Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
144 Publikationen
-
2010 | SammelwerksbeitragDaniela Merklinger: Schreiben lernen durch Diktieren : Zum Verhältnis von Können, Lehren und Lernen. In: Christoph Jantzen und Daniela Merklinger (Hrsg.): Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen, S. 149-172. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAstrid Schmidt: Gemeinsames Erzählen und aufgeschriebene Geschichten : Zur Entwicklung einer forschungsbasierten Sprachförderkonzeption für den Elementarbereich. In: Daniela Merklinger und Christoph Jantzen (Hrsg.): Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen, S. 173-195. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMelanie Eckerth: Diagnose und Förderung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht der Grundschule. In: Daniela Merklinger und Christoph Jantzen (Hrsg.): Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen, S. 197-213. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAnja Wildemann: 'Eigentlich spreche ich nur Kurdisch und Deutsch ...'. Sprachinteresse und Sprachenselbstbewusstsein mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler. In: Daniela Merklinger und Christoph Jantzen (Hrsg.): Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen, S. 215-232. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKerrin Kamzela: Leseförderung zu Beginn der Sekundarstufe I : Leseprozesse beobachten - Lerner unterstützen. In: Daniela Merklinger und Christoph Jantzen (Hrsg.): Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen, S. 233-267. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | BuchDaniela Merklinger und Christoph Jantzen (Hrsg.): Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragTarik A. Bary: Kritische Anmerkungen zur Definition und zum Verständnis von Kinder- und Jugendliteratur aus arabischer und deutscher Sicht. In: Hans-Heino Ewers, Bernd Dolle-Weinkauff und Carola Pohlmann (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2009/2010 : Mit einer Gesamtbibliographie der Veröffentlichungen des Jahres 2009, S. [117]-125. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2010.Detailseite
-
2010 | BuchGerhard Rupp, Daniela Frickel und Jan Boelmann (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMatthias Pauldrach: 'Ich bin viele'- Ein Plädoyer für die Neukonzeption einer identitätsorientierten Deutschdidaktik. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Jan Boelmann (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [13]- 28. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragDaniela Walden: Transkulturelles Lernen im Deutschunterricht. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Jan Boelmann (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [29]- 42. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJulia Knopf: Über die Wirkungsweise des gymnasialen Literaturunterrichts. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Jan Boelmann (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [43]- 59. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJulia Knopf: Über die Wirkungsweise des gymnasialen Literaturunterrichts. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Jan Boelmann (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [43]- 59. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJan Boelmann: Narrative Computerspiele als Gegenstand des Literaturunterrichts : Computerspielbasiertes literarisches Lernen mit dem Adventure- Spiel 'Ceville'. In: Daniela Frickel, Gerhard Rupp und Jan Boelmann (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [61]- 76. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragNicole Abstiens: Outdoordidaktik : Die Schweiz als Vermittlungsfeld für Literatur. In: Jan Boelmann, Daniela Frickel und Gerhard Rupp (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [77]- 91. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJulia Klossek: Modellierung von (globalem) Leseverstehen. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Jan Boelmann (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [95]- 112. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragDaniela Frickel: Textschwierigkeit als Parameter literarischen Textverstehens : Erörtet am Beispiel Kleiner Prosa. In: Jan Boelmann, Daniela Frickel und Gerhard Rupp (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [113]- 128. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJessica Gahn: 'Ich mag Geschichten mit Magie und Geheimnissen!'- Kognitionswissenschaftliche Erfassung literarästhetischer Verstehensleistung bei Texten, die die Kohärenzetablierung erschweren. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Jan Boelmann (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [129]- 143. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMiriam Lotz: Kognitiv aktivierende Leseübungen im Anfangsunterricht der Grundschule : Eine Videostudio. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Jan Boelmann (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [145]- 163. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragSabine Stegemann: Förderung der Lesekompetenz leseschwacher Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 einer Gesamtschule. In: Jan Boelmann, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [165]- 183. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragSebastian Moska: Anwendungsmöglichkeiten der Bourdieuschen Feldtheorie in der Literaturwissenschaft am Beispiel der Gruppe 47. In: Jan Boelmann, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [[187]- 198. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite