Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
401 Publikationen
-
2020 | SammelwerksbeitragThorsten Hindrichs: '… it is a lot more enjoyable than going to a political meeting' : Wieso die Denkfigur der 'Einstiegsdroge RechtsRock' sachlich falsch und (bildungs-)politisch kontraproduktiv ist. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 311-322. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragSabine Fuchs: Bildungsreisen mit 'Hugo, dem Kind in den besten Jahren' von Christine Nöstlinger. In: Anna Braun (Hrsg.): Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur, S. 87-101. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelChristian Ernst: Kritik in sozialen Medien : Ein Unterrichtsmodell zu politischer Kommunikation in der digitalen Medienwelt. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 279, S. 51-59, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelBjörn Milbradt: Jugend, Politik und Engagement : Blinde Flecken und Herausforderungen am Beispiel 'Friday for Future'. In: kjl&m 72 (2020) 4, S. 3-7, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelClaudia Maria Pecher und Mikota Jana: Klima-, Umwelt- und Naturschutz in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. In: kjl&m 72 (2020) 4, S. 8-18, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragElizabeth Hale: Facing the Minotaur in the Australian Labyrinth: Politics and the Personal in 'Requiem for a Beast'. In: Katarzyna Marciniak (Hrsg.): Chasing Mythical Beasts : The Reception of Ancient Monsters in Children's and Young Adults' Culture, S. 157-173. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Heidelberg, 2020. (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur / Studies in European Children’s and Young Adult Literature; Bd. 8)Detailseite
-
2020 | BuchManuela Kalbermatten: 'The match that lights the fire' : Gesellschaft und Geschlecht in Future-Fiction für Jugendliche. Zürich: Chronos, 2020. (Populäre Literaturen und Medien; Bd. 14)Detailseite
-
2020 | BuchFriederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Familienkultur smart und digitag : Ergebnisse, Konzepte und Strategien der Medienpädagogik. München: kopaed, 2020. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 15)Detailseite
-
2020 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJohannes Mayer: 'Einer ist keiner' : Von der Solidarität im Kinder- und Jugendtheater. In: kjl&m 72 (2020) 3, S. 13-19, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelSebastian Schmideler: Die 'misshandelte Tugend' und das 'hartherzige Laster' : Solidarität und Soziale Frage in moralischen Jugenderzählungen von Gustav Nieritz. Ein Beitrag zum 225. Geburtstags des Volks- und Jugendschriftstellers. In: kjl&m 72 (2020) 3, S. 20-29, 2020.Detailseite
-
2020 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelSigrund Putjenter: Marx | Kinder | Bücher : Eine Onlineausstellung der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. In: kjl&m 72 (2020) 3, S. 64-74, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelRudolf Kammerl: Distance Schooling professionalisieren : Zehn Handlungsvorschläge zur digital unterstützten Schulbildung in der Corona-Pandemie. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 3, S. 70-75, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelFlorian Schultz-Pernice: Erzählungen für eine Bildung, die an der Zeit ist : Darstellung und Gestaltung von Zeit in narrativen Texten des Anthropozäns. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 4, S. 27-35, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragJana Mikota: 'Bücher [...] konnten Fenster und Türen sein, Flügel aus Papier' : Politisches in fantastischen Kinder- und Jugendromanen. In: Alexandra Ritter, Christoph Jantzen und Michael Ritter (Hrsg.): Faszination Zauberwelt : Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien, S. 99-110. München: kopaed, 2020. (kjl&m.extra; 20)Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMaike Sarah Reinerth: Der (kurze) Animationsfilm und das Politsche. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 3, S. 52-61, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelSteffen Gailberger, Laura Reichenbach, Raphaela Rödeler und Kerstin Schröter: Kritisches Lesen von 'Fake News' im Deutschunterricht : Mechanismen und Modelle durch Forschendes Lernen offenlegen. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 6, S. 49-62, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham und Matthis Kepser: Schlöndorffs 'Blechtrommel' 2.0. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 284, S. 59, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMichael Kolbenschlag: Öffnung des Diskurses? : Der Wandel der diskursiven Praktiken im Digitalzeitalter am Beispiel des 'Rezo' Videos 'Die Zerstörung der CDU'. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 283, S. 52-59, 2020.Detailseite