Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
144 Publikationen
-
2012 | SammelwerksbeitragIrmgard Nickel-Bacon: Parabel oder Kurzgeschichte? Prozedualisiertes Gattungswissen, literarische Lesekompetenz und ästhetische Erfahrung am Beispiel von Kurzprosagattungen. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 85-104. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragJohannes Odendahl: Lesen, Kompetenz und Bildung. Nachtrag zu einer verstummenden Diskussion. In: Daniela Frickel, Gerhard Rupp und Clemens Kammler (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 105-118. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragIris Winkler: 'Danke, ... ich habe im Äsop gelesen'. Zum Verhältnis von Kompetenz- und Gegenstandsorientierung im Literaturunterricht. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 119-138. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Didaktische Analyse literarischer Texte. Theoretische Überlegungen zu einer Lehrerkompetenz. In: Clemens Kammler, Daniela Frickel und Gerhard Rupp (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 139-162. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragAndrea Bertschi-Kaufmann: Literarisches Lernen und seine Spuren in den Selbstaussagen von heranwachsenden Lesern. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 165-186. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragJessica Gahn: Verstehen literarischer Texte aus kognitionstheoretischer Perspektive: Ergebnisse eines aufgabenbasierten Pretests. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 187-210. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragMoritz Jörgens und Cornelia Rosebrock: Die Bedeutung des eigenständigen Lesens für die Ausbildung von Literalität bei schwachen Lesern. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 211-234. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Interpretationskompetenz und ihre Überprüfung. Anmerkungen zu einem Grundproblem der Literaturdidaktik. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Clemens Kammler (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 235-252. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Testaufgaben zur 'Inhaltssicherung' als literaturdidaktische Herausforderung. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 253-270. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragCarola Rieckmann: Chancen eines erweiterten Selbstkonzeptbegriffs für die Lese- und Literaturdidaktik. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 271-286. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragSilvia Gosewehr und Gerhard Rupp: Lesen Schülerinnen und Schüler Literatur anders als Sachtexte? Zur Modellierung und Messung literarischer Lesekompetenz. In: Daniela Frickel, Gerhard Rupp und Clemens Kammler (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 287-311. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | BuchGerhard Rupp, Daniela Frickel und Clemens Kammler (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | BuchDaniela Pietrini (Hrsg.): Die Sprache(n) der Comics : Kolloquium in Heidelberg, 16.-17. Juni 2009. München: Meidenbauer, 2012.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelGünther A. Höfler: An den Flüssen des Erzählens : Verstreute Beobachtungen zur jüngsten deutschsprachigen Prosa. In: ide 35 (2011) 3, S. 45-52, 2011.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelThomas Mayerhofer und Daniela A. Frickel: Wo ist der Sinn? : Postmodernes postmodern erzählt in Iva Procházkovás 'Die Nackten'. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 224, S. 52-58, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJohanna Fay: Orthographieerwerb im Kontext der Textproduktion. Analyse von Anforderungen und Leistungen. In: Daniela Merklinger und Christoph Jantzen (Hrsg.): Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen, S. 15-33. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMichael Ritter: Kindern Schreibspielräume eröffnen. Überlegungen zu einer ästhetischen Schreibdidaktik. In: Daniela Merklinger und Christoph Jantzen (Hrsg.): Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen, S. 35-59. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragTimm Christensen: Bedingungen für Könnenserfahrungen. Von Könnern und Kindern lernen. In: Christoph Jantzen und Daniela Merklinger (Hrsg.): Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen, S. 61-80. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragBeate Leßmann: Individuell bedeutsames Schreiben als Grundlage von Schreibkompetenzentwicklung - ein Beitrag aus der Unterrichtspraxis. In: Christoph Jantzen und Daniela Merklinger (Hrsg.): Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen, S. 81-113. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragChristoph Jantzen: Verändert sich die Welt beim Überarbeiten? Oder: Warum Schreiben und Überarbeiten von Anfang an zusammen gehören. In: Christoph Jantzen und Daniela Merklinger (Hrsg.): Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen, S. 115-147. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite