Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
49 Publikationen
-
2021 | SammelwerksbeitragDominik Achtermeier: Die Detektivserie TKKG lesend, hörend, sehend und spielend entdecken. In: Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 234-244. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragMichael Stierstorfer: Von (un-)toten Verbrecherjägern und kannibalischen Dämonen auf der Flucht : Derek Landys Serien 'Skulduggery Pleasant' und 'Demon Road' auf dem didaktisch-pädagogischen Prüfstand mit Blick auf den Deutschunterricht. In: Anna Kretzschmar und Ina Brendel-Perpina (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 245-255. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragMarlene Antonia Illies: Blickwechsel : Figurenanalyse in Alex Wheatles 'Crongton'-Reihe. In: Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 256-267. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragInger Lison: Pretty Little Liars – das didaktische Potenzial von Lügen am laufenden Band. In: Anna Kretzschmar und Ina Brendel-Perpina (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 268-280. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham und Ina Brendel-Perpina: Kritik üben : Im Deutschunterricht Kritik- und Urteilsfähigkeit ausbilden. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 279, S. 4-10, 2020.Detailseite
-
2020 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Perpina: Autorenbegegnungen. In: Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur, S. 412-414. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2019 | BuchIna Brendel-Perpina: Literarische Wertung als kulturelle Praxis : Kritik, Urteilsbildung und die neuen Medien im Deutschunterricht. Bamberg: University of Bamberg Press, 2019. (Bamberger Studien zu Literatur, Kultur und Medien; Bd. 26)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelBarbara Reidelshöfer und Ina Brendel-Perpina: Literaturkritik heute: Video-Rezensionen im Deutschunterricht. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 1 (2019) 1, S. 112-124, 2019.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Perpina: Was (jugendliche) Buchbloggerlnnen bewegt: Funktionen und Formate digitaler Anschlusskommunikation in der Blogosphäre. In: Petra Anders und Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [63]-82. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Perpina und Sebastian Tatzel: Gegenwart und Zeitgeschichte. In: Christine Garbe, Christina Gürth, Julia Hoydis, Frank Münschke, Andreas Seidler und Uta Woiwod (Hrsg.): Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen : Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur, S. [158]-179. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelIna Brendel-Perpina: Aufwachsen mit Medien – Medienwelten heute. In: kjl&m 69 (2017) 2, S. 3-13, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelIna Brendel-Perpina: Booktube auf YouTube: Produktwerbung und/oder Leseförderung?. In: kjl&m 69 (2017) 2, S. 58-64, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelIna Brendel-Perpina: Wie Yaşar Kemal zum Schreiben kam – Interkulturell lesen und schreiben lernen : Im Gespräch mit dem Dichter Nevfel Cumart. In: kjl&m 69 (2017) 2, S. 87-89, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelIna Brendel-Perpina und Barbara Reidelshöfer: 'Dieses Buch ist ein Lesemuss' : Die kulturelle Praxis 'Booktube' im Unterricht. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 265, S. 35-41, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelIna Brendel-Perpina: Literaturbetrieb live! : Event-Formate der kulturellen Praxis Literatur. In: kjl&m 69 (2017) 3, S. 42-48, 2017.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragUlf Abraham und Ina Brendel-Perpina: LehrerInnen lernen schreiben : Ergebnisse des Weiterbildungsprogramms 'Literarisches Schreiben im Deutschunterricht'. In: Holger Zimmermann und Ann Peyer (Hrsg.): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften, S. [127]-147. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 16)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelIna Brendel-Perpina: Konkurrenz oder gute Wegbegleiter: die Preislandschaft für Kinder- und Jugendliteratur. In: kjl&m 68 (2016) 1, S. 84-89, 2016.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Perpina: Die Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis : Eine Analyse der literarischen Wertung der Zielgruppe. In: Petra Josting und Ricarda Freudenberg (Hrsg.): Norm und Normüberschreitung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen, S. 84-94. München: kopaed, 2015. (kjl&m.extra; 15)Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelIna Brendel-Perpina: Nominierungspräsentationen der Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis : Eine Anregung zum Literaturunterricht und zur Leseförderung. In: Praxis Deutsch 41 (2014) 244, S. 24-29, 2014.Detailseite