Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
38 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelEsther Kilchmann: Zwischen den Sprachen : Mehrsprachigkeit und Spiele mit Übersetzung in der Literatur. In: ide 47 (2023) 1, S. 35-43, 2023.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragSylvia N: Bildergeschichten gegen den Krieg : Comics und Friedensbewegung in den 1970er und 1980er Jahren. In: Bernd Dolle-Weinkauff (Hrsg.): Geschichte im Comic, S. 307-324. Berlin: Ch. A. Bachmann Verlag, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelNora-Corina Jacob, Esther N. Moszeik und Karl-Heinz Renner: Die Quantifizierung des Selbst aus psychologischer Sicht. In: merz : medien + erziehung 61 (2017) 5, S. 30-38, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelEsther Wiesner: Bedeutungen (ko-)konstruieren – Multimodalität als Ressource schulischen Sprachlernens. In: leseforum.ch (2017) 1, S. 1-21, 2017.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2016 | ZeitschriftenartikelDieter Isler, Esther Wiesner und Sibylle Künzli: «Jaaa ... beschreiben!» Ein Kreisgespräch im Kindergarten als Erwerbskontext schulischer Formen der Kommunikation. In: leseforum.ch (2016) 1, S. 1-15, 2016.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2016 | Zeitschriftenartikel Detailseite | Dateien verfügbar
-
2015 | SammelwerksbeitragClaudia Fischer und Esther Wiesner: 'myPad multimodal' - Sprachliches Lernen mit Tablets in der Schuleingangsstufe. In: Michael Steinmetz, Verena Lang und Thomas Möbius (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht : Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle, S. 38-54. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelHansjakob Schneider und Esther Wiesner: Schulisch initiiertes Schreiben und Lesen auf der Internetplattform myMoment. In: leseforum.ch (2014) 2, S. , 2014.Detailseite | Download (ext.)
-
2014 | SammelwerksbeitragN. Rinaju Purnomowulan: Bildung als ultimatives Glück? : Bildungsoptimismus und Sozialkritik in Andrea Hiratas Roman 'Die Regenbogentruppe'. In: Bernd Dolle-Weinkauff, Ute Dettmar und Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung international : Ansichten und Aussichten ; Festschrift für Hans-Heino Ewers, S. [345]-355. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 93)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragJohann N. Schmidt: 'Macbeth' (William Shakespeare – Orson Welles, Akira Kurosawa, Roman Polanski) : Der Kreislauf des Bösen. In: Anne Bohnenkamp (Hrsg.): Literaturverfilmungen, S. [56]-73. Stuttgart: Reclam, 2012. (Reclams Universal-Bibliothek; Nr. 17536 : Interpretationen)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragJohann N. Schmidt: 'Oliver Twist' (Charles Dickens – Frank Lloyd, David Lean, Carol Reed, Roman Polanski) : Ein Roman und seine mediale Verwertung. In: Anne Bohnenkamp (Hrsg.): Literaturverfilmungen, S. [104]-119. Stuttgart: Reclam, 2012. (Reclams Universal-Bibliothek; Nr. 17536 : Interpretationen)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragHansjakob Schneider und Esther Wiesner: Wenn Lesen trotzdem gelingt. In: Hansjakob Schneider (Hrsg.): Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt : Literale Sozialisation und Sinnerfahrung, S. 157-185. Weinheim/ Basel: 2011.Detailseite
-
2010 | BuchMatthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJoachim Pfeiffer: Die Abwesenheit des Films in der Schule : Anmerkungen zur frühen Filmgeschichte und zum Kulturkampf gegen das Kino am Beispiel des Films 'Das Cabinet des Dr. Caligari'. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 19-30. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragPeter Ellenbruch und Nia Perivolaropoulou: Wo beginnt die Filmerzählung? : Warum die Ursprünge des Kinos eine Basis für die Filmvermittlung sein können. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 31-50. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragStephan Brössel: Der komponierte Erzähler im Film : Möglichkeiten und Grenzen eines transmedialen Erzähler-Konzeptes am Beispiel von Formans 'Amadeus'. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 53-77. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragOliver Ruf: Interkulturelles filmisches Erzählen : Fatih Akins 'Gegen die Wand' und Jurij M. Lotmans Raumsemantik (Theorie, Lektüre, Vermittlung). In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 79-99. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMichael Staiger: Dis_Kontinuität : Montagekonzepte und filmisches Erzählen. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 103-115. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJens Birkmeyer: Die (Ohn-)Macht der Augen-Blicke : Narrative des Sehens in 'Das Schweigen der Lämmer' ; Überlegungen zur Filmdidaktik. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 117-131. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMichaela Krützen: Unzuverlässiges Erzählen im Film : Das Lügenmärchen 'The Usual Suspects'. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 135-171. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite