Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
377 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelAlexandra Merkert und Gerlinde Lenske: Schreiben im Mathematikunterricht der Grundschule – Sprachkompetenz diagnostizieren und fördern. In: leseforum.ch (2022) 2, S. 1-14, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelWenke Mückel: Kurzvorträge halten - ein "Klassiker" des freien Sprechens in der Grundschule. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 6, S. 12-19, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelWenke Mückel: Wahrheit oder Lüge : Freies Sprechen durch Behauptungen trainieren. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 6, S. 20-24, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelWolfram Groddeck: Lyrik und Rhetorik : Robert Walsers Gedicht 'Zu philosophisch' und Bertolt Brechts 'Gleichnis von Buddha vrom brennenden Haus'. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 1, S. 17-26, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMartin Kasch: Schiffbruch mit Petrarca : Oskar Pastior und die 'inventio' eines anderen Umgangs mit Literatur. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 1, S. 26-34, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChristof Hamann: Gedichte rhetorisch Lesen : Zur Untersuchung von Lyrik im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 1, S. 8-16, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChristoph Cox: Wort wieder Wort Ilse Aichingers 'Winterantwort'. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 1, S. 35-43, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Interpretieren als Handeln – literaturdidaktische Reflexionen. In: ide 45 (2021) 1, S. 22-32, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelHerbert Staud: Literaturinterpretation – Griffe in die Praxiskiste. In: ide 45 (2021) 1, S. 43-54, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelWerner Wintersteiner: Deutschunterricht als Global Citizenship Education : Ein Vorschlag zum Mit- und Weiterdenken. In: ide 45 (2021) 4, S. 10-21, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelHeidi Rösch: Globales Lernen? : Ein Kommentar zum Konzept des bundesdeutschen Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung | Deutsch und seiner Implementierung. In: ide 45 (2021) 4, S. 22-33, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristian Filko: Mehrsprachigkeit im (Deutsch-)Unterricht: Realität, Herausforderung, Ziel(e)? Überlegungen aus einer Global Citizenship-Perspektive. In: ide 45 (2021) 4, S. 44-54, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJohann Zeiringer: Literatur und World Citizenship : Erfahrungen und Fremdheit und Identität in exemplarischen transnationalen Erzählungen. In: ide 45 (2021) 4, S. 111-118, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelStefanie Schwandner und Werner Wintersteiner: GCED und der Deutschunterricht : Bibliographische Notizen. In: ide 45 (2021) 4, S. 146-153, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJutta Ransmayr, Ursula Esterl und Jürgen Struger: Sprache (immer wieder) im Blick. In: ide 45 (2021) 3, S. 5-9, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJürgen Struger: Sprachbewusstsein als Querschnittsthematik im Deutschunterricht : Annährungen an das Phänomen. In: ide 45 (2021) 3, S. 10-19, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelEva Neuland: Sprachbewusstsein und Sprachreflexion - revisited. In: ide 45 (2021) 3, S. 20-27, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelWilfried Krenn: Verstehe ich alles? : Sprachbewusstsein als Katalysator für Lernprozesse in sprachlich heterogenen Deutschklassen. In: ide 45 (2021) 3, S. 57-67, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelCaroline Kodym: Sprachbewusstsein und Sprachreflexion in den Sprachbüchern der Sekundarstufe : Traditionen, Tendenzen, Ausblicke auf den Lehrplan 202022. In: ide 45 (2021) 3, S. 68-76, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelLukas Mayrhofer: 'Schlagobers' statt 'Schlagsahne' - und das ist alles?. In: ide 45 (2021) 3, S. 77-88, 2021.Detailseite