Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
930 Publikationen
-
1999 | BuchInge Wild und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Familienszenen : die Darstellung familialer Kindheit in der Kinder- und Jugendliteratur. Weinheim [u.a.]: Juventa, 1999.Detailseite
-
1999 | BuchHans-Friedrich Foltin und Petra Bohnsack (Hrsg.): Lesekultur : populäre Lesestoffe von Gutenberg bis zum Internet. Marburg: Universitätsbibliothek Marburg, 1999. (Schriften der Universitätsbibliothek Marburg; Bd. 93)Detailseite
-
1999 | BuchKarin Richter, Rüdiger Steinlein, Hans-Heino Ewers und Ulrich Nassen (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 1998/99. Stuttgart ; Weimar: Metzler, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: Von der Kinderliteratur kann keine Rede sein - Ein Plädoyer für die Anerkennung der Funktionsvielfalt von Kinderliteratur. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 27 - 36. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragKarl W. Bauer: Film gucken! Zur Auseinandersetzung mit Medien in der GrundschullehrerInnen-Ausbildung - Am Beispiel eines kurzen Cartoons. In: Hans Dieter Erlinger und Gudrun Marci-Boehnke (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 15 - 34. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragWolfgang Gast: Bonner Runde: Medienpädagogik im Fach Deutsch. Theorie und Praxis der Lehrenden in Schule und Hochschule. Eine kleine Empirie. In: Gudrun Marci-Boehnke und Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 35 - 54. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt und Hermann Flau: Medienerziehung statt Informationstechnischer Grundbildung? Warum die Informationstechnische Grundbildung nicht in der Medien-Kompetenz aufgehen kann. In: Hans Dieter Erlinger und Gudrun Marci-Boehnke (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 55 - -. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt: Erfahrungen aus dem Bremer Zertifikatsstudium Informationstechnische Grundbildung für Lehramtsstudenten und die Bedeutung der Informationstechnik für die Deutschlehrerausbildung. In: Hans Dieter Erlinger und Gudrun Marci-Boehnke (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 57 - 96. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHermann Flau: Medienwissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudiengang Deutsch an der Universität Bremen und Bemühungen zur Errichtung eines Kerncurriculums Medien im Lehramtsfach Deutsch. In: Gudrun Marci-Boehnke und Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 97 - 111. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGerhard Lippert: Medienpädagogik in der Lehrerfort- und Weiterbildung. Befunde und Planungen in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen/Donau (Bayern). In: Hans Dieter Erlinger und Gudrun Marci-Boehnke (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 113 - 128. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragArmin Schlienger: Medienpädagogik für eine auf das Lernen ausgerichtete Schule. In: Gudrun Marci-Boehnke und Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 129 - 154. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHans Dieter Erlinger: Medienerziehung im Deutschunterricht und hochschulcurriculare Konsequenzen. In: Gudrun Marci-Boehnke und Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 155 - 166. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHans-Joachim Gelberg: Die genaue Sicht der Dinge. Ein deutscher Verleger und seine Schweizer Autoren. In: (Hrsg.): Nebenan. Der Anteil der Schweiz an der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, S. 49 - 61. Zürich: Chronos, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: August Corrodi (1826-1885) - Anmerkungen zu einem vergessenen schweizerischen Kinderliteraten. In: (Hrsg.): Nebenan. Der Anteil der Schweiz an der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, S. 159 - 172. Zürich: Chronos, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragBettina Kümmerling-Meibauer: Kommunikative und ästhetische Funktionen historischer Kinder- und Jugendbücher. In: Dietrich Schwarze, Joachim-Felix Leonhard, Erich Straßner und Hans-Werner Ludwig (Hrsg.): Medienwissenschaft : ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen, S. 560 - 568. Berlin/New York: de Gruyter, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragPetra Bohnsack: Gutenberg und die Bibel : Verbreitung und kulturelle Bedeutung. In: Petra Bohnsack und Hans-Friedrich Foltin (Hrsg.): Lesekultur : populäre Lesestoffe von Gutenberg bis zum Internet, S. 7 - 28. Marburg: Universitätsbibliothek Marburg, 1999. (Schriften der Universitätsbibliothek Marburg; Bd. 93)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHans-Friedrich Foltin und Britta Schirrmeister: Zeitweiser, Ratgeber, Geschichtenerzähler : der Funktionswandel des Mediums Kalender in fünf Jahrhunderten. In: Petra Bohnsack und Hans-Friedrich Foltin (Hrsg.): Lesekultur : populäre Lesestoffe von Gutenberg bis zum Internet, S. 29 - 42. Marburg: Universitätsbibliothek Marburg, 1999. (Schriften der Universitätsbibliothek Marburg; Bd. 93)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragClemens Niedenthal: Koch sein ist gut, aber Soldat sein ist besser : eine geschichtliche Betrachtung der Schulfibel zwischen Lesen, Lernen und Lenken. In: Hans-Friedrich Foltin und Petra Bohnsack (Hrsg.): Lesekultur : populäre Lesestoffe von Gutenberg bis zum Internet, S. 43 - 55. Marburg: Universitätsbibliothek Marburg, 1999. (Schriften der Universitätsbibliothek Marburg; Bd. 93)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragPetra Bohnsack: Grimmelshausens Simplizissimus : Leserführung und christlich-philosophische Weltdeutung. In: Hans-Friedrich Foltin und Petra Bohnsack (Hrsg.): Lesekultur : populäre Lesestoffe von Gutenberg bis zum Internet, S. 56 - 70. Marburg: Universitätsbibliothek Marburg, 1999. (Schriften der Universitätsbibliothek Marburg; Bd. 93)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragAlexa Heyder: Robinsonade und Utopie : Wunderliche Fata einiger Seefahrer oder Die Insel Felsenburg. In: Hans-Friedrich Foltin und Petra Bohnsack (Hrsg.): Lesekultur : populäre Lesestoffe von Gutenberg bis zum Internet, S. 71 - 82. Marburg: Universitätsbibliothek Marburg, 1999. (Schriften der Universitätsbibliothek Marburg; Bd. 93)Detailseite