Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1026 Publikationen
-
2002 | ZeitschriftenartikelSabine Vollprecht: Altes Liebes-Leid in neuer Zeit? : Ein Vergleich des modernen Jugendromans So lonely von Per Nilsson mit Goethes Werther. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 173, S. 33 - [39], 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelSiegfried Hummelsberger: Man muss also feststellen, wer die rechte Mutter des Kindes ist! : Bibel-, Brecht- und Boulevardtexte vergleichend lesen. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 173, S. 40 - 48, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelManfred Gloor: Von Männern, welche Liebe fühlen... : eine intertextuelle Lektüre von Alexander Kluges Prosatext Der Taucher. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 173, S. 57 - 66, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelBettina Heck: Die alte Dame betrachtet und gelesen - Wahrnehmungssensibilisierung und Texterschließung bei der Behandlung von Dürrenmatts Drama im Unterricht (SEK II). In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 54 (2002) 1, S. 2 - 14, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelBarbara Schubert-Felmy: Zunächst nach den Vorstellungsbildern der Lernenden fragen - und dann mit neuer Lektüre beginnen: zum Beispiel mit einem Jugendbuch zum Thema Hexe. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 54 (2002) 3, S. 172 - 179, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelWilfried Bütow: Science-Fiction-Filme - Diskussionsangebote über Lebensfragen: Truffauts Fahrenheit 451 und Spielbergs E.T. im Unterricht der 6. und 8. Klasse. In: Deutschunterricht 55 (2002) 6, S. 30 - 37, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelHarro Müller-Michaels: Autobiographien im Unterricht. In: Deutschunterricht 55 (2002) 4, S. 4 - 10, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelSusanne Knoche: Bekenntnisse 2000: vom Schüler zum Medienprofi (9./10. Jahrgangsstufe). In: Deutschunterricht 55 (2002) 4, S. 11 - 14, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelKlaus Lindemann: Ein Junge in deiner Lage ... : Passagen und Kapitel aus zwei autobiographischen Schlüsselromanen über ein deutsches Gymnasium zwischen 1933 und 1955. In: Deutschunterricht 55 (2002) 4, S. 15 - 20, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelAstrid Volmer: Jugend in ausgewählten Erinnerungen : zur Behandlung autobiographischer Erinnerungen in der 9.-13. Jahrgangsstufe. In: Deutschunterricht 55 (2002) 4, S. 21 - 23, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelElmar Wortmann: Identitätsarbeit - Moderne Lebensentwürfe (9.-13. Jahrgangstufe). In: Deutschunterricht 55 (2002) 4, S. 24 - 28, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelReinhard Wilczek: Autobiographisches Erzählen als innere Geschichtsschreibung : Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde von F.C. Delius (9.-13. Jahrgangsstufe). In: Deutschunterricht 55 (2002) 4, S. 28 - 32, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelPeter Bekes: Wie ein Spiegel : Goethes Dichtung und Wahrheit und Moritz_ Anton Reiser (11.-13. Jahrgangsstufe). In: Deutschunterricht 55 (2002) 4, S. 33 - 38, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelHans-Georg Haarmann: Die türme stehn in glutt : Zur Arbeit mit PowerPoint-Präsentationen. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 175, S. 52 - 56, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelHenning Fangauf: Das Drama mit dem Drama : Dramatische Kinder- und Judentliteratur gehört in den Unterricht!. In: 1001 Buch (2002) 2, S. 34 - 35, 2002.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp: Fontanes Vor dem Sturm und Der Stechlin. Formen und Funktionen des historischen Erzählens. In: Klaus Metzger und Christine Köppert (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 45 - 57. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHans Vilmar Geppert: Das Spiel der Zeichen gegen die Geschichte. Semiotisch-didaktische Überlegungen zu Ransmayers Die letzte Welt und anderen Romanen der Postmoderne. In: Christine Köppert und Klaus Metzger (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 58 - 68. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Figurative Strukturen und analogisches Verstehen. Märchen im Unterricht. In: Klaus Metzger und Christine Köppert (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 69 - 79. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Lektüre und Alteritätserfahrung. Rezeptionsästhetische Überlegungen. In: Christine Köppert und Klaus Metzger (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 80 - 91. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragVolker Frederking: Peter Härtlings Ben liebt Anna. Identitätsorientierter Umgang mit einem Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur im Zeichen von Individualisierung, Pluralisierung und Medialisierung. In: Christine Köppert und Klaus Metzger (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 92 - 109. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite