Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
130 Publikationen
-
2020 | ZeitschriftenartikelFlorian Kelle: Videospiele im Unterricht : Bibliographische Notizen. In: ide 44 (2020) 2, S. 129-133, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelGerhard Tulodziecki: Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie?. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 1, S. 54-60, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelKarin Richter: Das Märchen in einem interkulturellen, intermedialen und fächerübergreifenden Unterricht. In: ide 51 (2020) 3, S. 30-52, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJohanna Bleiker: Zwei auf einen Streich! Zusätzliche Wege zu Literalität dank Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-23, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelRuven Stahn und Swantje Rehfeld: Literarische Bildungssprache : Sprache und Sprachgebrauch am Beispiel von "Das Traumfresserchen" untersuchen. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 26-31, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelStefan Helge Kern: Spiele im Deutschunterricht : Spielerische Wortschatzarbeit und mehr. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 51-53, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelStefan Helge Kern: Interpretationsaufsätze bildungssprachlich formulieren. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 43-50, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelEsra Hack-Cengizalp und Irene Corvacho del Toro: Den Wortschatz ausbauen : Ein Projekt zur Föderung bildungssprachlicher Kompetenzen. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 18-24, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelKristine Lang: Das Genitivattribut unter der Lupe : Bildungssprachlich kompetent nutzen. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 38-42, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelLudger Brüning und Tobias Saum: Kompetenzen vermitteln mit der direkten Instruktion. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 11-17, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelPamela Jorswieck: Bildungssprachlicher Wortschatzausbau per App. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 32-37, 2020.Detailseite
-
2020 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelLars Oberhaus: "...und dann kachelten wir mit 'Ballade pour Adeline' über die Autobahn : Zum Stellenwert der Filmmusik in der Verfilmung von 'Tschick'. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 2, S. 26-34, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelKarin Richter: Philosophieren mit Kindern : Chancen für einen Literaturunterricht in fächerübergreifender Perspektive in Grundschule und Sekundarstufe I. In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 31-44, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragThomas Trautmann: Sprachbegabt ... und wie weiter?. In: Beate Laudenberg und Carmen Spiegel (Hrsg.): Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, S. 11-25. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJulia Ricart Brede: »Sprache und Fach« oder »Fach und Sprache«? : Zwei Bände mit unterschiedlichem Fokus in einer interdisziplinären Debatte. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 45, S. 117-122, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelHansjakob Schneider, Miriam Dittmar, Eilane Gilg und Claudia Schmellentin: Textseitige Maßnahmen zur Unterstützung des Leseverstehens im Biologieunterricht. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 45, S. 50-73, 2018.Detailseite
-
2017 | BuchTilman Brand, Dieter Wrobel und Markus Engelns (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragJörg Wesche: Geflügelte Worte : Der Klang des Literaturvogels als Anregung für den fächerverbindenden Unterricht. In: Tilman Brand, Dieter Wrobel und Markus Engelns (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 173-187. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragMonika Rox-Helmer: 'Sie alle hatten dafür gesorgt, dass in diesem Krieg die Hoffnung nicht untergegangen war' : Historisches Lernen im Lektüreprozess am Beispiel [von Romanen von Dirk Reinhardt und Elisabeth Zöller]. In: Ulrike Preußer und Bettina Oeste (Hrsg.): Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990, S. [139]-158. Duisburg: Universitätsverlag Rhein Ruhr OHG, 2017.Detailseite