1001 Buch (2002) 3, S. 23 - 25, 2002.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelMalte Dahrendorf: Schatten der Vergangenheit oder Die niemals endende Geschichte des Holocaust. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 53 (2001) 3, S. 198 - 202, 2001.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelAnnette Kliewer: Jungenbücher - gibt`s die auch?. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 53 (2001) 4, S. 269 - 277, 2001.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelRenate Grubert: Suizid - zunehmend ein Thema in der Jugendliteratur. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 53 (2001) 1, S. 23-30, 2001.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragSabine Schindler-Schwalb: Als würde mitten in einem Unwetter der Himmel aufreißen, so daß man einen Streifen blauen Himmel sieht : Mirjam Pressler: Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl hinstellen. In: Valentin Merkelbach (Hrsg.): Romane im Unterricht : Lektürevorschläge für die Primarstufe, S. 131 - 136. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1999.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer: Neue Mädchen, neue Bücher, neue Didaktik? - Geschlechtsspezifische Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Mirjam Presslers Nun red doch endlich und Stolperschritte ( 8. - 9. Klasse). In: Carsten Gansel und Sabine Keiner (Hrsg.): Zwischen Märchen und modernen Welten : Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht, S. 227 - 253. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1998.Detailseite