Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
17 Publikationen
-
2018 | SammelwerksbeitragClaudia Vorst: Literarische Schweine, Kühe, Mäuse & Co. : Intertextuelle und transmediale Spurensuche zwischen Mythos, Fabel und Medienverbund und Anschlussaktivitäten in kindlichen und studentischen Forschergruppen. In: Petra Anders und Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [333]-348. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragClaudia Vorst: Von 'Shatterhand' zu 'Cowboy Klaus' – Western in einem seriellen Format für Kinder. In: Michael Staiger und Petra Anders (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien : Band 1: Theorie und Didaktik, S. [128]-140. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragClaudia Vorst und Eva-Maria Dichtl: Verrückte (Bild-)Welten in Serie : Die finnische Bilderbuchreihe 'Tatu und Patu' als Impuls für literarische und bildliche Lernprozesse. In: Michael Staiger und Petra Anders (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien : Band 2: Modelle für den Deutschunterricht, S. [6]-15. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragClaudia Vorst: Von Tieren erzählen : Meindert de Jong und sein vergessenes Werk 'Komm heim, Candy'. In: Anja Ballis und Birgit Schlachter (Hrsg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt : Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext, S. [71]-90. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 98)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragClaudia Vorst: Bilderbuch und Empirie : Ein Forschungsbericht. In: Anja Pompe (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht : Theoretische Reflexionen - Empirische Befunde - Unterrichtspraktische Entwürfe, S. 89-101. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelClaudia Vorst: Eine Kläranlage im Taschenformat : Verfassen von Versuchsanleitungen. In: Praxis Deutsch 38 (2011) 229, S. 12-18, 2011.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelClaudia Vorst: 'Mit Schlappen auf die Rohre hauen' : Kriterien zum Schreiben von Versuchsanleitungen entwickeln. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 223, S. 12-17, 2010.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelClaudia Vorst: Begegnung mit Bilderbüchern und der Leseburg : Eine Patenschaft für Erstklässler und die Einführung in den Umgang mit einer Schulbibliothek. In: kjl&m 59 (2007) 1, S. 42-44, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelClaudia Vorst: Und haben Angst - vor nix! : Zeitlos und sehr aktuell: das Grips-Theaterstück 'Max und Milli'. In: Praxis Deutsch 34 (2007) 204, S. 14-21, 2007.Detailseite
-
2007 | BuchClaudia Vorst: Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : Eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2007. (Studien zur Germanistik und Anglistik; Bd. 17)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragClaudia Vorst: Hundert Jahre zu früh und ein bisschen zu schwarz : Fremde und Freunde in Klaus Kordons Lütt Luftballon und der schwarze Teufel aus dem Moor. In: Clemens Kammler und Petra Büker (Hrsg.): Das Fremde und das Andere : Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, S. 71 - 85. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2001 | BuchJörg Diekneite, Marlies große Holthaus und Claudia Vorst (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet : Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 Kinderwelt - Medienwelt. München: KoPäd-Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragMichael Albus: Prinzip Verantwortung - Leitgedanken für ein Kinderfernsehprogramm. In: Jörg Diekneite, Claudia Vorst und Marlies große Holthaus (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet : Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 Kinderwelt - Medienwelt, S. 24 - 32. München: KoPäd-Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragBardo Herzig: Medien in Kinderwelten - über einen verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit Medienangeboten. In: Claudia Vorst, Marlies große Holthaus und Jörg Diekneite (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet : Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 Kinderwelt - Medienwelt, S. 33 - 53. München: KoPäd-Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragJörg Diekneite: Kinder veröffentliche eigene Texte im WWW. In: Claudia Vorst, Marlies große Holthaus und Jörg Diekneite (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet : Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 Kinderwelt - Medienwelt, S. 6 - 75. München: KoPäd-Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragClaudia Vorst: Lesen im Computerzeitalter - multimediale Interaktionsangebote in Kinderliteratur. In: Claudia Vorst, Marlies große Holthaus und Jörg Diekneite (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet : Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 Kinderwelt - Medienwelt, S. 76 - 89. München: KoPäd-Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragSusanne Scheering: Vom Bilderbuch zum Bilderbuchvideo. In: Jörg Diekneite, Claudia Vorst und Marlies große Holthaus (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet : Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 Kinderwelt - Medienwelt, S. 104 - 113. München: KoPäd-Verl., 2001.Detailseite