Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
377 Publikationen
-
2021 | ZeitschriftenartikelLucia Haldorn und Miriam Langlotz: Das Feldermodell als Beispiel zur Förderung von Sprachbewusstsein im Grammatikunterricht. In: ide 45 (2021) 3, S. 89-98, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelKnut Stirnemann: Über Sprache sprechen : Unterrichtsvorschläge zur Erweiterung des Grammatikbewusstseins. In: ide 45 (2021) 3, S. 99-109, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelPeter Balsliemke: Arbeit am Sprachbewusstsein durch Aktivierung des Gefühlswortschatzes : Eine Unterrichtssequenz, die Äußerungen über Emotionen anregt. In: ide 45 (2021) 110-117, S. , 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJulia Tabacariu: Fachliteratur zum Thema Sprachbewusstsein : Auswahlbibliographie. In: ide 45 (2021) 3, S. 118-125, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMichael Rödel: Hohe Erwartungen, Anmerkungen zur Diskussion um die 'Terminologie'. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 51, S. 18-20, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelFranz Unterholzner, Wolfgang Schörkhuber und Marcel Illetschko: Ein Blick aus Österreich auf das Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 51, S. 21-27, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelVivien Heller: Das Sprechen über Texte als kulturelle Praktik : Passungen zwischen lebensweltlichen Erfahrungen und diskursiven Erwartungen in literarischen Unterrichtsgesprächen. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 1, S. 54-63, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSarah Bormann und Katrin Böhme: Einstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten und zur Leichten Sprache. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 1, S. 64-73, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelKatrin Kleinschmidt-Schinke: Sprachliche Komplexität im medial mündlichen Unterrichtsdiskurs. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 1, S. 44-53, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelNikolas Koch und Barbara Kozikowski: Spracherwerb im Deutschunterricht - Einführung in das Heft. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 5, S. 2-5, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelEva Neuland und Benjamin Könning: Abmilderungsstrategien in der Unterrichtskommunikation. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 4, S. 88-93, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristina Noack: Die Bedeutung des Trochäus für den Schriftspracherwerb. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 5, S. 17-26, 2021.Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelStefanie Haberzettl: Spracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ). In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 5, S. 47-57, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelKatrin Kleinschmidt-Schinke: Die Rolle des sprachlichen Inputs im schulischen Spracherwerb. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 5, S. 58-68, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelHelmut Feilke und Sara Rezat: Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 5, S. 69-79, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristoph Gantefort, Charlotte Stehr und Evghenia Goltsev: Mehrsprachigkeit planen - einsprachig formulieren : Translanguaging als Ressource für das Schreiben im Deutschunterricht nutzen. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 5, S. 37-46, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelNicole Neumeister: Ins Schwarze treffen : Wie kann man Redensarten erklären?. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 285, S. 14-19, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelCynthia Arnold und Sara Rezat: Digitale Desinformation und Fake News : Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 285, S. 38-44, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSören Torrau: Anderen und sich selbst die Welt erklären : Schülerinnen und Schüler analysieren Erklärvideos. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 285, S. 45-53, 2021.Detailseite