Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
78 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: Digitale Textkompetenz als Bildungsaufgabe in einer Kultur der Digitalität und künstlichen Intelligenz. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 359-372, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelNetaya Lotze: Literalität 3.0 – «AI Literacy» und «Linguistic User Awareness» für eine zukunftsfähige Bildung. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-16, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelJoachim Scharloth, Kyoko Sugisaki, Heiko Hausendorf, Nicolas Wiedmer und Noah Bubenhofer: Hier ist es schön! Die Musterhaftigkeit von Ansichtkarten zwischen Lektüre und Betrachtung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 2, S. 183-189, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAlina Wanzek: Flucht und Migration im Bilderbuch : Themen, Motive und Darstellungsformen. In: kjl&m 73 (2021) 2, S. 14-25, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelStephanie Jentgens und Alexandra Ritter: Literacy im Kindergartenalltag : Empirische Befunde zum Gütesiegel Buchkindergarten. In: kjl&m 73 (2021) 4, S. 82-87, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMarlene Zöhrer: Da zwischen : Marlene Zöhrer über das Erzählen in und mit Leerstellen. In: 1001 Buch (2021) 4, S. 8-10, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelInes Galling: Die guten Vorsätze : Ines Galling über den visuellen Prolog im Bilderbuch. In: 1001 Buch (2021) 4, S. 13-16, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMaike Philipp: Die Botschaft les’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube … Epistemische Wachsamkeit als strategische Grundhaltung des Lesens digitaler Dokumente. In: leseforum.ch (2021) 3, S. 1-23, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | BuchKlarissa Schröder: 'Weil zwischen den Bildern pasiert ja auch was.' : 'Page breaks' im Bilderbuch und ihre Rezeption.. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragFriedrich C. Heller: Towards nothingness : Ideen der Reduktion in zeitgenössischen Bilderbüchern. In: Julia Benner, Sigrund Putjenter und Barbara Schneider-Kempf (Hrsg.): Schauplatz der Künste – Bild und Text im Kinderbuch : Festgabe für Carola Pohlmann zum 60. Geburtstag, S. 35-46. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelHans Ten Doornkaat: Über die Zugänglichkeit von Illustration und die Hermetik von Kunst : Ein Nachtrag von ' Hans ten Doornkaat' zu seinem Beitrag in 1001 Buch 2/2019. In: 1001 Buch (2020) 1, S. 34-36, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelUlrich Kumher: Filmbilder aus der populären Kultur und ihr Bildungspotenzial : Die Erde aus kosmischer Perspektive. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 1, S. 61-67, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragSarah Wildeisen: Von roten Fäden und schwarzen Löchern - die Multifunktionalität der Seite im textfreien Bilderbuch. In: Corinna Norrick-Rühl, Philipp Schmerheim und Tobias Kurwinkel (Hrsg.): Die Welt im Bild erfassen : Multidisziplinäre Perspektiven auf das Bilderbuch, S. 91-105. Würzburg: Königshausen&Neumann, 2020. (Kinder- und Jugendliteratur intermedial)Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMaike Sarah Reinerth: Der (kurze) Animationsfilm und das Politsche. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 3, S. 52-61, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMichael Staiger: Von der 'Wende zum Bild' zum 'multimodalen Turn' : Perspektiven und Potenziale für eine Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 5, S. 65-74, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelGustav Frank: Bildbegriff, Visuelle Kultur und die Literaturwissenschaft. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 5, S. 6-16, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJulia Knopf, Johanna Mosbach und Ann-Kristin Müller: Zwischen Wirklichkeit und Vision – Literalität in einer digitalisierten Gesellschaft. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-16, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelSusanne Kapalschinski: Concept-Maps : Visualisierung als Methode zur Erschließung von Sachtexten. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 4, S. 12-15, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelRenate Habinger und Barbara Schwarz: Nach den Sternen greifen : Renate Habinger und Barbara Schwarz über die Kunst der Literaturvermittlung. In: 1001 Buch (2019) 1, S. 34-35, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelNicole Mitterer: Von der Allmachtsphantasie zum Dialog mit Texten und Bildern : Szenen aus einem Literaturprojekt mit Kindergartenkindern. In: ide 43 (2019) 2, S. 46-57, 2019.Detailseite