Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
355 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelHajo Diekmannshenke: Pragmatischer Wandel: Postkartenkommunikation. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 65-74, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAgnes Jäger: Syntaktischer Wandel: Veränderung im Satzbau. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 45-54, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAsin Andkohiy und Petra Mayer: "Woyzeck ist mir auf jeden Fall sympathischer geworden" : Asin Andkohiy und Petra Mayer im Gespräch über 'Woyzeck' in Jugendsprache. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 90-93, 2024.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNishant K. Narayanan: Einheit und/in Diversität : Verortung zwischen Fremden und Eigenem im DaF-Unterricht. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [221]-234. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelBrigitte Rath: Nicht-einsprachig unterrichten : Uljana Wolfs 'dust bunnies'. In: ide 47 (2023) 1, S. 44-53, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJohannes Odendahl: Vereinfachen? Übersetzen! : Zur verständnisfördernden Bearbeitung kanonisierter Schullektüren. In: ide 47 (2023) 1, S. 54-63, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLena Cataldo-Schwarzl: Was heißt das in deiner Sprache? : Zur Bedeutung des Übersetzens im Rahmen des Translanguaging-Ansatzes in der Schule. In: ide 47 (2023) 1, S. 64-72, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDominik Srienc: Nur Bahnhof verstehen oder nicht verstehen? : Ein Praxisbeispiel über die kollektive Übersetzung eines ungarischen Gedichts als produktive Übung im Nicht-Verstehen. In: ide 47 (2023) 1, S. 73-83, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMartina Liedke: Aufgabe: Mediation : Zum Potential von Sprachmittlungsaufgaben im Deutschunterricht. In: ide 47 (2023) 1, S. 84-94, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnnette Kliewer: Zwischen allen Stühlen : Komparatistischer Literaturunterricht mit Regionalliteratur. In: ide 47 (2023) 1, S. 95-103, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLea Grimm: Übersetzte Bilderbücher aus Asien als Ausgangspunkt für kulturelles Lernen in der Primarstufe : Ein Vorschlag für die Unterrichtspraxis. In: ide 47 (2023) 1, S. 104-112, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelVera Busse und Nora Müller: Texte effektiv überarbeiten durch Feedbackbögen und digitale Tools : Herausforderungen und Potentiale. In: ide 47 (2023) 2, S. 48-60, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelManuel Feichtner und Kristina Hübner: Aurea mediocritas - (k)ein goldener Mittelweg bei der Textkorrektur : Über die Chancen der Förderung der Sprachkompetenz im Deutschunterricht. In: ide 47 (2023) 2, S. 107-115, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSimon Dax: >Die drei Fragezeichen< und >Die drei Ausrufezeichen< unter der Gender-Lupe. Im Literaturunterricht Werte und Normen literarischer Welten refklektieren. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 3, S. 270-283, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKonstanze Marx: Cybermobbingpräventation ohne Cybermobbingdemonstration. Doppeltes Monitoring als Impuls für den sensibilisierenden Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 3, S. 241-253, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSabine Anselm: »Wer mitreden will, muss sprechen können.« Demokratie- und Werterziehung (nicht nur) im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 3, S. 221-240, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSimon Dax: Werteorientiertes Argumentieren im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 3, S. 254-269, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJürgen Struger: Sprach-Erwerb : Zu den Bildungsaufgaben der Sprachdidaktik im Zusammenhang mit ökonomischer Bildung. In: ide 47 (2023) 3, S. 26-36, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMarkus Raith: Information als Ware, Sprache als Produkt? : Mediendidaktische Überlegungen zur Aufmerksamkeitsökonomie. In: ide 47 (2023) 3, S. 47-54, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLesya Skintey und Eva L. Wyss: Mehrsprachigkeit als Kapital und Ressource. In: ide 47 (2023) 3, S. 37-46, 2023.Detailseite