Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
14 Publikationen
-
2015 | SammelwerksbeitragBettina Heck: Normenbrüche mit und in der Graphic Novel 'Schattenspringer. Wie es ist, anders zu sein' von Daniela Schreiter : Unterrichtsvorschläge für die Klassen 6 bis 8. In: Petra Josting und Ricarda Freudenberg (Hrsg.): Norm und Normüberschreitung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen, S. 201-211. München: kopaed, 2015. (kjl&m.extra; 15)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragBettina Heck: Vielseitige Zieldimensionen für Kirsten Boies Friedhofskrimi im Deutschunterricht. In: Petra Josting (Hrsg.): Kirsten Boie : Bielefelder Poet in Residence 2013, S. 74-88. München: kopaed, 2014. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 2)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragBettina Heck: Wer war Wagner? : Graphic Novel, Film und App im Deutschunterricht der Klassenstufen 7-9. In: Ricarda Dreier und Petra Josting (Hrsg.): Lesefutter für Groß und Klein : Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 und literarisches Lernen im medien-integrativen Deutschunterricht, S. 124-133. München: kopaed, 2014. (kjl&m.extra; 14)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragBettina Heck: Zur Verträglichkeit von Spannungserzeugung und Kriegsdarstellung in Erzählungen über die 'Varusschlacht'. In: Caroline Roeder, Ingrid Tomkowiak, Gabriele Von Glasenapp und Ute Dettmar (Hrsg.): An allen Fronten : Kriege und politische Konflikte in Kinder- und Jugendmedien, S. 177-196. Zürich: Chronos, 2013. (Beiträge zur Kinder- und Jugendmedienforschung; Bd. 3)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragBettina Heck: 'Eigenes' und 'Fremdes' in pragmatischen Kindertexten über die römische Antike : Ein Beitrag zur Politischen Bildung im Deutschunterricht. In: Petra Josting und Caroline Roeder (Hrsg.): 'Das ist bestimmt was Kulturelles' : Eigenes und Fremdes am Beispiel von Kinder- und Jugendmedien, S. 127-138. München: kopaed, 2013. (kjl&m.extra; 13)Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelBettina Heck: Caesar in der Kinderliteratur - ein bewundernswerter, kein skrupeloser Feldherr?. In: kjl&m 64 (2012) 2, S. 78-84, 2012.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelBettina Heck: Ein Mensch ist erst vergessen, wenn ... : Zur Produktion eines Schüler-Videos über Gunter Demnings Stolperstein-Projekt. In: kjl&m 63 (2011) 3, S. 61-67, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchBettina Heck: Zwischen Kunst und Politik : Ästhetisch und pragmatisch orientierte Medien-Erziehung im Deutschunterricht. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; Bd. 10)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragBettina Heck: Zwischen Kunst und Kommerzialisierung : 'Trailer' und 'Musikvideos' zu Kinderliteraturverfilmungen im Deutschunterricht. In: Klaus Maiwald und Petra Josting (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 206-214. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragBettina Heck: Videoarbeit im Deutschunterricht am Beispiel des fächerübergreifenden Unterrichtprojekts 'Grenz-Situationen'. In: Petra Josting und Harmut Jonas (Hrsg.): Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht, S. 119-135. München: kopaed, 2007. (Medien im Deutschunterricht; 2006)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragBettina Heck: Wahrnehmungsschulung im medienintegrierten Deutschunterricht : Unterrichtsvorschläge zum Buch und Film Die Legende von Paul und Paula. In: Petra Josting und Volker Frederking (Hrsg.): Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht, S. 73 - 87. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2005. (Diskussionsforum Deutsch; Bd.18)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragMette Börder und Bettina Heck: Ein Fall für 'Blacksad' : Vom Comic zum Computer. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 321-333. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelBettina Heck: Die alte Dame betrachtet und gelesen - Wahrnehmungssensibilisierung und Texterschließung bei der Behandlung von Dürrenmatts Drama im Unterricht (SEK II). In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 54 (2002) 1, S. 2 - 14, 2002.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragBettina Heck: Medienvergleich als Methode: Homo faber: Roman und Film im Deutschunterricht. In: Jutta Wermke (Hrsg.): Hören und Sehen, S. 125 - 143. München: kopaed, 2001. (Ästhetik - Medien - Bildung; Bd. 4)Detailseite