Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
291 Publikationen
-
1999 | ZeitschriftenartikelGudrun Stenzel: Faszination Fantasy - Realitätsflucht oder Spiel mit kreativem Potential?. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 51 (1999) 3, S. 131 - 139, 1999.Detailseite
-
1999 | ZeitschriftenartikelGudrun Stenzel: Brauchen Kinder solche Helden? : Power Rangers & Co. in der Diskussion. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 51 (1999) 1, S. 15 - 19, 1999.Detailseite
-
1999 | BuchGudrun Marci-Boehnke und Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGerd E. Schäfer: Ästhetische Erfahrung als Basis kindlicher Bildungsprozesse : sinnliche Wahrnehmung - Leiberfahrung - Gefühle - Phantasie. In: Norbert Neuß (Hrsg.): Ästhetik der Kinder : interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern, S. 21 - 31. Frankfurt a. M.: Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik, Abt. Verl., 1999. (Beiträge zur Medienpädagogik; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGudrun Spitta: Wenn Kindertexte uns berühren - oder Gedanken zur (literarischen) Qualität von Kindertexten beim Freien Schreiben. In: Matthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 211 - 228. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGudrun Stenzel: Lesen in Kleingruppen - Erfahrungen aus Großbritannien. In: Jörg Knobloch und Malte Dahrendorf (Hrsg.): Offener Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur : Grundlagen Praxisberichte, Materialien, S. 68 - 74. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragKarl W. Bauer: Film gucken! Zur Auseinandersetzung mit Medien in der GrundschullehrerInnen-Ausbildung - Am Beispiel eines kurzen Cartoons. In: Hans Dieter Erlinger und Gudrun Marci-Boehnke (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 15 - 34. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragWolfgang Gast: Bonner Runde: Medienpädagogik im Fach Deutsch. Theorie und Praxis der Lehrenden in Schule und Hochschule. Eine kleine Empirie. In: Gudrun Marci-Boehnke und Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 35 - 54. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt und Hermann Flau: Medienerziehung statt Informationstechnischer Grundbildung? Warum die Informationstechnische Grundbildung nicht in der Medien-Kompetenz aufgehen kann. In: Hans Dieter Erlinger und Gudrun Marci-Boehnke (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 55 - -. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt: Erfahrungen aus dem Bremer Zertifikatsstudium Informationstechnische Grundbildung für Lehramtsstudenten und die Bedeutung der Informationstechnik für die Deutschlehrerausbildung. In: Hans Dieter Erlinger und Gudrun Marci-Boehnke (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 57 - 96. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHermann Flau: Medienwissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudiengang Deutsch an der Universität Bremen und Bemühungen zur Errichtung eines Kerncurriculums Medien im Lehramtsfach Deutsch. In: Gudrun Marci-Boehnke und Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 97 - 111. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGerhard Lippert: Medienpädagogik in der Lehrerfort- und Weiterbildung. Befunde und Planungen in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen/Donau (Bayern). In: Hans Dieter Erlinger und Gudrun Marci-Boehnke (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 113 - 128. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragArmin Schlienger: Medienpädagogik für eine auf das Lernen ausgerichtete Schule. In: Gudrun Marci-Boehnke und Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 129 - 154. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHans Dieter Erlinger: Medienerziehung im Deutschunterricht und hochschulcurriculare Konsequenzen. In: Gudrun Marci-Boehnke und Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 155 - 166. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragMechthild Dehn, Kaspar Spinner, Gudrun Schulz und Franz-Josef Payrhuber: Lesesozialisation, Literaturunterricht und Leseförderung in der Schule. In: Bodo Franzmann (Hrsg.): Handbuch Lesen, S. 568 - 637. München: Saur, 1999.Detailseite
-
1999 | ZeitschriftenartikelGudrun Fahnenstich: Individuelle Textproduktion und Bewertung - ein Widerspruch?. In: Praxis Deutsch 26 (1999) 155, S. 20-24, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragMaria E. Dorninger: Hans Tuchers Pilgerfahrt (1479) ins Heilige Land : Reisen einst und jetzt. In: Günther Bärnthaler und Ulrike Tanzer (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 123 - 142. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | ZeitschriftenartikelGudrun Wilcke: Im Schatten Erich Kästners. Ein Versuch, vergessene Jugendschriftsteller der Erich-Kästner-Generation wieder ins Bewusstsein der Heutigen zu bringen. In: JuLit 25 (1999) 3, S. 41 - 46, 1999.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragGudrun Schulz: Szenisches Lesen - Standbilder. Spielideen am Beispiel von Christa Koziks phantastischem Roman Gritta von Rattenzuhausbeiuns (4. - 5. Klasse). In: Carsten Gansel und Sabine Keiner (Hrsg.): Zwischen Märchen und modernen Welten : Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht, S. 139 - 155. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragGudrun Schulz: Macker wider den pädagogsichen Zeigefinger oder wie Kinder Texte über Gewalt lesen. In: Bettina Hurrelmann und Karin Richter (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht : Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext, S. 145 - 159. Weinheim u. München: Juventa, 1998.Detailseite