Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
190 Publikationen
-
2003 | SammelwerksbeitragSusanne Becker: Vom Vorlesen und Vorleben : Literarische Sozialisation vor dem Schulbeginn. In: Imbke Behnken, Achim Barsch, Cornelia Rosebrock, Ekkehard Sander und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesen + Schreiben, S. 62 - 64. Seelze: Friedrich Verlag, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragSabine Elias: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm : Lesesozialisation in der Familie. In: Bettina Hurrelmann, Imbke Behnken, Achim Barsch, Cornelia Rosebrock und Ekkehard Sander (Hrsg.): Lesen + Schreiben, S. 58 - 61. Seelze: Friedrich Verlag, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragIrmgard Behnken: Intimität mit Feedback : Vom Tagebuch zum Tagebuchklub im Internet. In: Cornelia Rosebrock, Achim Barsch, Ekkehard Sander, Imbke Behnken und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesen + Schreiben, S. 46 - 49. Seelze: Friedrich Verlag, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragNicola Döring: Mailen, Posten, Chatten, Mudden, Simsen : Interaktion und Partizipation per Tastatur. In: Imbke Behnken, Achim Barsch, Cornelia Rosebrock, Ekkehard Sander und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesen + Schreiben, S. 35 - 44. Seelze: Friedrich Verlag, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragIrmgard Nickel-Bacon: Hat Lesen ein Geschlecht? : Worin sich Lesenlernen und Lektürepraxis bei Jungen und Mädchen unterscheiden. In: Bettina Hurrelmann, Cornelia Rosebrock, Achim Barsch, Ekkehard Sander und Imbke Behnken (Hrsg.): Lesen + Schreiben, S. 30 - 31. Seelze: Friedrich Verlag, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragReinhold Viehoff, Anne Bartsch und Susanne Hübner: Über das Glück des Lesens : Lektüre und Emotionen. In: Imbke Behnken, Cornelia Rosebrock, Achim Barsch, Ekkehard Sander und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesen + Schreiben, S. 26 - 29. Seelze: Friedrich Verlag, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragIrene Pieper und Heike Wirthwein: Ich bin kein Typ, der gern liest : Werdegänge von Nicht-Lesern. In: Bettina Hurrelmann, Achim Barsch, Cornelia Rosebrock, Ekkehard Sander und Imbke Behnken (Hrsg.): Lesen + Schreiben, S. 18 - 21. Seelze: Friedrich Verlag, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Lesen : Basiskompetenz in der Mediengesellschaft. In: Bettina Hurrelmann, Imbke Behnken, Achim Barsch, Cornelia Rosebrock und Ekkehard Sander (Hrsg.): Lesen + Schreiben, S. 4 - 10. Seelze: Friedrich Verlag, 2003.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelBettina Hurrelmann: Literarische Figuren: Wirklichkeit und Konstruktivität. In: Praxis Deutsch 30 (2003) 177, S. 4 - 12, 2003.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Lesen nach Pisa : Kompetenzerwerb zwischen Schulleistung und kultureller Teilhabe. In: Herbert Buchen, Gerhard Pantel, Leonhard Horster und Hans-Günter Rolff (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Pisa, S. 19 - 31. Stuttgart [u.a.]: Raabe, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelBettina Hurrelmann: Leseleistung - Lesekompetenz. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 176, S. 6 - 18, 2002.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Medien im veränderten Familienalltag. In: Christine Köppert und Klaus Metzger (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 233 - 246. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragSusanne Becker, Bettina Hurrelmann und Sabine Elias: Lesesozialisation im Wandel familialer, pädagogischer und kinderliterarischer Diskurse - Werkstattbericht über ein Forschungsprojekt im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. In: Karin Richter und Thomas Trautmann (Hrsg.): Kindsein in der Mediengesellschaft : Interdisziplinäre Annährungen, S. 34 - 48. Weinheim ; Basel: Beltz Verl., 2001.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Kinderliteratur oder: literarische Sozialisation als Beziehungsgeschichte. In: Regina Nußbaum (Hrsg.): Wege des Lernens im Deutschunterrricht : Phantasie entfalten - Erkenntnisse gewinnen - Sprache vervollkommnen, S. 147 - 156. Braunschweig: Westermann, 2000.Detailseite
-
2000 | ZeitschriftenartikelBettina Hurrelmann: Goldglanz im Alltag : Doris Dörrie und Julia Kaergel: Lotte will Prinzessin sein. In: Praxis Deutsch 27 (2000) 162, S. 21-23, 2000.Detailseite
-
2000 | ZeitschriftenartikelBettina Hurrelmann: Nie waren sie wertvoller als heute. In: Praxis Deutsch 27 (2000) 163, S. 16-25, 2000.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Kinder- und Jugendliteratur in der literarischen Sozialisation. In: Günther Lange (Hrsg.): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur, S. 901 - 920. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2000. (Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur; 2)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragChristine Garbe, Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann und Hartmut Eggert: Das Schwerpunktprogramm Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. In: Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Schwerpunktprogramm, S. 1 - 26. Tübingen: Niemeyer, 1999. (Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur : Sonderheft; 10)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragSabine Elias, Susanne Becker und Bettina Hurrelmann: Lesesozialisation im historischen Wandel von Familienstrukturen und Medienangeboten für Kinder. In: Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Schwerpunktprogramm, S. 146 - 160. Tübingen: Niemeyer, 1999. (Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur : Sonderheft; 10)Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragHeide Niemann: Bilderbücher : Ansatz für fremdsprachiges und interkulturelles Lernen. In: Karin Richter und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur : interkulturelle Perspektiven, S. 199 - 207. München; Weinheim: Juventa, 1998.Detailseite