Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
419 Publikationen
-
2006 | SammelwerksbeitragChristine Köppert: 'So ... will ich Stunden nehmen. Auch im Auftreten.' : Hitler und die Figur des Arturo Ui bei Brecht. In: Kaspar H. Spinner, Markus Schiefer Ferrari und Constanze Kirchner (Hrsg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II, S. 219-[232]. München: kopaed, 2006. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 8)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragSabine Pfäfflin: Berufswelt und Lebensgefühl im 21. Jahrhundert : Unterrichtsvorschlag zu Sibylle Berg: 'Kati'. In: Kaspar H. Spinner, Constanze Kirchner und Markus Schiefer Ferrari (Hrsg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II, S. 233-[247]. München: kopaed, 2006. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 8)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragNikolaus Miller: Zwei Tage 'Ästhetische Bildung' : Bericht über die Erprobung aus der Sicht der Schule. In: Kaspar H. Spinner, Markus Schiefer Ferrari und Constanze Kirchner (Hrsg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II, S. 249-253. München: kopaed, 2006. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 8)Detailseite
-
2006 | Buch Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragPeter Christoph Kern: Die Emotionsschleuder : Affektpotenzial und Affektfunktion im Erzählfilm. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 19-45. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragAnja Saupe und Martin Leubner: Filme, Narrationen und Schule : Filmdidaktik als Teil einer medienintegrativen Erzähldidaktik. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 46-61. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragMatthias Schönleber: 'Es gibt Tiefen genug, sie klaffen zwischen den Bildern' : Ästhetische Kompetenz an den Schnittstellen von Kurzfilm und Kurzgeschichte. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 62-77. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragGudrun Marci-Boehncke: 'Alles ist gut - solange du wild bist.' : Filmdidaktik als Gender-Mainstreaming in der Grundschule. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 78-91. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragThomas Möbius: Wahrnehmen - Vorstellen - Versprachlichen : Aspekte einer Filmdidaktik für die Grundschule. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 92-115. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: Geschlechterrollen und andere Katastrophen : Zur Re- und Dekonstruktion von Zeichenhaftigkeiten eines Hollywoodfilms. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 116-129. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Mehr als nur 'Theater mit Videos' : Theatralität in einem medienintegrativen Deutschunterricht und szenische Verfahren im Umgang mit Film und Fernsehen. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 130-144. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragMatthias Hesse und Axel Krommer: 'Du sollst nicht...' - Gedichte verfilmene : Zur Theorie und Praxis eines Lyrik-Projektes in der Sekundarstufe II. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 145-160. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragIngo Kammerer: Literaturverfilmung im Deutschunterricht : Zur filmischen Transformation literarischen Erzählens am Beispiel von 'Tonio Kröger'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidatktik und Filmästhetik, S. 161-178. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragMichael Staiger: Die Tücke der Medien : Medienpraktische Fragen zum Einsatz von Spielfilmen. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 179-189. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragMarion Bönnighausen: An den Schnittstellen der Künste : Vorschläge für einen intermedialen Deutschunterricht. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 191-203. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragVolker Frederking: Symmedialität und Synästhetik : Begriffliche Schneisen im medialen Paradigmenwechsel und ihre filmdidaktischen Implikationen am Beispiel von Erich Kästners 'Emil und die Detektive'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 204-229. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragRainer Fliege: 'Jeder geht, so weit er kann' 'Die Nächte des Kaspar Hauser' : ein fächer- und klassenübergreifendes Großprojekt. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 259-266. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragStefan Blumenthal, Mattias Hesse, Michael Albers und Claudia Langer: Zur Bedeutung von Medienkompetenz im Rahmen eines Konzepts zur Stärkung des Individuums - ein Praxisbericht des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Bünde. In: Voker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 267-280. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragChristine Trepkau, Marie-Joan Föh und Kristine Haupt: Computergestützter Deutschunterricht zwischen Schule und Hochschule : Bericht eines fach- und themenspezifischen Semesterpraktikums unter Einbeziehung eines konkreten Unterrichtsbeispiels. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 281-292. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | Buch Detailseite